Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

Spät kommt der Testbericht, aber er kommt.

Nachdem ich wieder mal auf den Gothic Trip bin, habe ich nochmals Risen durch gespielt und sehe jetzt viele Dinge mit anderen Augen.
Das was Piranha Bytes mit Risen geleistet hat, ist schon erstaunlich. Das Spiel hat knapp zwei Jahre Entwicklungszeit und wirkt dafür ziemlich Stimmig. Vielen ist die Insel zu klein, für mich ist sie gerade so Ausreichend.
An einem Krankt das Spiel sehr und das sind versteckte Orte mit aha und oho Effekten. Während man in Gothic und Gothic 2 noch im späterem Spielverlauf Höhlen und Vertsecke gefunden hat, ist in Risen die Insel schnell abgegrast. Piranha Bytes hätten eventuell noch ein Jahr Entwicklungszeit ran hängen sollen. Die Insel ist dennoch sehr schön gestaltet worden und die Parteien sind sinnvoll Platziert. Ja es gibt Hol- und Bringequests, aber welches RPG kommt denn ohne diese Füller aus? Viele bemängeln die kurze Spielzeit, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man die Hauptquest stoisch abackert, Flimmert schnell der Abspann über den Monitor und man Ärgert sich gerade im letztem Akt über zu starke Gegner. Man sollte sich also Zeit nehmen und sich neben den Hauptaufgaben der Inselerkundung widmen. Somit bekommt man eine Gesunde Spielebalance hin und hat weniger Frustmomente. Da es aber keine Künstlichen Barrieren gibt, ist es gerade für Neueinsteiger schwierig diese Balance zu finden. Abgesehen von den Hol- und Bringequests sind die meisten Aufgaben sehr schön in die Geschichte eingebaut. Viele NPCs sehen gleich aus, was vielen Rollenspielen etwas Atmosphäre raubt. Auch fehlen Markante Charaktere, welche den Hauptcharakter durchs Spiel begleiten. Hier sollte Piranha Bytes für den nächsten Teil nachbessern, damit man noch besser in die Spielwelt abtauchen kann.
Das Kampfsystem ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber eine große Verbesserung zu Gothic 3. Sehr schade ist es, dass man als Stabkämpfer keine Wildtierangriffe abblocken kann. Es fällt einem schwer diese Kampfart auszubauen, weil es durch die schlechte Abwehr sehr viele Frustmomente gibt.
Sehr Ärgerlich ist die Waffenverteilung im Spiel. Man Klappert Händler um Händler ab und fragt sich, wann man endlich wieder ein Brauchbares Schwert bekommt. Dadurch sind einige Gegner in den ersten beiden Akten zu schwer und andere Gegner in den letzten Akten zu leicht geraten. Es gibt auf der Insel auch Giganten, aber leider gibt es keine Hintergundinfos dazu, wo sie her kommen oder warum sie so Gigantisch sind. Die Hauptgeschichte ist gut, aber gehört nicht zur Oberklasse. Trotzdem dürfte so zeimlich jeder Gespannt sein, wie es denn nun weiter gehen wird und eventuell wird noch eine Epische Geschichte daraus.
Die Grafik war zum Release nicht der Oberhammer, aber Ausreichend und hat seinen eigenen Charme.
Die Jungs von Piranha Bytes schaffen es wieder einmal, ein gutes Ausgewogenes Spiel auf die Beine zu stellen, was zeigen dürfte, dass es auch ohne Jowood als Publisher funktioniert.
Weiter so Jungs.
Pro
  • Klasse Atmospäre
  • tolle Rüstungen
  • tolle Waffen
  • sehr gute Konversationen mit den NPCs
  • Tag / Nacht wechsel
  • gute Wetteranimationen
  • interessante Quests
  • gutes Kampfsystem
  • mehrere Fraktionen
Kontra
  • viele NPCs sehen aus wie Klone
  • viele Hol- und Bringequests
  • schlechte Abwehrmöglichkeiten beim Stabkampf
  • Waffen sind schlecht im Spiel verteilt
  • selten Geheime Orte
  • Hintergundinfos zur Insel zu wenig
 

Risen

Risen
Prypjat
Prypjat 29.10.2010 PC 
80%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?