Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von holzauge1

Spät aber doch kommt der Test von Risen von mir. Ich mir das nicht entgehen lassen einen Test über das jüngste Pferd von den PB's, den Machern der Gothic Serie bis Teil 3, zu verfassen.

Zum Spiel:

Mediterranes flair lädt ein die Welt, oder in Risen, die Insel zu retten. Beginnend als Schiffbrüchiger geht man seinen Weg und vertieft sich immer mehr in die Story. Denn man merkt von Anfang an, hier auf der Insel stimmt was nicht. Dunkle Tempel schießen aus der Erde und was sich darin befindet bleibt lieber unerkannt. Ein Inquisitor hat es sich zur Aufgabe gemacht diese seltsamen Dinge auf der Insel zu beheben. Allerdings gelingt ihm das nicht wirklich.. Und so nimmt alles seinen Lauf.

Das Spiel glänzt mit sehr guter Atmo und hat eine liebe zum Detail. Und die Story ist in den ersten 2 Kapitel ein wirklicher Schmauß, allerdings lässt dieses Feeling nach dem 2ten Akt sehr sehr stark nach und es gibt nicht wirklich was neues zu Endecken.

Grafik & Sound:

Die Grafik ist auf der 360 eher bescheiden, kann sich aber durchaus zeigen lassen. Sie präsentiert sich glaubhaft und hat schöne Landschaften. Leider fehlt an manchen Stellen (im vergleich zur PC-Fassung) viel Vegetation, aber das stört nicht weiter. Es gehört aufjedenfall dazugesagt dass obwohl andere RPG's auf der 360 besser aussehen hat man in Risen KEINERLEI Wartezeiten. Die ganze Welt kann man ohne Ladepausen begehen und Erkunden und das ist ein wirklicher + Punkt.

Der Sound ist bombastisch, eine solche vielfalt von Klängen hat man nur selten. Überall raschelt es, Vögel zwitschern und man fühlt sich fast wie im Urlaub wenn man am Strand steht und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Steuerung:

Viel Kritik steckte Risen auf der 360 auch in punkto Steuerung ein. Die Empfindlichkeit des Knüppels war viel zu stark und stoßte bei vielen Gamern sauer auf. Allerings kam mit dem Patch ein Regler dies zu verstellen. U.a. im Patch noch erhalten: Mehr Vegetation und ein Helligkeitsregler. - Das sind die wichtigsten Punkte neben dem Regler zur Empfindlichkeit des Knüppels.

Fazit:

Wer sich von der eher bescheideren, aber gut präsentierten Grafik nicht abschrecken lässt bekommt mit Risen ein gutes Rollenspiel mit viel liebe zum Detail!
Pro
  • Frei begebare Welt
  • Keine Ladezeiten
  • Tolle Atmo
  • Sound
  • 3 Fraktionen zum anschließen
  • Viel zu Endecken
  • Gute Nebenquests
Kontra
  • Grafik
  • Wenig Vegetation
  • Story lässt nach dem 2ten Akt nach
 

Risen

Risen
holzauge1
holzauge1 23.03.2010 360 
78%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?