von Sören Wetterau,

Vampire: Bloodlines 2 will, dass ihr euch wie ein richtiger Vampir beim Spielen fühlt

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Nach der kürzlich erfolgten Neu-Enthüllung von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 unter der Regie von The Chinese Room gibt es nun erstmals ein paar mehr Einblicke in das kommende Action-Rollenspiel. Denn das britische Entwicklerteam verfolgt auf dem Blatt Papier ein paar spannende Ansätze.

Nachdem zuerst Hardsuit Labs die Entwicklung übernahm, aber Anfang 2021 abgezogen wurde, sollen nun die Macher von Everybody's Gone to the Rapture das RPG auf die Bühne bringen. Wie genau der Plan aussieht, hat das Team noch nicht verraten, dafür aber ein paar Details zu Bloodlines 2 genannt, worauf man besonders Wert legt.

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2: Das Gefühl, ein Vampir zu sein

Lange hielt Paradox Interactive das neue Entwicklerstudio geheim, aber mittlerweile wissen wir: The Chinese Room ist fortan verantwortlich für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Diese Ankündigung hat Studio Director Alex Skidmore nun genutzt, um sein Team, welches mittlerweile aus über 100 Angestellten besteht, und die geplante Vision ein wenig näher vorzustellen.

Der wichtigste Grundpfeiler für Bloodlines 2, so Skidmore im Developer-Blog bei Paradox, sei, dass man den Spielern vermittelt, dass sie wirklich ein Vampir sind. "Alles, was ihr in diesem Spiel anstellt, soll euch das Gefühl geben, ein Raubtier der Nacht zu sein." Um dieses Kredo herum würde man das Spiel designen, weshalb man "die Regel aufgestellt [hat], dass das Gameplay außerhalb des Kampfes etwas sein sollte, was nur ein Vampir tun kann; es soll anspruchsvoll sein."

Wie genau das funktioniert, das verrät Skidmore allerdings nicht. Stattdessen wirft er noch ein, dass auch restliche Gameplay nicht einer klassischen Power-Fantasy entsprechen werde. Stattdessen verfolgt man einen Ansatz, den das Team "Vertrauensfantasie" nennt. Es würde darum gehen, dass man als Spieler mit solchen übernatürlichen Kräften im Rücken immer wissen sollte, dass man die Situation kontrollieren kann – egal ob es nun ein Gefecht, ein Gespräch oder die Erkundung der Stadt sei.

Gameplay folgt 2024

Wie Skidmore gegen Ende des Entwicklertagebuchs schreibt, wird man demnächst weitere Ausgaben veröffentlichen. Schon in zwei Wochen will das Team auf Narrative Themen und die Atmosphäre von Bloodlines 2 eingehen. Im Mittelpunkt steht eine Neo-Noir-Thriller-Story, die natürlich der Pen-and-Paper-Vorlage entsprechen soll.

Auf erste Gameplay-Szenen zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 muss man aber noch ein ganzes Stück länger warten: Laut Publisher Paradox soll es erst Anfang 2024 ein entsprechendes Video geben. Dann wird sich vielleicht auch zeigen, ob so manche Skepsis völlig unbegründet ist und der Klassiker eine würdige Fortsetzung erhält.
Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am