von Jonas Höger,

Forspoken: Die wichtigsten Infos samt Story und Release-Termin zum Magie-Parkour

Forspoken (Action-Adventure) von Square Enix
Forspoken (Action-Adventure) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Damit ihr euch vor dem baldigen Release von Forspoken nicht genauso verloren fühlt wie Titelheldin Frey im magischen Athia, haben wir noch einmal die wichtigsten Infos zum Spiel gesammelt.

  • Wann erscheint Forspoken?
  • Auf welchen Plattformen landet Forspoken?
  • Wie lauten die Systemanforderungen?
  • Worum geht es bei Forspoken überhaupt?
  • Was erwartet euch spielerisch bei Forspoken?


Diese und weitere Fragen zu Forspoken beantworten wir euch im Folgenden und geben einen vollständigen Überblick zu der bisherigen News-Lage. Nachdem das neue Projekt von Square Enix und einigen Entwicklern von Final Fantasy XV nämlich einige Verschiebungen hinter sich hat, steht das magische Rollenspiel nun wirklich kurz vor seinem Launch und da heißt es natürlich vorbereiten, anschnallen und lossprinten.

Forspoken: Release-Termin und Plattformen



Weil der eben erwähnte Release tatsächlich nicht nur vor der Tür steht, sondern schon sturmklingelt, die wichtigste Info gleich vorneweg: Forspoken erscheint am 24. Januar. Als Release-Plattformen fiel die Wahl von Entwickler und Publisher Square Enix auf den PC und die PlayStation 5, wobei letztere unter den Konsolen erstmal als einzige bedient werden soll.



Ende 2020 war die Rede von zweijähriger Konsolen-Exklusivität, Xbox-Spieler dürften also frühestens ab dem 24. Januar 2025 die Gelegenheit bekommen, ebenfalls nach Athia zu reisen. Ob der Open-World-Titel mit Fortbewegungsfokus hingegen den Sprung auf die Nintendo Switch schafft, scheint angesichts der Grafik und der Systemanforderungen auf dem PC mehr als unwahrscheinlich.

Technik-Diva Forspoken: Die Systemanforderungen



In Sachen Technik ist Forspoken nämlich ganz schön anspruchsvoll, wie die vor kurzem enthüllten Systemanforderungen des Spiels zeigen. Auf der PlayStation 5 müsst ihr euch über solche Details natürlich keine Gedanken machen – doch wer vorhat, sich ab dem 24. Januar auf dem PC ins Abenteuer zu stürzen, der sollte vorab seine Rechnerleistung überprüfen.

Minimale Systemanforderungen (30 FPS bei 720p Auflösung)

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i7-3770 
  • Grafikkarte: RX 5500 XT (8 GB) oder GTX 1060 (6 GB)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM


Empfohlene Systemanforderungen (30 FPS bei 1440p Auflösung)

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i7-8700K
  • Grafikkarte: RX 6700 XT (12 GB) oder GTX 3070 (8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 24 GB


Systemanforderungen für die beste Grafik (60 FPS bei 2160p Auflösung)

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5800X oder Intel Core i7-12700K
  • Grafikkarte: RX 6800 XT (16 GB) oder RTX 4080 (16 GB)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM


Abseits der aufgeführten Anforderungen für die unterschiedlichen Grafikeinstellungen gilt grundsätzlich: Mindestens Windows 10 oder 11 und 150 Gigabyte freien Speicherplatz, im Optimalfall auf einer SSD. Vor allem für flüssige 60 FPS müsst ihr also eine ordentliche Kiste zuhause stehen haben – oder auf der PlayStation 5 spielen.

Ein Weltensprung, ein sprechender Armreif und jede Menge Chaos



Bevor es zu den spielerischen Komponenten geht, vorab ein kleiner Story-Abriss zu Forspoken: Frey Holland, ihres Zeichens Protagonistin des Spiels und eigentlich eine ganz normale New Yorkerin, landet eines Tages unverhofft in der magischen Welt von Athia. Dort stolpert Frey schon nach kurzer Zeit über einen sprechenden Armreif, der der jungen Heldin magische Kräfte verleiht.

Die kann sie auch gut gebrauchen, sieht sie sich doch schon bald mit den zahlreichen Gefahren von Athia konfrontiert: Gigantische Monster, darunter auch hungrige Drachen, wollen Frey ans Leder. Doch die wilden Kreaturen sind nicht die einzige Bedrohung: Auch von den machthungrigen Magiern des Landes hat Frey einiges zu befürchten und muss schnell lernen, mit den frisch erworbenen Fähigkeiten umzugehen.

Konkurrent für Sonic: Im Eiltempo durch die offene Welt



Falls Forspokens Protagonistin dann doch mal auf einen schier unbesiegbaren Gegner trifft, sollte Frey die Beine in die Hand nehmen und ihre Parkour-Talente auspacken. Dank ihrer Magie stolpert sie nämlich nicht über Stock und Stein, sondern springt beschwingt über etwaige Hindernisse, schwebt durch die Luft und zaubert praktische Plattformen aus dem Nichts hervor.



Bereits im Vorfeld warb Entwickler Square Enix mit den Fortbewegungsmöglichkeiten von Frey, mit denen man sich von anderen Open World-Titeln abheben wolle und die im oben eingebetteten Trailer noch einmal ausführlich vorgestellt werden. Ob die Tricks der Titelheldin genug sind, dauerhaft durch die Landschaft zu streunen oder ob ihr dann am Ende doch wieder zur bequemen Schnellreise greift, bleibt abzuwarten.

Protzige Partikeleffekte: Das magische Kampfsystem



Ab und an ist für Frey dann allerdings auch mal ein Boxenstopp angesagt: Nicht etwa, um eine Pause einzulegen, sondern um Athias heimischen Kreaturen eins auf den Deckel zu geben. Die Magie des schwatzenden Armschmucks ist nämlich nicht nur zum Davonlaufen, sondern auch für die direkte Konfrontation geeignet, PC- und Playstation-strapazierende Partikeleffekte inklusive.

Das Kampfsystem stand in den letzten Wochen und Monaten natürlich ebenfalls im Marketing-Mittelpunkt und wurde unter anderem in einem eigenen Trailer vorgestellt. Besonders wichtig sind dabei die vier unterschiedlichen Magietypen : Violett, rot, blau und grün. Unabhängig von den verschiedenen Stärken haben dabei alle Arten gemein, dass sie sich beim Einsatz zwischenzeitlich in ein Element wie Eis oder Feuer verwandeln.



Bei der Darstellung entschied man sich dagegen für geometrische Muster, die ihr bereits in den verschiedenen Trailern bestaunen konntet und die die aufwändigen Animationen und Partikeleffekte ausmachen. Ob Angriffe wie Wasserstrudel und verschossene Felsbrocken aber nicht nur stylisch aussehen, sondern sich auch wuchtig anfühlen, bleibt abzuwarten.

Kopfüber in die kostenlose Demo



Wem die reinen Beschreibungen von Fortbewegung und Kampfsystem nicht ausreichen, um sich ein ausgewogenes Bild von Forspoken zu machen, der kann dank einer kostenlosen Demo übrigens schon seit einer ganzen Weile selbst Hand anlegen und seinen Zeh in die magische Welt von Athia tauchen. Bedauerlicherweise ist die Gratis-Kostprobe nur auf der PlayStation 5 erhältlich.

Dafür bekommen Konsolen-Spieler vor dem Release von Forspoken am 24. Januar noch einmal die Gelegenheit, den magischen Parkour probezuspielen und dank einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Update, hat Square Enix tatsächlich noch einige technische Probleme in der Demo behoben und Button-Remapping hinzugefügt.

Habt ihr die Gratis-Variante bereits ausprobiert und wartet nun nur noch gespannt auf den Release der Vollversion, könnten ein paar Trailer die letzte Wartezeit verkürzen. Neben dem Cinematic-Trailer lud Square Enix nämlich auch schon den Launch-Trailer hoch, wo man sich allerhand positiver Preview-Pressestimmen bediente. Schon am Dienstag erfahren wir dann, ob man Forspoken auch bei Release noch Lobeshymnen singt.

Quelle: YouTube /PlayStation DACH

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Nobilis 1984 hat geschrieben: ?22.01.2023 13:39 Viel dicke Grafik, aber irgendwie wirkt das im Video so tot.
Open World ist gut, aber dann bitte in interessant und frisch.
So dick fand ich die Grafik bisher gar nicht. Wenn man etwas genauer hinschaut, gerade auf Entfernung sah es doch sehr leer und detailarm aus. Ich halte es mit dem PC Port wie schon geschrieben... Abwarten.
LeKwas schrieb am
FroZ3nObi hat geschrieben: ?22.01.2023 10:33Das weiß wohl auch SE den es wurden fast keine Testmuster verschickt außer an ?ausgewählte? Magazine. Wer hier blind vorbestellt ist selber schuld.
Es sollen angeblich auch überhaupt gar keine Testmuster weltweit für die PC-Version verschickt worden sein, wenn überhaupt dann nur für die Playsi an ausgewählte Magazine. Die PC Games hat keinen erhalten, und die Gamestar hat nur Codes für die PS5-Version gekriegt, über den PC-Port müssen sie im Nachhinein berichten.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20767690
Angesichts der unrühmlichen PC-Port-Vorgeschichte dieses Publishers wäre ich auch äußerst skeptisch.
Nobilis 1984 schrieb am
Viel dicke Grafik, aber irgendwie wirkt das im Video so tot.
Open World ist gut, aber dann bitte in interessant und frisch.
BigSpiD schrieb am
Hoffentlich wird es nicht nochmal verschoben, damit es endlich in der Vergessenheit mittelmäßiger Spiele versinken kann. 4Players ist da jetzt nicht so schlimm, aber vor Allem das durch Sony getriebene überhypen dieses Spiels nervt einfach. Lässt sich wirklich jemand davon blenden?
FroZ3nObi schrieb am
Das weiß wohl auch SE den es wurden fast keine Testmuster verschickt außer an ?ausgewählte? Magazine. Wer hier blind vorbestellt ist selber schuld.
schrieb am