von Sören Wetterau,

Quake 6: Offenbar wurde ein neuer Teil bei der Indiana Jones-Vorstellung angeteasert

Indiana Jones and the Great Circle (Action-Adventure) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda Softworks, id Software - mit Gimp erstellt
In den letzten Jahren hat es immer mal wieder Gerüchte rund um ein neues Quake gegeben. Bestätigt hat sich davon bislang nichts, aber möglicherweise steckt doch mehr dahinter: Bei der Enthüllung von Indiana Jones and the Great Circle wurde im Nachgang ein spannender Teaser entdeckt.

Das neue Indy-Abenteuer entsteht beim schwedischen Entwickler MachineGames, welche sich in der Vergangenheit vor allem mit den neuen Wolfenstein-Spielen einen Namen gemacht haben. Die Shooter-Expertise ist demnach vorhanden und könnte eventuell für ein Quake 6 in Anspruch genommen werden – zumindest wenn man einem kleinen Whiteboard-Eintrag Glauben schenken mag. 

Folgt nach Indiana Jones and the Great Circle ein neues Quake?

Grund für die neuen Spekulationen sind Machine Games und Bethesda selbst: Bei der Enthüllung von Indiana Jones and the Great Circle während der Xbox Developer_Direct waren immer wieder Szenen aus dem Entwicklerstudio zu sehen, in denen verschiedene Mitarbeiter zu Worte gekommen sind. Eine Szene sticht allerdings heraus, wenn auch auf ungewollte Art und Weise: In der Minute 11:35 ist für circa eine Sekunde eine Tafel zu sehen, die einen eindeutigen und kaum missverständlichen Hinweis auf die Quake-Reihe gibt.



Auf dem Whiteboard ist links im Bild ein "AKE 6" zu sehen, darunter befindet sich das klassische Logo von Quake. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eigentlich dort QUAKE 6 steht – ein bewusster Teaser? Oder doch nur ein kleiner Scherz von Machine Games anlässlich der zahlreichen früheren Gerüchte? Das ist aktuell unklar, denn natürlich haben sich weder die Entwickler noch Bethesda dazu geäußert.

Kurios ist es jedoch allemal, dass neben einem aufgezeichneten Rätseldesign für das neue Indiana Jones-Spiel ohne ersichtlichen Grund das Quake Logo steht. Die Nummerierung ist übrigens kein Fehler: Quake Champions wurde intern lange Zeit als Quake 5 geführt, weshalb natürlich der nächste Teil nun Quake 6 wäre.

Sollte es sich tatsächlich um einen echten kleinen Teaser handeln, dann stellt sich die Frage, ob das neue Quake bei Machine Games entsteht oder diese nur aushelfen. Schließlich ist weiterhin unklar, an was eigentlich id Software arbeitet. Seit dem Release von Doom Eternal, hier geht es zu unserem Test, ist es um einen der bekanntesten Entwickler der Welt recht still geworden.
Quelle: YouTube / BethesdaSoftworks

Kommentare

USERNAME_1494092 schrieb am
Quake wird bei mir immer einen ganz speziellen platz im herzen haben, da Quake 1 mein erster richtiger mulitplayer shooter war. Ich kann mich noch wie gestern daran erinner als mir jemand auf ner lan den consolenbefehl "+mlook 1" gezeigt hat und ich nicht mehr ne taste am keyboard festklemmen musste für mouse look ^^
Aber quake champions ist ja leider ziemlich gefloppt OBWOHL es ein recht gutes multiplayer quake war. hoffen wir mal, dass eine Quake mit single player focus besser abschneiden wird.
cM0 schrieb am
Ja, das könnte funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, aber wenn es nach mir geht, dann vom Gameplay her lieber Richtung Titanfall 2 (ohne Titan) und weniger Richtung Doom Eternal. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso nicht ganz die Zielgruppe.
greenelve2 schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?22.01.2024 20:21 Ich weiß nicht, wie erfolgreich ein Quakte heute noch sein könnte, aber abwarten, ob überhaupt was kommt.
Da fällt mir auf, Doom Eternal mit all seinem Movement ist doch näher an Quake als an Doom? Generell gibt es seit Jahren verstärkt Movement in Shootern, sei es Titanfall 2 oder selbst CoD. Wenn sie mit Quake den Weg von Doom Eternal weitergehen, steht einem Quake wenig im Weg. :thinking:
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Ich seh das Standing von Quake jetzt nicht signifikant schwächer als das von Doom bevor Doom 2016 erschienen ist. Da kann schon noch gut was gehen. Es gibt ja jetzt auch nicht zu viele gute Singleplayer Kampagnen in Shootern.
Herb THE berT hat geschrieben: ?22.01.2024 14:08 Wenn man so langjährige Spieleserien betrachtet die einen neuen Teil erhalten haben wissen wir ja wie der Titel heißen wird und zwar schlicht und einfach
"Quake"
Quake - Origins/Rising
cM0 schrieb am
Doofe Autokorrektur, aber ich lass es so stehen, damit man auch mal über mich lachen kann :)
schrieb am