Rollenspiel
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.10.2010
22.10.2010
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 2,45€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
76%
81%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Rajeanero

So, ich habe Fallout: New Vegas nun seit kurzem durch und möchte hier dann mal meine Meinung kund tun. Zuerst einmal fällt einem auf, das es wirklich genau so aussieht wie F3. Finde ich persönlich jetzt weniger schlimm, da Grafik bei mir eh meist hinten ansteht was die Bewertung angeht. Mir sind andere Dinge wichtiger.

Zum Gameplay ist zu sagen, dass es sich genau wie der Vorgänger spielt. V.A.T.S. ist noch da und funktioniert haargenau wie in Fallout 3. Allerdings hätte man sich hier, genau wie bei F3, die Third-Person Perspektive sparen können, denn diese ist nicht gerade schön anzusehen ;)

Die Charakter Gestaltung ist natürlich auch so geblieben. Man kann seinen Charakter wieder genau seiner eigenen Spielweise anpassen. Irgendetwas neues wäre aber trotzdem ganz nett gewesen.

Den Schwierigkeitsgrad kann man selber wählen, von sehr leicht, über normal bis hin zu sehr schwer ist alles dabei. Dazu kommt dann noch das nette feature "Hardcore"-Modus. Dieser sorgt dafür, dass sich F:NV sehr viel realistischer spielen lässt. Man muss regelmäßig schlafen, essen, trinken und sollte dabei beachten, dass man nicht zu viel verstrahltes futtert. Ansonsten hat Munition im Hardcore-Modus nun auch Gewicht, sodass man eben nicht 1000+ Munition jeder Waffe mit sich rumschleppen kann. An für sich ein netter Modus ... ich fand ihn aber dann doch etwas zu einfach.

Die Welt im allgemeinen ist recht nett, wobei man das fast wörtlich nehmen kann, denn von der postnuklearen Atmosphäre aus F3 ist meiner Meinung nach nicht ganz so viel übrig geblieben. Es gibt viele große Befestigungen, ganze Städte und Armeen usw. die die Welt wieder wie eine gut funktionierende Gesellschaft wirken lassen. Ich, persönlich, fand diese "die Welt ist voll am Ar***"-Stimmung aus F3 wesentlich geiler ;)

Für Stimmung sorgt auch wieder das Radio, welches man auch schon aus F3 kennt. Anfangs ist das auch noch ganz nett, doch sehr früh fängt es schon an zu nerven, immer wieder diese eine Handvoll Songs und sich immer und immer wieder wiederholenden News zu hören. Wirklich viel Abwechslung bietet das Ding nämlich nicht. Ein weiteres Problem sind die vielen Bugs, die KI und vorallem die 4 - 5 Gesichter die sich im ganzen Spiel immer wieder wiederholen.

Einige Neuerungen gibt es dann aber doch, wie z.B. Lagerfeuer und Werkbänke zum kochen und Munition bauen. An für sich ganz nett, ich habe es allerdings niemals gebraucht und fand es daher sehr überflüssig. Schade drum. Dann gibt es nun auch einige Begleiter, welche einen begleiten. Diese haben einen eigenen Charakter und haben hier und da ihre eigene Meinung zu einem Thema. Man kann ihnen kleine Befehle geben wie z.B. "warte hier", "bleib auf distanz".Auch wenn mir die Begleiter oft den Ar*** gerettet haben, fand ich sie doch etwas zu stark. Bevor man selbst auch nur das V.A.T.S. angemacht hat, wurden die Gegner schon mit OneHits umgepflügt :/

Wer F3 mochte, kann F:NV spielen, MUSS aber nicht! Viel neues gibt es leider nicht zu sehen.
Pro
  • * Charakter frei gestalten
  • * viele Orte zu entdecken
  • * fast jeder NPC hat eine Dialog-Funktion
  • * Viele Waffen
  • * Waffen-Upgrades
  • * Mehrere Munitionstypen
  • * 4 Fraktionen
  • * Begleiter
Kontra
  • * Kaum Endzeit-Stimmung
  • * kaum bis garkeine spielerischen Änderungen
  • * viele Bugs
  • * Hardcore-Modus zu leicht
  • * NPC-Design ist unterste Schublade (Gesichter wiederholen sich zu oft)
  • * LADEZEITEN Oft Ladezeiten zwischen 30 und 50 Sekunden!
  • * Radio wiederholt sich zu oft
  • * Lagerfeuer/Werkbank zu wenig zu gebrauchen
 

Fallout: New Vegas

Fallout: New Vegas
Rajeanero
Rajeanero 02.01.2011 360 
82%
9 3

War dieser Bericht hilfreich?