von Sören Wetterau,

Elden Ring: Steht der DLC-Release kurz bevor? Steam-Update lässt Fans aufhorchen

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco, From Software
Gut zwei Jahre nach dem Release von Elden Ring gibt es wohl bald einen Grund, in die Open World von Entwickler From Software zurückzukehren: Offenbar nähert sich die Entwicklung des DLCs Shadow of the Erdtree einem Ende. Dies deutet in diesen Tagen ein Update bei Steam an.

Im Februar 2023 haben Bandai Namco und FromSoftware die große Erweiterung angekündigt, hüllen sich aber seit diesem Tag auch in Schweigen. Details sind absolute Mangelware, selbst ein Trailer hat sich bisher nicht Blicken lassen. Möglicherweise könnte aber der DLC bereits in wenigen Wochen zum Kauf bereitstehen. 

Elden Ring: Steam-Update lässt Fans wieder Hoffen

Schon Ende letzten Jahres machte das Gerücht die Runde, dass Elden Ring: Shadow of the Erdtree eventuell im Februar erscheinen könnte. Angeheizt werden die Spekulationen nun vonseiten der Entwickler selbst, wenn auch eher indirekt und ungewollt. Ein Update des Steam Backends verrät nämlich, dass in den letzten Tagen an Elden Ring gearbeitet wurde – und ein neuer DLC-Eintrag hinzugefügt wurde.

Die Änderung zeigt die Webseite SteamDB, die an die Steam-Schnittstelle abgebunden ist. Bei Elden Ring ist nun in der DLC-Sektion ein neues Depot vorhanden, welches aktuell aber noch als "Unknown App" gelistet ist. Dementsprechend muss es sich nicht zwingend um Shadow of the Erdtree handeln, aber die Verbindung liegt natürlich nahe. Immerhin gibt es sonst keine weiteren DLCs, die für Elden Ring angekündigt sind.

Die bisherigen DLCs in der Sektion umfassen derweil lediglich die Vorbesteller-Inhalte und die Inhalte der Deluxe Edition. Das Ende 2022 veröffentlichte Kolosseum-Update ist trotz neuer Inhalte nicht als DLC gelistet, wie der resetera-Nutzer zeta50 festhält. Sprich bei der Steam-Änderung handelt es sich wahrscheinlich auch nicht um Update in dieser Größenordnung.

Sollte es sich also bei der Aktualisierung demnach tatsächlich um den großen DLC für Elden Ring drehen, dann ist es gut möglich, dass der Release in nicht mehr allzu weiter Entfernung liegt. Was uns in Shadow of the Erdtree erwarten könnte, darüber haben wir an anderer Stelle bereits ausführlich spekuliert.
Quelle: resetera, SteamDB

Kommentare

ZackeZells schrieb am
Hey - so geht das aber nicht!
Denk doch an die ganzen News Schreiberlinge die dann raushauen wo der heisse Shice und wo die zwölf langweiligsten Orte im DLC zu finden sind.
Mafuba schrieb am
Hoffentlich kommt es bald raus damit mal wieder Ruhe ist was Elden Ring angeht :mrgreen:
Master Chief 1978 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?16.01.2024 12:14 Elite von 1984 war sogar nur 22 kB groß.
Cool oder? Ich wollte lediglich darauf hinweisen das auch ein Spiel das 2 Stunden lang ist 100GB groß sein kann oder eben umgekehrt. Ich wollte hier niemandem die Vorfreude nehmen oder ähnliches. Und ich hoffe das ihr ordentlich was bekommt für euer Geld. ;)
sabienchen.unBanned schrieb am
Für den DLC würd ich s eventuell mal wieder "richtig" spielen.
Seitdem ich s 1x durch hatte, und mit nem 2. Character in wenigen Stunden zum Endboss gerushed bin, habe ich mich mit meinen beiden Charakteren nur noch für Bosskämpfe beschwören lassen. :D
LeKwas schrieb am
Elite von 1984 war sogar nur 22 kB groß.
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei