von Sören Wetterau,

Kolumne: Far Cry 6 beginnt wie eine Netflix-Serie, um anschließend alles zu vergessen

Far Cry 6 (Shooter) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Intros sind wichtig: Egal ob in Serien, Filmen oder auch Videospielen. Die ersten Minuten können bereits sehr viel über die nächsten Stunden aussagen und den Grundstein für eine fantastische Erfahrung legen – oder aber sie täuschen über die noch kommende hinweg.

So wie bei mir im Falle von Far Cry 6. Der jüngste Serienteil von Ubisofts Ego-Shooter-Reihe präsentiert sich in ersten Minuten wirklich atmosphärisch und spannend, wenn auch nicht gerade unbedingt neu. Leider hält dieser Eindruck nicht lange, denn nur ein Augenblinzeln später mutiert meine Protagonistin zur Super-Soldatin, die lautstark die Rebellion mit Waffen und Gadgets anführt, bei denen man sich schon fragt, wie es in Yarra überhaupt zu einer Militärdiktatur kommen konnte. 

Far Cry 6: Ein Einstieg wie bei einer guten Netflix-Serie

Aber ich fange einmal ganz von vorne an: Far Cry 6 spielt im fiktiven Inselstaat Yarra, bei dem Demokratie und Freiheit schon längst keine Eckpfeiler mehr sind. Stattdessen regiert der umbarmherzige und gierige Diktator Antón Castillo mit eiserner Hand und zwingt die Bevölkerung vor Ort, sein Krebs-Allheilmittel Viviro herzustellen und zu testen – ganz egal, wie viele an den Nebenwirkungen der Produktion sterben. Wer nicht spurt, wird umgehend bestraft.



Hier beginnt Far Cry 6: Heldin oder Held Dani, je nachdem für welches Geschlecht ich mich entscheide, will aus Yarra fliehen. Der gefälsche Personalausweis hat zwar ein paar Mängel, aber das soll den Plan nicht zu Grabe tragen. Ganz im Gegensatz zu Castillos Soldaten, die auf einmal aus dem Nichts auftauchen und die Stimmung ins Tief drücken: Als Dani muss ich schleunigst die Beine in die Hand nehmen, mit ansehen wie einer meiner besten Freunde vor meinen Augen erschossen wird und ich gerade noch so rechtzeitig den vereinbarten Treffpunkt erreiche: Ein Boot, welches mich, ein paar weitere Bewohner und einen Teenager in die USA bringen soll.

Das Ziel wird aber nie erreicht: Nur wenige hundert Meter Wasserweg später erreicht das Intro von Far Cry 6 seinen vorläufigen Höhepunkt. Castillo, übrigens gespielt vom großartigen Giancarlo Esposito, betritt den Raum und zieht sämtliche Aufmerksamkeit sofort auf sich – man spürt, dass ein falsches Atmen sofort den Tod bedeutet. Dann stellt sich auch noch heraus, dass der mit Kapuze bedeckte Junge, der sich gerade noch bei mir bedankt hat, in Wahrheit der Sohn des Diktators ist – Drama pur! Nicht übermäßig kreativ, aber atmosphärisch. Und spannend.

Mit der Ermordung weiterer Unschuldiger und dem Versenken des Boots weckt Far Cry 6 dann überraschend bei mir Emotionen, die ich der Reihe gar nicht mehr zugetraut hätte. Nur um mir zehn Minuten später zu verdeutlichen, warum der Shooter ganz dringend einen Reboot benötigt.

Wenn man den Ton nicht treffen kann

Statt diesen ernsten, brutalen und zuweilen sogar grausamen Ton der Castillo-Diktator fortzuführen, legt Far Cry 6 nach dem Intro eine ganz andere Schallplatte auf: Aus dem dramatischen Widerstandskampf wird auf einmal ein Expendables, bei dem Action und Absurdität einen viel höheren Stellenwert einnehmen. Die bedrückende Atmosphäre, die gerade eben noch meine ersten Schritte in Yarra begleitet hat, weicht einer fast schon feuchtfröhlichen Stimmung, bei der von Danis anfänglicher Nervösität und Angst nichts mehr zu spüren ist.

Es wirkt fast so, als sei das Intro von einem anderen Autor geschrieben worden als der Rest der Handlung – oder, dass Far Cry 6 einer ordentlichen Fokustest-Behandlung nach dem Beginn unterzogen wurde. Anders lässt sich dieser unterschiedliche Ton, der sich nach dem Intro zeigt, kaum erklären. Wo mich am Anfang ein erdrückendes Diktatur-Regime fast schon erschlägt, bekomme ich auf einmal ein Krokodil mit T-Shirt an die Seite gestellt, eine Raketenwerferanlage auf den Rücken geschnallt und stolpere über Party-Rebellen, die lieber Videos drehen, während um ihnen herum dutzende von Menschen unterdrückt und gefoltert werden.

Dazu kracht es spielerisch – wortwörtlich. Obwohl Far Cry 6 mir eigentlich vermittelt, dass Castillos Regime zahlenmäßig und militärisch den Rebellen überlegen ist, wirkt das zu keiner Zeit so, als sei das tatsächlich der Fall. Als Dani, die laut eigener Aussage lediglich über eine Grundausbildung an der Waffe verfügt, schaffe ich es innerhalb der ersten fünf Stunden mehrere Außenposten einzunehmen, wertvolles Uran zu stehlen und kann mir sogar einen Panzer schnappen. Einen Panzer! Das wird mir so einfach gemacht, dass ich gar nicht glauben kann, wieso irgendjemand groß Angst vor Castillo haben sollte, wenn sich sein Militär so unfassbar dilletantisch anstellt.

Far Cry 6 wäre als Satire besser gewesen

Dass es bei Videospielen oftmals einen Widerspruch zwischen der Erzählung und den Mechaniken gibt, ist nichts Neues. Nathan Drake in Uncharted ist eigentlich nicht unbedingt ein kaltblütiger Killer, dennoch werden im Laufe der Quadrologie mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Feinde niedergeschossen – allzu störend ist das für mich nicht gewesen, da es schlussendlich lediglich eine Spielmechanik ist.

Far Cry 6 versucht zu Beginn, mir das Grauen einer Militärdiktatur näher zu bringen und auch später im Spiel gibt es immer wieder Szenen, in denen die Gräueltaten zumindest visuell angesprochen werden. Es passiert nur nicht mehr. Stattdessen darf ich mir anhören, wie schmerzvoll es für die Ärmsten der Armen ist, unter Castillos Fuchtel zu leben, während ich nur zehn Meter weiter meinen Mini-Kampfhund auf Soldaten hetze und mit Flammenwerfer in der Hand jubel, wie cool doch der Rebellenkampf ist.



Grundsätzlich kann so etwas ja auch funktionieren, zum Beispiel in Form von einer Art Satire. Ein Helldivers 2 schafft dies beispielsweise mit wenigen Mitteln überraschend gut. Far Cry 6 hingegen will wirklich eine ernste Handlung erzählen, aber gleichzeitig auch nicht. Es will eine brutale Geschichte liefern, aber zur selben Zeit auch Sandbox-Wahnsinn, bei dem es ausschließlich um Action-Spaß geht. Für mich scheitern dadurch am Ende beiden Seiten, die nie so richtig zueinander finden. Nur, dass die politischen Aspekte dieser Geschichte viel stärker darunter leiden.

Für das unweigerlich in naher Zukunft erscheinende Far Cry 7 wünsche ich mir daher vor allem eines: Einen spielerisch und erzählerischen Reboot, bei dem man von Anfang Hand in Hand geht. Angeblich in Alaska, wie einst ein paar Gerüchte behauptet haben. Hauptsache nicht belanglos.
Quelle: YouTube / Ubisoft North America, PlayStation

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Hab es fast durch. Irgendwie ist aber echt kein Mehrwert in dem Spiel. Hab die DLC´s auch geholt. Die sollen gut sein. Bin aber nicht sonderlich weit bisher. Das Hauptspiel hab ich bis auf 97 %. Irgendwie schade, dass ich es nicht zu Ende bringe. Denke, werde das gleich machen. Der 5te Teil hat mir vom Thema und Setting besser gefallen. Noch besser war aber der 4te im Himalaya und Pagan Min. Irgendwie hat der Autor recht. Es muss eine Neuerfindung her und ja, der Einstieg war echt grandios. Erging mir ebenso. Das mit der Zellenkur betrifft aber nicht nur FC sondern viele andere Franchises. AC ist doch dasselbe. Alles dagewesene wird ständig neu durchgekaut mit etwas anderem Setting. Und jetzt auch noch (schon wieder) Piraten. Keine Ahnung. Vielleicht wird ja aus Crysis 4 was ganz tolles. Übrigens hatte ich mit dem 6ten Teil immer Performanceprobleme. Sogar mit meinem neuen 14900 und 4090 läuft das Ding nur mit um die 120-140 Bilder. Mit dem 9900k hatte ich nur 100 Bilder. Lief nie flüssig. FSR hat kaum Einfluss. Ist ein AMD Titel und wurde nie wirklich für NVidia optimiert. Ist auch schade. FG oder wenigstens DLSS hätten dem Spiel gut getan.
Tungar20 schrieb am
Intros sind wichtig: Egal ob in Serien, Filmen oder auch Videospielen. Die ersten Minuten können bereits sehr viel über die nächsten Stunden aussagen und den Grundstein für eine fantastische Erfahrung legen ? oder aber sie täuschen über die noch kommende hinweg.
*Ignoriert sämtliche Intros, weil genervt und will nicht gespoilert werden* :Hüpf:
Minimax schrieb am
Der Text ist jetzt schon ein bisschen Common Sense bzgl. FC6 und nichts Neues oder Diskutierenswertes, wie ich mir in einer Kolumne wünschen würde.
Es hätte mich interessiert wie der Autor die anderen Teile sieht. Vor allem FC4 (Reine Kopie oder (D)evolution von FC3?) und FC5 (Ein Bruch zu FC3/4 - was fand er gut was schlecht?)
Mordegar schrieb am
Die Nebenquests und der Waffenbau waren viel zu abgedreht. Keine Ahnung warum man beim Waffencrafting das Rad immer neu Erfinden muss und am Ende noch absurdere Monstrositäten raus kommen als bei Fallout 3/4.
Ein Krokodilspet und ein Hinterläufe amputierter Hund der mitkämpft....
Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit hätte dem Spiel massiv gut zu Gesicht gestanden und das Kuba-artige Setting wunderbar untermalt.
Scourge schrieb am
Das Problem an FC6 ist, dass der Mittelteil viel zu lang und zäh ist. Also die drei großen Inselabschnitte der Hauptinsel, wo man dann die einzelnen Fraktionen für sich gewinnen muss. Ich hatte schon nach 1/3 mehr als genug und echt keine Lust das Spiel noch 2 mal zu wiederholen. Hab dann auch irgendwann einfach aufgehört, nach 20 Stunden war die Luft raus.
schrieb am
Far Cry 6
ab 15,99€ bei