Vampire: Bloodlines 2 will, dass ihr euch wie ein richtiger Vampir beim Spielen fühlt
Nach der kürzlich erfolgten Neu-Enthüllung von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 unter der Regie von The Chinese Room gibt es nun erstmals ein paar mehr Einblicke in das kommende Action-Rollenspiel. Denn das britische Entwicklerteam verfolgt auf dem Blatt Papier ein paar spannende Ansätze.
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2: Das Gefühl, ein Vampir zu sein
Lange hielt Paradox Interactive das neue Entwicklerstudio geheim, aber mittlerweile wissen wir: The Chinese Room ist fortan verantwortlich für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Diese Ankündigung hat Studio Director Alex Skidmore nun genutzt, um sein Team, welches mittlerweile aus über 100 Angestellten besteht, und die geplante Vision ein wenig näher vorzustellen.
Der wichtigste Grundpfeiler für Bloodlines 2, so Skidmore im Developer-Blog bei Paradox, sei, dass man den Spielern vermittelt, dass sie wirklich ein Vampir sind. "Alles, was ihr in diesem Spiel anstellt, soll euch das Gefühl geben, ein Raubtier der Nacht zu sein." Um dieses Kredo herum würde man das Spiel designen, weshalb man "die Regel aufgestellt [hat], dass das Gameplay außerhalb des Kampfes etwas sein sollte, was nur ein Vampir tun kann; es soll anspruchsvoll sein."
Wie genau das funktioniert, das verrät Skidmore allerdings nicht. Stattdessen wirft er noch ein, dass auch restliche Gameplay nicht einer klassischen Power-Fantasy entsprechen werde. Stattdessen verfolgt man einen Ansatz, den das Team "Vertrauensfantasie" nennt. Es würde darum gehen, dass man als Spieler mit solchen übernatürlichen Kräften im Rücken immer wissen sollte, dass man die Situation kontrollieren kann – egal ob es nun ein Gefecht, ein Gespräch oder die Erkundung der Stadt sei.
Gameplay folgt 2024
Wie Skidmore gegen Ende des Entwicklertagebuchs schreibt, wird man demnächst weitere Ausgaben veröffentlichen. Schon in zwei Wochen will das Team auf Narrative Themen und die Atmosphäre von Bloodlines 2 eingehen. Im Mittelpunkt steht eine Neo-Noir-Thriller-Story, die natürlich der Pen-and-Paper-Vorlage entsprechen soll.