Shooter
Publisher: Vivendi Universal
Release:
02.11.2006
18.10.2005
27.04.2007
Jetzt kaufen
ab 1,75€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
70%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von eNTiii

Wir schreiben das Jahr 2011, ja der Test mag ein wenig spät kommen, aber da ich schon seit Jahren nur gutes von F.E.A.R. gehört habe wollte ich es mir dann doch mal näher anschauen.
Obwohl das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat sieht es selbst für heutige Verhältnisse noch ziemlich gut aus und muss sich nicht verstecken:
Die Licht- und Schatteneffekte sind passend und sehen einfach wundervoll aus, Texturen sind meist solide aufgelöst ( bis auf ein paar Ausnahmen ) und insgesamt läuft die Sache dabei auch noch flüssig.
Die GegnerKI ist nach wie vor vorbildlich:
Gegner springen über Deckungen, flankieren, arbeiten mit anderen Teamkollegen zusammen, rennen leider allerdings auch manchmal blind, sogar in Reihe hintereinander (!) auf einen zu, sodass man nur noch die Linke Maustaste gedrückthalten lassen muss und nebenher einen Schluck Sprudel, Kaffee oder Tee (wie es beliebt) zu sich nehmen kann.
Zum Glück kommen so kleinere Aussetzer nur selten vor und auf den höheren Schwierigkeitsgraden bleibt das Spiel stets fordernd.
Doch auch das Spiel hat seine stärkeren Macken, so stark, dass ich das Spiel leider wie man an der Endwertung sieht nicht zwingend weiterempfehlen kann.
Das Problem, oder eher die 2 Probleme, sind diese:
Das Spiel nennt sich ein Horror-Shooter und verspricht stehts durch Schock- und Gruseleffekte authentisch und spannend zu sein.
Das ging mir persönlich allerdings anders...
Es gab im gesamten Spiel maximal 2-3 verschiedene Momente, die mich wirklich zusammenfahren liessen, andere "Versuche" brachte mich manchmal zum Schmunzel oder gar zum Lachen.
Das Spiel "versucht" gruselig zu sein, schafft es aber meistens nicht, da es einfach nicht ausreicht stets eine nur dastehende Alma oder eine mysteriös redenden Fettel zu zeigen. Das mag die ersten paar mal noch gruselig sein, wird dann aber schnell B.O.R.I.N.G. !
Nach Spielen wie Penumbra, Amnesia, Cryostasis, Condemned etc. lässt mich sowas einfach nur noch kalt.
Dazu kommt dann leider auch gleich das zweite Problem:
Das Spiel folgt folgendem Prinzip: "Raum betreten, Alles niederballern, nächster Raum...". Das Spiel bietet 0 Abwechslung zeigt fast durch das ganze Spiel hindurch düstere Bürogebäude in der immer und immer wieder die gleichen Replicasoldaten auftauchen.
Dadurch ist das Spiel für mich leider nur nicht eine Aneinanderreihung lascher Schockeffekte und stetig gleicher stupider Action.
Pro
  • Super Grafik
  • Toller Sound
  • Vorbildliche Gegner-KI ...
  • Eine anfangs tolle Story ...
Kontra
  • stupider Shooter
  • keine Abwechslung im Leveldesign
  • ... die manchmal ihre Aussetzer hat
  • ... die dann leider gegen Ende abflacht
  • fehlende Spannung/fehlender Horror
 

FEAR

F.E.A.R.
eNTiii
eNTiii 29.06.2011 PC 
73%
3 4

War dieser Bericht hilfreich?