von Sören Wetterau,

Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Redfall (Shooter) von Bethesda / Microsoft
Redfall (Shooter) von Bethesda / Microsoft - Bildquelle: Bethesda
Eine große Überraschung dürfte es nicht sein: Redfall war einst auch für die PlayStation 5 in Entwicklung. Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft hat diese Pläne allerdings geändert.

Dies bestätigt Harvey Smith, der Game Director von Redfall und Studiochef von Arkane Austin, in einem Interview gegenüber IGN France. Demnach sollte der Vampir-Shooter nicht nur für den PC und die Xbox Series X | S erscheinen, sondern auch für die PlayStation 5. Diese Pläne wurden allerdings über Bord geworfen, nachdem Microsoft den Kauf von Bethesda abgeschlossen hat.

Redfall: "Keine PS5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und Game Pass"



Die Arkane Studios gehören seit 2010 zu Zenimax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks. 2021 kaufte dann Microsoft Zenimax und somit sowohl Bethesda, als auch Arkane und weitere Studios wie id Software und Tango Gameworks. Dies sorgte für einige Änderungen, wie Harvey Smith bei IGN France erwähnt.

"Wir wurden von Microsoft aufgekauft und das war eine gewaltige Veränderung", so Smith. "Sie kamen zu uns und sagten 'Keine PS5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und Game Pass'." Somit wurde konsequent entschieden, dass Redfall nicht mehr für die aktuelle Sony-Konsole erscheint.

Für Smith sei das jedoch keine große Sache, sondern rein aus der Sicht eines Entwicklers sogar eine gute Entscheidung. Man habe "eine Plattform weniger, über die man sich Gedanken machen muss" und somit auch "eine Komplexität weniger".

Release von Redfall in wenigen Wochen



Aus diesem Grund erscheint Redfall nun am 2. Mai 2023 nur noch für den PC und die Xbox Series X | S und möglicherweise sogar ohne den zuvor angekündigten Online-Zwang. Spieler auf der PlayStation 5 müssen hingegen auf den Vampir-Shooter verzichten, genauso wie auf Bethesdas kommendes Rollenspiel Starfield.

Während übrigens die PS5-Entwicklung von Redfall eingestellt wurde, erschienen Deathloop und Ghostwire: Tokyo noch für die PlayStation 5. Allerdings wurden für die beiden Spiele bereits zuvor Verträge mit Sony geschlossen, die eine zeitliche Exklusivität vorsahen. Aus diesem Grund erscheint Ghostwire: Tokyo auch erst im kommenden Monat für die Xbox Series X | S inklusive einem großen Gratis-Update.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: IGN France

Kommentare

Pingu schrieb am
Zelda ist allerdings Nintendo exklusiv. Nun haben zwar sehr viele ne Switch, aber direkte Konkurrenz sehe ich da nicht. Da dürfte FF16 mehr Zielgruppe abgraben.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ja, dass Spiel erscheint offensichtlich viel zu früh. Nachdem gerade der Tears of the Kingdom Trailer noch sehr überzeugend war, wird Redfall im Mai wohl einen blutroten Start hinlegen. Mit den jüngsten Informationen wird auch die Fachpresse Redfall komplett zerreißen, was sollen die auch groß bewerten, wenn da ein inhaltlich unvollständiges Spiel auf den Markt gelangt?
Das müsste inhaltlich schon sehr genial sein, um da nochmal die Kurve zu bekommen. Damit bleibt wohl einzig Starfield als Rettungsanker... ob ausgerechnet Todd Howard das Xbox Jahr retten kann? Puh...
LeKwas schrieb am
Ich möcht auch ganz ehrlich nicht in der Haut der Support Mitarbeiter dort stecken.
Wie viele dort wohl angeschrieben werden mit Problemen wie "Hey ich hab mit nem Kumpel gezockt, aber der Fortschritt in der Kampagne wurde bei mir gar nicht übernommen, ich stecke noch ganz am Anfang fest, bitte um Hilfe", nur um dann als Antwort zu kriegen, dass das kein Bug sondern beabsichtigt sei und nicht geändert werden könne, woraufhin es eine Welle an Unflätigkeiten hagelt -__-
Quelle btw:
While the game can be fully played with friends, unfortunately, story progression will only move forward for the host player. If you leave your group and go and play solo you will have to restart from the last mission you were on effectively negating any progress you made. However, gear and equipment will be retained.
https://www.theloadout.com/redfall/multiplayer
Afaik haben Borderlands, The Division, Destiny und noch viele mehr das schon vor zig Jahren besser gelöst.
Leon-x schrieb am
Sollte einfach nicht sein gerade bei First Person Shooter. Sie haben dass Game noch extra verschoben.
Bei Starfield wird es nicht viel anders ablaufen. Besethda hat neben Doom/Wolfenstein mit iD Engine bisher nur Hi-Fi Rush in letzter Zeit sauber rausgebracht.
Muss halt nur fragen wie sehr MS sowas in der Vermarktung zulässt. Macht halt Early Access draus und poliert es wie Grounded erst mal und fügt dann genug Inhalt zu.
GP kann auch kein Schutz sein es technisch erst über die Monate langsam zu pfeilen.
Kajetan schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?13.04.2023 13:46 Anstatt 2 Stunden Showcase für Juni anzukündigen, sollte man lieber schleunigst seinen Laden in den Griff bekommen, denn ansonsten kann man noch 50 Publisher übernehmen, so wird es nichts mit mehr Marktanteilen.
MS hofft halt irgendeinen Publisher zu finden, der für sie alles organisiert :)
schrieb am
Redfall
ab 22,70€ bei