von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Halo Infinite: Entwickler müssen Koop-Modus erneut verschieben

Halo Infinite (Shooter) von Microsoft
Halo Infinite (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Das Team von 343 Industries hat bekannt gegeben, dass der Koop-Modus von Halo Infinite nicht zum Start von Season 2 zur Verfügung stehen wird. Schon im Februar deuteten die Macher an, dass es hier wohl zu Verzögerungen kommen wird. Zwar machen die Entwickler derzeit hervorragende Fortschritte, doch man benötigt noch etwas mehr Zeit, um die gewünschte Qualität für den Koop-Modus zu erreichen. Das Feature soll nun zu einem späteren Zeitpunkt von Season 2 erscheinen – und nicht mehr zum Launch.

Mit dem Modus möchte 343 Industries nicht nur eine Online-Koop-Erfahrung für bis zu vier Spieler anbieten. Auch im Splitscreen-Modus für zwei Spieler soll die große Welt von Halo Infinite erkundet werden können. Neue Details zu Forge hat das Team nicht verraten. Hier plant man weiterhin mit einem Start in Season 3 des Shooters.

Unter dem Titel "Lone Wolves" wird Season 2 von Halo Infinite am 3. Mai 2022 beginnen. Unter anderem dürfen sich Spieler auf neue Modi wie Land Grab oder Last Spartan Standing freuen. Eine Rückkehr von King of the Hill ist ebenfalls geplant. Für die Arena gibt es mit "Catalyst" eine brandneue Karte, bei den Big Team Battles gibt es mit "Breaker" frischen Nachschub. Weitere Infos zu Season 2 sind im April 2022 zu erwarten.

Halo Infinite wurde am 8. Dezember 2021 für PC, Xbox One sowie Xbox Series X|S veröffentlicht.
Quelle: Halo Waypoint

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?16.03.2022 10:26 Ich frage mich auch, wäre Halo ein besseres Spiel gewesen, wenn es nicht gratis MP und im Gamepass gewesen wäre.
Nein, denn dann müssten die Game Pass Spiele - gerade die 1st Partys - ja alle schlechter sein, was sie aber nicht sind.
Die haben das Game einfach durch die Entwicklungshölle getrieben, mit Engine Wechsel, schlechter Team Führung, keiner echten Vision und dazu noch den Semi Open World Mist den Halo sicher nicht gebraucht hat. Und man war an einem Point of no Return, brauchte endlich ein Halo, also hat man es ohne Forge, ohne Co-op veröffentlich und nun sieht man, die hätten noch ein ganzes Jahr länger gebraucht.
Leider - und das sage ich als jemand der Halo wirklich gerne mag - leider hat das Spiel auch noch gute Wertungen bekommen, wegen einem guten PvP (Der leider auch zu langsam supportet wird) und dem sehr guten Gameplay.
Wenn ich Infinite mit Halo 4 oder 5 vergleiche, man muss da ja nur mal Screenshots suchen, sieht man doch wie viel mehr Abwechslung die Vorgänger geboten haben. Die wurden aber von einigen abgestraft.
Ich denke das beste wäre wenn 343 auch mal etwas neues, frisches macht, eine eigene Idee die von den Mitarbeitern im Studio richtig motiviert angegangen wird. Aber nun ist man ja fast verdammt dazu Infinite zu supporten, mehrere Jahre.
Von meiner Seite aus ist die Marke vom Flagship Titel zum einem durchschnittlichen, wenn auch guten, Spiel verkommen. Halo ist noch immer ein Aushängeschild, aber von denen gibt es eben einige und bessere. Ist einfach mein Gefühl, andere halten die Flagge für das Spiel ja noch immer hoch. Wer weis was die durch guten Support noch herausholen, aber der Ersteindruck ist nun mal gemacht.
Wingclip schrieb am
Cartracer hat geschrieben: ?14.03.2022 13:19
HeLL-YeAh hat geschrieben: ?14.03.2022 12:41 "och ist ja nicht so schlimm wenn die Qualität nicht 100% stimmt, ist ja im Gamepass"
Mal davon abgesehen, dass Halo Infinite ein wirklich gutes Spiel ist (Betonung auf Spiel -> Gameplay) und es allemal höhere Userscores auf Metacritic erhalten hat, als viele andere "hochgelobte" Spiele, ist es natürlich schon so, dass man beim Gamepass mal ein Auge zudrückt. Wer so viele Spiele jeden Monat für gut nen 10er bekommt, ist chilliger drauf, als jemand, der 60-80? für ein einziges gelöhnt hat und dennoch Unzulänglichkeiten feststellen muss.
Das sehe ich tatsächlich anders. Ein Auge zudrücken, weil Halo im Gamepass ist und der Multiplayer kostenlos ist, ist für mich genau der falsche Ansatz. Ein Halo kommt nicht alle paar Monate raus, hat viele Fans und sollte lieber ein paar Euro kosten als Qualitative Kompromisse einzugehen. Es ist schade wenn man durch Wettbewerbsdruck Spiele auf den Markt bringt die nur "ganz nett" sind. Das teuerste an einem Spiel ist in meinen Augen immer die Zeit des Spielers. Wenn diese Zeit mit "ganz nett" verschwendet wird und dabei noch die wertvollste Xbox IP schlechthin verheizt wird, dann tut das weh.
Vergleichbar mit Streaming Diensten die Filme produzieren, die sind in den allermeisten Fällen "ganz nett" wirklich gut sind sie nie.
Ich zumindest bin kein Fan dieser "all you can eat" Gamepass Geschichte. Obwohl ich verstehe, dass der Deal, rein finanziell, sehr günstig ist. Trotzdem gefällt mir der Trend gar nicht.
Ich frage mich auch, wäre Halo ein besseres Spiel gewesen, wenn es nicht gratis MP und im Gamepass gewesen wäre.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich möchte nur mal kurz dran erinnern, der Mehrspieler ist komplett kostenlos. Man muss also nicht mal einen Cent für den Gamepass ausgeben. Auch sonst kann ich die Kritik am Mehrspieler nicht nachvollziehen, denn in Sachen Gunplay, Karten, ruckelfreies Spielen, Modi usw. ist das schon ein sehr kompetenter Shooter. Jetzt kein Bester Shooter ever, aber immer noch sehr gut.
Die Kampagne fand ich rückblickend auch nicht 100% befriedigend, und hier wäre weitaus Luft nach oben, genau so wie die Verschiebung des Koop eine ziemliche Enttäuschung darstellt. Den Multiplayer werde ich jedenfalls weiterhin spielen. Für Kampagne einmal durchzocken war der Gamepass gut, kaufe werde ich das Spiel wohl nie - ist ja eh nicht mal die volle Kampagne auf dem Datenträger, somit auch unter Sammelaspekt wertlos.
In Sachen Kampagne bleiben Halo Reach und Teil 2 einfach der King im Halo Universum. Immerhin hat 343 Games ihr bisher bestes Halo abgeliefert. Was sie seit dem 1. Gameplay Video und dem Finalen Release da noch angepasst haben war schon ordentlich.
Cartracer schrieb am
HeLL-YeAh hat geschrieben: ?14.03.2022 12:41 "och ist ja nicht so schlimm wenn die Qualität nicht 100% stimmt, ist ja im Gamepass"
Mal davon abgesehen, dass Halo Infinite ein wirklich gutes Spiel ist (Betonung auf Spiel -> Gameplay) und es allemal höhere Userscores auf Metacritic erhalten hat, als viele andere "hochgelobte" Spiele, ist es natürlich schon so, dass man beim Gamepass mal ein Auge zudrückt. Wer so viele Spiele jeden Monat für gut nen 10er bekommt, ist chilliger drauf, als jemand, der 60-80? für ein einziges gelöhnt hat und dennoch Unzulänglichkeiten feststellen muss.
HeLL-YeAh schrieb am
Zum Launch hatte ich ein paar Tage spaß mit dem Multiplayer. In den Singleplayer hab ich kurz reingeschaut aber dann direkt liegen gelassen. Ich warte auf den Coop weil ich den gerne mit meiner Freundin auf der Couch zocken würde. Ich kann das Ganze recht gelassen sehen weil das Spiel a) im Gamepass ist und ich b) jetzt auch nicht erwartungsvoll auf heißen Kohlen sitze. Wenn Coop kommt ist gut und dann wirds ausprobiert.
Unabhängig davon fand ich in den Spielstunden auch dass das Spiel irgendwie steril wirkte. Einerseits erinnerte mich das an frühe Shooter, andererseits kam das Gefühl von "unvollendet" auf. Also recht gemischt alles. Trotzdem bin ich guter Dinge dass es ein schöner Titel für ein wenig Coop geballer ist, vor allem wenn das Ganze Teil des Gamepasses ist. Trotzdem ist das auch irgendwie eine Falle mit dem Gamepass. Da sagt man sich "och ist ja nicht so schlimm wenn die Qualität nicht 100% stimmt, ist ja im Gamepass" und das ist eine Entwicklung die sich hoffentlich nicht festigt.
schrieb am