Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
85%
81%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Während seit gut über 4 Jahren behauptet wird PES würde Jahr für Jahr schlechter werden, gehöre ich trozdem zu den wenigen, die sich trozdem noch jedes Jahr das neue PES holen, aus Treue und aus Überzeugung, die immernoch beste Fußballsimulation auf dem Markt zu bekommen.
Auch ich sehne mich noch nach dem Imba-action Fußball den es in PES6 gab zurück, nüchtern muss ich aber sagen, dass PES6 damals grandios, inwzischen aber einfach veraltet ist und so für mich nur das Neuste Pes in Frage kommt.

Das Auge isst mit.
Grafisch hat Konami nen richtigen Klotz hingelegt, so sehen in Pes10 die Spieler ihren realen Vorbildern zum verwechseln ähnlich . Der Ersteindruck ist schonmal verdammt positiv, jedoch.... bekommt man das Gefühl, dass Konami einfach nicht weiss, wie es in einem Stadion ausschaut, ok, endlich ist das Papp-Publikum, wie es auf den PS2-Ablegern noch üblich war weg, jedoch ist es durch emotionslose, sterrile Klone ersetzt worden...

Technische Schwierigkeiten
Befindet man sich endlich auf dem Platz und spielt die ersten Pässe, fällt einem auf, dass verdammt viele Spieler doch teilweise viel zu verzögert passen (was verdammt ärgerlich ist, da es teilweise völlig unnötig den spielaufbau behindert) oder die Bälle amateurhaft annehmen, ok, kann passieren, aber selbst den technisch besten Spielern, wie Xavi verspringt der Ball zu häufig.

Bumm!
Was andere Fußballspiele mehr schlecht als recht umsetzen, gelingt Konami in Pes wieder ausgezeichnet: Die Ballphysik, die Schwere des Balles ist am Controller spürbar, ob man aufs Tor hämmert oder eine gefährliche Flanke in den Strafraum schlägt, gerade letzteres ist in Pes verdammt gut umgesetzt, mal sind die Flanken brandgefährlich und effektiv und mal kommen da auch Gurken rein, die sofort geklärt werden können, das ist in Pes gut ausgewogen.
Dribblings sind ähnlich gut ausgewogen und effektiv bzw. unnütz ;-)

Abwehrbollwerk... fehlanzeige?
Wie lachhaft die Verteidiger in die 2 Kämpfe gehen ist wohl eines der Hauptprobleme in Pes. Effektivloses mit bzw. Hinterherlaufen ohne jeglichen versuche den ball wegzuspitzeln oder an sich zu reissen, trotz tastenhämmerns, sehr frustrierend, wenn ein Kaka einfach gerade aus durch alle durchläuft und alle nur zuschauen, der TW ist hilflos.

Modi
Meisterliga und Werde zur Legende sind aufpoliert worden und mit neuen Features versehen. Was bei der Ml zu spüren ist, bewirkt beim Legende modus nur gähnende Langeweile, zu sterril und eintönig der Ablauf, schade!

Online immer das selbe.
Der Online Modus ist endlich übersichtlich und halbwegs passabel gestaltet, Lags sind mir nie aufgefallen, ätzend aber die tatsche, dass in mannchen spielen, die tasteneingabe und die ausführung des Bewehls soo verzögert ist, dass man zum verlieren verdammt ist, woran das liegt, keine ahnung...
Desweiteren trifft man in Ranglistenspielen nur auf Real Madrid, gelegentlich mal auf Barca.

Alles in allem ist Pes gut, aber nicht die wahnsinns Fußball-simulation, für die man Pes eig. kennt.
Pro
  • Prächtige Grafik
  • Guter Karriere-Modus
  • Übersichtliches Menü-Design
  • Viele Taktische Einstellungen möglich
  • Hervorragende Ballphysik
  • Immernoch umfangreicher Editor
Kontra
  • Verzögerte Pässe
  • Zu viele technische Aussetzer
  • Gelegentliche TW Aussetzer
  • Schiri nicht konsequent
  • Verteidigung immernoch zu statisch und hilflos
 

PES 2010

Pro Evolution Soccer 2010
silverarrow
silverarrow 05.07.2010 PS3 
78%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?