Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
Jetzt kaufen
ab 6,06€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

71%Gesamt
69%
74%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Playsefan

Ich hab die PC-Version via Xbox360 Pad nun mal etwas angespielt.

Dieser Test spiegelt meine Erfahrungen und die daraus resultierenden eigenen Meinungen nach den ersten paar Spielstunden wieder. Auf die einzelnen Spielmodi gehe ich nicht weiter ein da diese ausführlich im 4P-Test beschrieben wurden.

Das Fahrverhalten ist milde gesagt sehr einsteigerfreundlich. Die Onlinerennen holen es, wie im 4P-Test erwähnt, raus. Es gibt halt nichts spannenderes als reale Kontrahenten.
Der Offlinemodus allein wäre etwas fad wenn es nicht noch die dynamische Wall (ein sich ständig aktualisierender Spiegel der Freundesliste) gäbe. Es gibt Herausforderungen in Hülle und Fülle.
Der im 4P-Test angesprochene Gummibandeffekt (auch hier geh ich nicht noch mal weiter darauf ein da es ja schon im 4P-Test ausführlich beschrieben wurde) ist teilweise wirklich extrem auffallend. Für Anfänger sehr nett. Für Profis teilweise der reine Hohn.
Das Wallfeature ist sehr motivierend da man ja ungern direkt unter die Nase gerieben bekommt das Hans-Peter irgendwo schneller fährt. Also ist man bemüht seine die Zeiten regelmäßig zu unterbieten.

Die Strecken (bzw einige darin enthaltene Abschnitte) erinnern teilweise an die Vorgänger so das bei mir hier und da ein paar schöne Erinnerungen aufgefrischt wurden.
Meine Lieblings-NFS waren ja immer noch Brennender Asphalt (PS1) und Hot Pursuit 2 (PS2). Aber damals hatte man vielleicht noch andere Ansprüche und da gab es auch noch nicht Burnout3 als Arcade-Referenz, jedenfalls nicht zu PS1-Zeiten.

Hab ja schon gelesen das einige das neue NFS zu "arcadig" finden (lol?). Aber hey - was habt ihr erwartet?
NFS war, ist, und wird immer ein Arcade-Racer sein! Und wenn man mal ganz genau zurück denkt, dann war NFS in den 90ern und den 2000ern auch "nur" ein teils schwammiges, sehr spaßiges Herumgeschlittere. In Hot Pursuit 1 musste man driften um überhaupt schnell und unrealistisch durch die Kurven zu kommen. Aber gerade das hat Spaß gemacht und ich meine das man an dieses Fahrverhalten im neuen Hot Pursuit angeknüpft hat.
Ok, eine Lenkrad-Unterstützung hätten sie echt einbauen können. Ärgerlich für jene die viel Geld für solche Hardware ausgegeben haben. Ich bezweifle jedoch das man dieses Spiel mit einem Wheel besser hätte handhaben können als mit einem guten Pad à la 360 oder DualShock.

Die Grafik ist nett. Nicht mehr und und nicht weniger. Sie ist nicht das Non-Plus-Ultra

Der Music-Score ist soweit passend. Die Soundeffekte an sich hätten aber meiner Meinung nach noch viel brachialer sein können.

Was ich ja nun überhaupt nicht bestätigen kann, ist das im 4P-Test angesprochene laggen auf PC.
Habe nun längere Zeit gezockt und mir ist nicht im Geringsten irgendwas laggendes im Onlinemodi aufgefallen. Entweder habe ich nun mega Glück gehabt oder das Problem wurde behoben.

Fazit: Wer also etwas Spaß für zw-durch haben will kann meiner Meinung nach getrost zugreifen. Simulationsfans sollten sich jedoch fernhalten.
Pro
  • solider einsteigerfreundlicher Arcade-Racer
  • großer Onlinespaß (bei mir zumindest ohne Lags!)
  • netter Soundtrack
  • endlich wieder Bullenjagd
  • Anlehnung an Streckenabschnitte älterer Teile
  • Lizensierter Fuhrpark
  • motivierende Wall
  • schicke Tageszeitänderungen während der Rennen
  • Fahrverhalten wie zu alten Zeiten
Kontra
  • Offlinemodi zumindest anfangs für Profis viel zu leicht
  • Grafik hat zu wenige Details, nicht ganz auf dem Niveau der Zeit
  • Fahrverhalten wie zu alten Zeiten
  • Spiel hat keine Überraschungen Parat, es fehlt der Aha-Wow-Das-hab-ich-ja-noch-nie-gesehen-Effekt
 

Need for Speed: Hot Pursuit

Need for Speed: Hot Pursuit
Playsefan
Playsefan 19.11.2010 PC 
84%
15 7

War dieser Bericht hilfreich?