von Alice Wilczynski,

Gamescom 2022: Nintendo nimmt dieses Jahr nicht teil

Gamescom 2022 () von Koelnmesse
Gamescom 2022 () von Koelnmesse - Bildquelle: Koelnmesse
Der japanische Videospiel-Hersteller Nintendo wird dieses Jahr nicht an der gamescom 2022 teilnehmen. Nach zweijähriger Unterbrechung findet die Messe vom 24.-28. August 2022 wieder vor Ort statt.

Schon 2020 und 2021 setzte Nintendo bei der digitalen gamescom aus. Die Jahre davor waren sie jedoch stets mit großem Stand vertreten. Mit Mario Strikers: Battle League Football, das am 10. Juni 2022 und Splatoon 3, das am 9. September 2022 für Switch erscheint, wären außerdem zwei aktuelle Releases vorhanden. Jedoch will Nintendo dieses Jahr eher auf kleinere, dafür mehr Events setzen.

Auf Anfrage von GamesWirtschaft teilt die Frankfurter Zentrale von Nintendo of Europe mit:


„Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden.

Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen zahlreicher deutschlandweiter Events ausprobieren. Bisher fest eingeplante Veranstaltungen sind unter anderem Roadshows mit unserem Airstreamer und unserem Bulli, etwa an Standorten wie dem SWR Sommer- und dem Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival. Für die Japan- und Videospiel-Fans haben wir uns entschieden, sowohl an dem Main Matsuri Japan Festival in Frankfurt sowie der DoKomi in Düsseldorf und der AnimagiC in Mannheim teilzunehmen. Weitere Tour-Stopps und Aktionen sind in Planung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Fans auf vielen regionalen Events.“

Neben Nintendo haben auch 2K, Rockstar Games und Wargaming.net bereits verkündet, dass sie an der gamescom 2022 nicht teilnehmen werden. Während einige Publisher ihre Teilnahme gewiss noch mitteilen werden, sind folgende Publisher für die Messe in Köln derzeit bestätigt:
  • Aerosoft
  • Assemble Entertainment
  • Bandai Namco Entertainment
  • HandyGames
  • Kalypso Media
  • Koch Media
  • Level Infinite (Tencent Games)
  • THQ Nordic


Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Alice Wilczynski hat geschrieben:Gamescom 2022: Nintendo nimmt dieses Jahr nicht teil
Spoiler
Show
Ich (bzw. wir) auch nicht.
Die Teilnehmerliste ist zu gering und zu "uninteressant", als das sich diese Messe lohnen würde.
Obwohl meine Partnerin und ich sehr große Lust hätten die Gamescom wieder zu besuchen (seit Köln immer zu Besuch). Doch selbst bei interessanterer Teilnehmerliste bezweifeln wir, das die Veranstalter ein gutes Konzept für ihre sogenannte Besucherlogistik vorzuweisen haben.
Der am 21.05.20222 stattgefundene "Japan Tag" in Düsseldorf hat uns gezeigt, das wir für solche übertriebenen Menschenmassen noch nicht bereit sind.
EDIT: Heute noch eine Mail vom Veranstalter bekommen bzgl. Ticket-Preise und Ticket-Kauf-Regeln. Da war jemand richtig kreativ.. Rekord Preise, unnötig komplizierte Buchungsabläufe und das bei den weniger Teilnehmern/Publishern.
schrieb am