von Jonas Höger,

One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

One Piece Odyssey (Rollenspiel) von Bandai Namco
One Piece Odyssey (Rollenspiel) von Bandai Namco - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment / ILCA
Erst vor wenigen Tagen enthüllte man neue Schauplätze für One Piece Odyssey, nun stehen noch einmal die Spielgrundlagen des Anime-Abenteuers im Vordergrund.

In einem neuen Trailer bekommt ihr daher ausführlich erklärt, welche Elemente der Piraten-Titel von anderen Rollenspielen übernimmt, welche er selbst dazugibt und warum das Spiel nicht nur für fanatische Fans, sondern auch für Neueinsteiger funktionieren soll. Neben dem neuen Werbevideo dürfte euch auch die am 10. Januar 2023 erscheinende Gratis-Demo zu One Piece Odyssey bei der Kaufentscheidung helfen.

One Piece Odyssey: Die drei Grundpfeiler des Rollenspiels



Bevor es zu den spielerischen Kernkonzepten geht, beginnt der Trailer aber noch einmal mit einem kurzen Abriss der Story: Demnach stranden die Strohhüte unverhofft auf der mysteriösen Insel Waford, wo sie auf die mit der Kraft der Erinnerungsfrucht gesegneten Lim treffen. Lim entzieht den Piraten allerdings ihre Fähigkeiten, weshalb Ruffy und seine Freunde nun die Welt der Erinnerungen bereisen müssen, um zu alter Kraft zu finden.

Ergänzt wird die Geschichte von zwei Gameplay-Komponenten: Dem Kampfsystem und dem Abenteuer, das für die Erkundung steht. Zusammen bilden die drei dem Video zufolge die Grundpfeiler eines jeden Rollenspiels, weshalb man auch bei One Piece Odyssey auf das altbewährte System vertraut.



Statt den üblichen Action-Raufereien serviert das kommende Videospielabenteuer der Strohhüte deshalb auch rundenbasierte Kämpfe, die mit dem klassischen Schere-Stein-Papier-Prinzip unterfüttert wurden. Befindet ihr euch nicht auf dem Schlachtfeld, könnt ihr die verschiedenen Schauplätze des Spiels erkunden, mit den dort lebenden Bewohnern sprechen und kleinere Nebenaufgaben erfüllen.

Die wichtigsten Infos vor dem baldigen Release von One Piece Odyssey



Abseits von Story und Gameplay dürfte vor allem für Fans relevant sein, welches Manga-Material es denn eigentlich in das fertige Spiel schafft: Mit Alabasta, Water Seven, Marineford und Dressrosa soll One Piece Odyssey vier ikonische Schauplätze bieten. Nachschub wurde noch nicht bestätigt, könnte aber per bereits angekündigtem DLC folgen – wir hätten da auch schon ein paar Vorschläge.

Anstatt wie gewohnt nur die bekannten Geschichten nachzuspielen, will One Piece Odyssey allerdings alternative Szenarien produzieren, möglich gemacht durch die erwähnte Kraft der Erinnerung. Ob dieser Ansatz interessant genug ist, könnt ihr ab dem 10. Januar mit der kostenlosen Demo herausfinden, bevor One Piece Odyssey dann am 13. Januar 2023 für PlayStation 4 und 5, Xbox Series X | S und den PC erscheint.

Quelle: YouTube /Bandai Namco Europe

Kommentare

Antimuffin schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?22.12.2022 13:24 Selber Entwickler?
DQ11
Publisher: SE
Entwickler: SE, ORCA, Armor Project, Toylogic
OP Odyssey
Publisher: BAMCO
Entwickler: ILCA
Muss mich da wohl doch korrigieren. ILCA hat auch als Entwickler an Dragon Quest 11 (nicht allein, natürlich) gearbeitet. Und hat auch die Remakes für Perle und Diamant primär gemacht.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das neue Game wird mal im Auge behalten. Die letzten Bamco-RPG fand ich jetzt nicht schlecht, aber oft fehlte auch irgendwas. Anime-Adaptionen sind und bleiben einfach schwieriges Pflaster für mich.
4P|Jonas schrieb am
Bussiebaer hat geschrieben: ?23.12.2022 09:33
4P|Jonas hat geschrieben: ?23.12.2022 09:19Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4
Danke für den Tipp, sieht ganz spaßig aus :-)
Ist grad auch im Steamsale, hab mir die Deluxe-Version geholt. Scheint genau das richtige für kurzes Zocken zwischendurch zu sein.
Top, dann viel Spaß damit! :)
Bussiebaer schrieb am
4P|Jonas hat geschrieben: ?23.12.2022 09:19Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4
Danke für den Tipp, sieht ganz spaßig aus :-)
Ist grad auch im Steamsale, hab mir die Deluxe-Version geholt. Scheint genau das richtige für kurzes Zocken zwischendurch zu sein.
4P|Jonas schrieb am
Bussiebaer hat geschrieben: ?23.12.2022 08:27 Mich stört etwas der Gegensatz von relativ realistischer Umgebung zu den eher Comichaften Figuren. Denke mit einer weniger realistischen Umgebung würde es für mich besser wirken. Davon abgesehen bin ich neugierig. Lese die Mangas gerne, hab aber noch kein One Piece-Spiel gespielt. Gibt es da was empfehlenswertes?
Die One Piece-Spiele haben das gleiche Problem wie die meisten Anime-Adaptionen: Die Lizenzen sind teuer ohne Ende und irgendwie reicht das Budget dann oft nur noch für mittelmäßige Spiele bzw. oft wird vermutlich auch nicht so viel Budget reingesteckt, weil die Verkaufszahlen entsprechend der starken Marke und der großen Fanbase eben auch mit mittelprächtigem Gameplay stimmen.
Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4 (vorausgesetzt, du magst die Dynasty Warriors-Massenschlachten). Großer Cast an Charakteren, viele bekannte Schauplätze aus der Serie inklusive Whole Cake Island und Wano Kuni (für das man sich sogar ein eigenes Ende ausgedacht hat, weil der Manga zum Zeitpunkt des Release noch nicht fertig mit der Arc war) und ein simples, aber sehr spaßiges Kampfsystem, das die Fähigkeiten der Figuren gut in Szene setzt. Ist nicht ultra lang (ich glaube, ich hab für die Platin-Trophäe damals circa 20 Stunden gebraucht) und man muss halt diese Massenschlachten mögen, aber dann macht das schon echt Laune. :) Oh und preislich ist das mittlerweile auch super günstig, bekommt man oft schon für 15 - 20 Euro.
schrieb am