von Sören Wetterau,

Star Wars: Respawns geheimes Spiel ist offenbar ein Mandalorian-Shooter

Star Wars (Sonstiges) von Lucas Arts / Disney - Bildquelle: Disney / Star Wars
Am Freitagmorgen war es noch eine kryptische Nachricht, nun hat das jüngste Star Wars-Gerücht mehr Fleisch auf den Hüften: Angeblich arbeitet Respawn an einem Ego-Shooter mit mandalorianischer Hauptrolle.

In den letzten Jahren gab es aufgrund des Erfolgs von The Mandalorian immer wieder Gerüchte rund um eine Videospiel-Adaption, aber davon hat sich bisher keines bewahrheitet. Nun könnte es aber doch soweit sein, denn laut einem neuen Bericht kümmert sich Respawn Entertainment um ein Mandalorianer-Spiel. 

Star Wars Mandalorian von den Titanfall-Entwicklern

Dies behauptet der zuverlässige Insider Tom Henderson, der bereits zuvor auf Twitter geschrieben hat, dass bei Respawn ein Spiel entsteht, auf welches Fans des Sternenkrieg-Universums schon lange warten würden. Dabei handelt es sich, so schreibt Henderson bei Insider Gaming, um ein Star Wars-Spiel mit einem Mandalorianer in der Hauptrolle. Aller Voraussicht nach werdet ihr aber nicht Din Djarin, den Protagonisten der erfolgreichen Disney+-Serie, spielen.




Laut Hendersons Informationen schlüpft ihr stattdessen in dem noch titellosen Ego-Shooter in die Rolle eines mandalorianischen Kopfgeldjägers, der zu einer Zeit aktiv ist, als das Galaktische Imperium über die Galaxie herrscht. Das Ziel sei es, verschiedene Ziele zu suchen und einzufangen, ob nun tot oder lebendig. Im Zentrum der Spielmechanik, so heißt es seitens der anonymen Quellen, soll das Jetpack des Protagonisten stehen. Unter anderem ist die Rede von Dash-Moves, wie man sie unter anderem aus Apex Legends kennt.

Ganz genretypisch soll es außerdem eine Vielzahl von Waffen und Gadgets geben, darunter beispielsweise der Miniraketenwerfer am Handgelenk oder ein Greifhaken. Auch ein Visier zum Markieren von Feinden ist wohl mit an Bord, was natürlich gut zu einem First-Person-Spiel passt.

Keine Open World, kein zeitnaher Release

Wie Tom Henderson weiter ausführt, wird das Star Wars Mandalorian-Spiel keine offene Spielwelt bieten. Stattdessen seien mehrere lineare Level geplant, die euch franchisetypisch auf verschiedene Planeten führen, auf denen ihr dann eure Aufträge ausführt. Der genaue Umfang dürfte jedoch noch längst nicht in Stein gemeißelt sein.

Aktuell befindet sich das Projekt, sofern es tatsächlich existiert, in einer verhältnismäßig frühen Entwicklungsphase. Mit einem Release sei erst in ein oder zwei Jahren zu rechnen, heißt es bei Insider Gaming abschließend. Sollte das der Fall sein, wäre aber zumindest eine Enthüllung in diesem Jahr möglich.

Ohnehin dürfte Lizenzinhaber Disney nicht unbedingt großes Interesse daran haben, gleich mehrere AAA-Star-Wars-Spiele innerhalb eines Jahres auf den Markt zu werfen. Für 2024 dürfte deshalb das Augenmerk auf Ubisofts Star Wars Outlaws liegen, welches derzeit bei Massive Entertainment entsteht.
Quelle: Insider Gaming, Twitter / @InsiderGamingIG

Kommentare

lAmbdA schrieb am
Das Titanfall Team ist nicht mehr, die meisten der alten Garde sind nach TF2 und während Apex woanders hin. Zudem können sie nicht wirklich auf TF2/Apex aufbauen, da die Engine nun endgültig ausgedient hat für einen 25/26 release.
Bleibt also abzuwarten, ob sie nochmal so ein Spielgefühl hinbekommen in der UE5 ( geh mal davon aus, dass sie die Engine nehmen). Mich haben sie mit Apex endgültig vergrault und bin mit anderen Games gut versorgt. Lässt mich erstmal kalt.
Zirpende_Grille schrieb am
Hyped! Respawn kann einfach erstklassige Singleplayer-Games machen. Und dann verzichten die ernsthaft auf eine Open World, dass ich das noch erleben darf. Ein durchorchestrierter, linearer Shooter, der einen befriedigenden Gameplay-Loop und eine spannende Story bietet wie Titan Fall 2? Gekauft!
nawarI schrieb am
Hätte ich was mitzureden, wäre das Spiel nicht unbedingt Ego, sondern sowas wie Star Wars 1313, dem ich noch immer hinterhertrauere, aber von Respawn nehme ich gerne alles. Die haben einfach bewiesen, dass sie gut sind.
Darf gerne Mandalorian sein, wenn es deren Verkaufszahlen hilft, aber ich hätte gerne neue Geschichten von neuen Charakteren.
Mafuba schrieb am
Finde Mandalorian auch komplett überbewertet. Irgendwie bin ich was Star Wars angeht komplett übersätigt. Habe hier noch Jedi Survivor 2 rumliegen, kann mich aber nicht motivieren weiterzuspielen obwohl mir das Gameplay gefällt.
Master Chief 1978 schrieb am
Ich kann den Mandalorian nicht mehr sehen und ich kann auch Pedro Pascal nicht mehr sehen, wer um Himmels willen dachte denn er wäre ein guter Reed Richards? Klar er ist noch nicht ganz auf Margot Robbie Level bei mir aber nee, brauch ich nicht.
Der Mandalorianer hatte echt glück das es nach langer Zeit was aus dem Star Wars Universum war das nicht kompletter Mist war. So gut wie sie immer gemacht wurde war die nun auch nicht. Staffel 1 war in Ordnung und besser wurde es leider nicht mehr.
schrieb am