Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Pixelheld

Piranha Bytes? Da war doch was... Die haben doch mal so ein Spiel erschaffen, bei welchem es darum ging, Quests zu erledigen ohne die dazugehörigen Bugs auszulösen, in welchem Geier in der Luft an einer Stelle schwebten (ohne Flügelschlag) und bei welchem die häufigste Tätigkeit des Spielers darin bestand die Konsole zu öffnen und ständig den "goto..." Befehl zu nutzen, weil irgendwelche NPCs in Bergen verschwunden sind (oha jetzt hab ich die Wildschweine doch glatt vergessen). Genug des Sarkasmus. Dank des Community Patches ist G3 inzwischen ja zu einem richtig guten Spiel geworden.
Risen ist, wie überall zu lesen ist, recht bugfrei... Naja, das stimmt wenn man es mit der Release Version von G3 vergleicht, nur verstehe ich unter bugfrei etwas anderes. Risen hat diverse Fehler u.a. Prostituierte die über Hausdächer marschieren, den namenlosen Helden der beim Kochen halb im Boden versinkt, Dialogpartner die sich einen abzappeln wenn der Spieler oder ein anderer NPC ihnen zu nahe kommt...usw. Naja, aber dies sind alles nur kleinere und größere Schönheitsfehler. Ein echter "Killer-Bug" ist mir nicht untergekommen und ich hatte keinen einzigen Absturz!
Die Atmosphäre des Spiels und die spielerische Freiheit finde ich großartig, der Spannungsbogen (inklusive dem Ende) ist etwas misslungen.
Man könnte es für den Kenner der Gothic Teile so ausdrücken: Die Story besteht aus jeder Menge Versatzstücke der (inoffizellen) Vorgänger, der Spannungsbogen erinnert sehr stark an G1, die bugdichte sowie die Größe der Spielwelt entspricht in etwa G2.
Alles in allem ist Risen kein wirklich großer Wurf, aber es stimmt den enttäuschten G3 Käufer doch ein wenig versöhnlich. Ich kann nur jedem raten zumindest mal reinzuschnuppern.

P.S.: Das Spiel gibt es aktuell (Oktober 2009) schon für 40?. Wer mehr bezahlt ist selbst dran Schuld!
Pro
  • Atmosphäre
  • Sprache/ Dialoge
  • Gestaltung der Welt
  • Freiheit
Kontra
  • viele kleine Schönheitsfehler
  • Spielwelt zu klein
  • Grafik wirkt etwas angestaubt
  • gegen Ende versucht man nur noch fertig zu werden
 

Risen

Risen
Pixelheld
Pixelheld 22.10.2009 PC 
80%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?