Test (Pro und Kontra) zu Dirt 5 (Rennspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X)

 

Test: Dirt 5 (Arcade-Racer)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

unkomplizierte Rallye-Action   heftiges Tearing (PS4 Pro / Bildratenmodus)
sehr simple, aber spaßige Arcade-Fahrphysik   stark schwankender Schwierigkeitsgrad in der Karriere
abwechslungsreiche Schauplätze...   ...die sich aber schnell wiederholen
breit gefächerter Fuhrpark   keine Lenkrad- Unterstützung
Erstellung eigener Lackierungen möglich   keine Replays
Editor für Gymkhana-Arenen   enorm hohe Ausschüttung an Preisgeldern
dynamische Wechsel von Wetter und Tageszeit   vereinzelte Einbrüche der Bildrate
Splitscreen für bis zu vier Spieler (auch innerhalb Karriere)   sehr oberflächliches (und rein visuelles) Schadensmodell
optionale Fahrhilfen   nervige, überflüssige und unlustige Podcast- Einbindung
mitunter wunderschöne Kulisse mit famosen Grafikeffekten    
umfangreiche Karriere mit vielen Veranstaltungstypen    
Bildraten von bis zu 120fps (Series X)    
cooler Lizenz-Soundtrack    
netter Fotomodus    
viel Freischaltkram für Optik    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen ca. 50 (PC) und ca. 90 Euro (Amplified Edition
Getestete Version PS4 Pro, Xbox One X, Xbox Series X
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-12 Spieler; vier Spieler Splitscreen

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 
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Kommentare

MikeimInternet schrieb am
hA1Nz hat geschrieben: ?10.03.2021 08:30
MikeimInternet hat geschrieben: ?09.03.2021 12:01 Ich habe mir das Spiel kürzlich für die PS5 besorgt und nach den ganzen Updates läuft es wirklich sehr sauber.
Also das kann ich nicht bestätigen.
Zuletzt vor einer Woche gespielt und habe teilweise immer noch deutlich sehbares Ruckeln.
Ich mag so "Just for Fun" Racer sehr gerne aber permanentes Ruckeln nimmt mir etwas den Spaß daran.
Ja, Ruckeln kommt vor, aber ist gewiss kein Dauerzustand.
hA1Nz schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?09.03.2021 12:01 Ich habe mir das Spiel kürzlich für die PS5 besorgt und nach den ganzen Updates läuft es wirklich sehr sauber.
Also das kann ich nicht bestätigen.
Zuletzt vor einer Woche gespielt und habe teilweise immer noch deutlich sehbares Ruckeln.
Ich mag so "Just for Fun" Racer sehr gerne aber permanentes Ruckeln nimmt mir etwas den Spaß daran.
MikeimInternet schrieb am
@Leon-x
Ja, oder Codemasters fügt bei Dirt 5 einfach nachträglich noch einen weiteren S-Grad hinzu. Mal'ne Mail schreiben. :P
Leon-x schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?10.03.2021 06:58 sich bei normalen Kampagnen Rennen (2-3 Runden) normaler anfühlenden S-Grad hat als Dirt 5, oder nicht ?
Kann man sicherlich. Hast recht. Wobei Dirt 5 ja reiner Arcade-Racer ist wie Teil 1 bis 3 und GT ja Semi-Sim. Wäre ja schlimm wenn die KI gleich wäre bei dem leicht unterschiedlichem Ansatz.
Kenne auch kaum einen Arcade-Racer wo KI mal nicht seltsam fährt.
Dirt 4 und Dirt Rally 1 bis 2 sind dann wieder was anderes. Zumindest wenn man es mit den Rally Cross Events direkt gegen die KI vergleicht.
Dirt 5 kannst halt daher in erster Linie mit Grid, DriveClub, Motorstorm usw auf Ebene stellen. GT ist eher die Richtung Forza.
Grundsätzlich wäre mal Arcade-Racer der nicht ausfallende KI oder Übermächtige, durch zu starkes Gummiband, hat mal interessant.
MikeimInternet schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?09.03.2021 16:01
MikeimInternet hat geschrieben: ?09.03.2021 12:01
Um einen Vergleich zu Gran Turismo Sport herzustellen: Dort brauche ich auf dem höchsten S - Grad
( dort "schwer" ) regelmäßig einige Versuche um den ersten Platz zu erreichen - man muss dort um jeden Meter und Position kämpfen und manchmal fahre ich auch nur auf "normal" weil die K.I so stark ist.
Den Schwierigkeitsgrad hat Codemasters bei Dirt 5 also komplett vergeigt !
Naja, wo ist denn GT Sport eigentlich schwierig? Schwierigkeitsgrad "Profi" ist nur so wild wie "Durchschnitt" oder "Sehr Erfahren" von Forza.
Einzige wenn man Windschatten-Boost anlässt zieht halt das Gummiband-Effekt stark an. Fahren die Gegner über die Verhälnisse der Karren unterm Hintern. Solche Zweikämpfe wo KI sehr offensichtlich Vorteile bekommt finde ich langweil7g. War schon bei DriveClub nervig wo jeder Mini 300km/h Spitze von der KI fährt.
Ware KI "Stärke" ist wenn man im Custom Rennen den Windschatten-Boost deaktiviert in GT. Wenn man ab 6-7 Runden eingestellt hat holt man Führendem immer ein. Die sind in GT Sport wie durch Script immer gleichen Fahrzeuge. Schon mal in einem GT3 Rennen wen Anderes als beiden BMW M6 Vorn gesehen gefolgt vom Nissan GT3? Ich nicht.^^
Dirt 5 wird auch nur bisschen schwierig wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert und reinen Recktriebler hat. Auf der PS5 ist mir aber aufgefallen dass Gegner in einer Kurve schon mal zurückversetzt werden. Man selber auch wenn man manche Kurven sehr eng nimmt. Seltsamerweise kann man auf der Xbox und PC Version die selben Kurven enger nehmen ohne dass was passiert. Scheint irgendwas in der Playstation-Fassung anders eingestellt.

6-7 Runden Rennen bin ich bei GT Sport noch nicht gefahren also glaube ich dir das einfach ;) Ohne jetzt aber zu sehr ins Detail zu gehen, kann man aber doch festhalten, dass GT Sport einen vernünftigeren, sich bei normalen Kampagnen Rennen (2-3 Runden) normaler anfühlenden S-Grad hat als Dirt 5, oder nicht ?
schrieb am