Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Deaty

Risen - es ist das Gothic 3, dass wohl viele erwartet hätten. Doch vieles kam anders, und so nennt sich das ganze nun Risen, entwickelt von Piranha Bytes, ohne den Publisher JoWood. Die beiden Firmen hatten sich ja bekanntlich nach Gothic 3 zerstritten und getrennt.

Zu Risen: würde auf der Verpackung nichts anderes stehen, es könnte glatt als Gothic durchgehen, denn im Grunde ist es eins: Die Bewegungen, die Dialoge, die Anzeigen - alles sieht aus als wäre es der direkte Nachfolger von Gothic 2. Dass an dieser Stelle viele von veraltetem Inhalt sprechen, kann ich als Fan nicht nachvollziehen. Denn genau das ist es, was ich nach dem verpatzten Gothic 3 doch immer wollte. Ein raues, deutsches Rollenspiel.

Nicht nur der Name des Spiels, auch der Schauplatz und freilich der Held haben sich geändert: angesiedelt ist Risen auf einer tropisch anmutenden Vulkaninsel. Der Protagonist trägt keinen Bart und lange Haare mehr, wirkt aber durchaus sympathisch - ich könnte mir noch weitere Teile vorstellen.

Das etwas starre Gothic-Kampfsystem wurde aufgebessert, und so empfinde ich die Kämpfe angenehm und dynamisch. Die Musik ist stimmig, jedoch etwas abwechslungsarm. Die Optik ist gut, könnte jedoch besser sein: etwas weiter entfernte Vegetation wird schnell unscharf und matschig und trübt ein wenig das Spielbild, auch die Charaktermodelle wiederholen sich häufig und könnten ausführlicher gestaltet sein.

Wie auch in Gothic gibt es verschiedene Fraktionen, traditionell sind es 3.
Allerdings sind die Auswirkungen auf die Fraktionswahl etwas dürftig - das Ende bleibt ohnehin gleich, doch zwei bestimmte "Fraktionen" sind im Grunde nur eine und haben exakt dasselbe Ziel, nur die Fähigkeiten die der Spieler erhält unterscheiden sich. Etwas mehr Abwechslung wäre hier auf jeden Fall drin gewesen.

Außerdem ist das Balancing Nahkämpfer/Magier etwas unausgeglichen. Während Magier im späteren Spielverlauf mit Runen und mächtigen Zaubern um sich wüten, verzweifelt man mit Schwert und Schild nicht selten gegen relativ viele Gegner und muss anstatt der Runen mühsam Spruchrollen erstellen, die beim Benutzen verbraucht werden. Nicht gravierend, aber teils nervig.

Die Spieldauer ist ok, könnte aber länger sein. Die deutsche Synchronisation ist gewohnt gut, es gibt viele Dialoge und auch Aufgaben zu erledigen, außerdem gibt es ein Erfolgssystem. Waffen und Rüstungen sehen gut aus, das erkunden der Insel bereitet auch reichlich Spaß.

Zusammenfassend ist Risen ein würdiger "Nachfolger" von Gothic 2, der das Gothic-Feeling auch wieder aufkeimen lässt - trotzdem wäre noch Platz nach oben gewesen, hätte man vielleicht noch ein wenig nachgebessert - denn der erwartete Überflieger ist Risen leider auch nicht geworden.

Für Gothic-Fans Pflicht, für alle anderen definitiv einen Blick wert!
Pro
  • Gothic-Feeling
  • Nette Optik...
  • Guter Soundtrack...
  • Deutsche Synchro
  • Dynamischeres Kampfsystem
  • Einige Nebenaufgaben
Kontra
  • Mittelmäßige Spieldauer
  • ... mit Makeln
  • ... wiederholt sich
  • Dürftige Charaktermodelle
 

Risen

Risen
Deaty
Deaty 06.01.2010 PC 
82%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?