von Sören Wetterau,

Star Wars: Knights of the Old Republic - Endlich wieder ein Lebenszeichen, aber ihr müsst sehr geduldig sein

Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake (Rollenspiel) von Aspyr Media / Lucasfilm Games / Sony - Bildquelle: Aspyr Media / Lucasfilm Games / Sony
Geht es um Biowares Magnum Opus, dann scheiden sich die Geister: Für die einen ist es Baldur's Gate 2, für andere die Mass Effect-Reihe und für Fans von Lichtschwertern natürlich Star Wars: Knights of the Old Republic. Das sollte eigentlich ein Remake bekommen, aber zuletzt nährten sich Zweifel, ob dieses jemals fertig wird.

Weder Publisher Embracer noch Lizenzinhaber Disney wollten sich wirklich dazu äußern. Nun hat Ersterer anlässlich des Verkaufs von Saber Interactive doch noch einmal das Remake mehr oder weniger in den Mund genommen und eine Aussage getroffen, die gewiss nicht überraschend kommt – aber immerhin ein Lebenszeichen ist. 

Das KOTOR-Remake wird nicht so bald erscheinen

Obwohl schon seit 2021 angekündigt, wird das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic nicht innerhalb der nächsten zwölf Monate erscheinen. Es ist aber auch nicht eingestellt, wie Lars Wingefors, der CEO von Embracer, indirekt verrät. In einer Telefonkonferenz wurde er zu einem ominösen "AAA-Spiel auf Grundlage einer großen Lizenz" befragt und ob dieses "innerhalb der nächsten zwölf Monate" erscheinen werden.

Wingefors Antwort ist recht eindeutig: "Nein, ich denke diese Art von Spiel braucht eine Menge Liebe und Respekt. Ohne zuviel verraten zu wollen, denke ich, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis dieses Spiel veröffentlicht wird." Für das noch laufende Jahr und vermutlich auch für 2025 ist demnach nicht mit einem Release zu rechnen, aber wenigstens setzt es noch keinen Staub im Aktenschrank an.

Dass es sich bei dem nicht näher benannten AAA-Spiel übrigens um die Neuauflage von Star Wars: Knights of the Old Republic handelt, ist laut Jason Schreier naheliegend. Nach dem Verkauf von Saber Interactive, so bestätigt es der Bloomberg-Journalist, wird das Studio weiterhin für die Entwicklung zuständig sein – und somit immer noch mit Embracer zusammenarbeiten. Wie genau der Deal aussieht, wisse er aber auch nicht.




Klar ist nur, dass das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic trotz aller Meldungen in der jüngeren Zeit noch nicht eingestampft ist. Wann wir aber wieder tatsächlich etwas zu Gesicht bekommen, steht in den Sternen einer weit, weit entfernten Galaxie. Die Neuauflage eines anderen Star Wars-Oldies sollte hingegen kein Beispiel für KOTOR sein.
Quelle: Embracer, Twitter /@jasonschreier

Kommentare

batsi84 schrieb am
Die Info bleibt die gleiche: Es kommt eventuell :P
schrieb am