von Paul Radestock,

Kena: Bridge of Spirits – Indie-Hit feiert 1. Geburtstag mit riesigem Update

Kena: Bridge of Spirits (Action-Adventure) von Ember Lab / Sony
Kena: Bridge of Spirits (Action-Adventure) von Ember Lab / Sony - Bildquelle: YouTube / IGN
Schon seit der Veröffentlichung im letzten Jahr begeistert das Indie-Adventure Kena: Bridge of Spirits Spieler aus aller Welt. In Kürze feiert das Game seinen ersten Geburtstag.

Für diesen haben die Entwickler ein großes Update angekündigt, welches Ende September in den Startlöchern stehen soll. Außerdem soll es zeitgleich eine PC-Version, die über Steam läuft, von Kena: Bridge of Spirits geben.

Kena: Bridge of Spirits – Die Neuerungen des großen Geburtstags-Updates


Dies verkündeten die US-amerikanischen Kollegen von IGN, mit denen die Entwickler des Indie-Hits kürzlich sprachen. Demzufolge dürfen wir uns auf eine ganze Handvoll frischer Features freuen, mit denen Kena: Bridge of Spirits neues Leben eingehaucht werden soll. Die wohl größte Änderung besteht in der Einführung des sogenannten New Game+-Modus, den wir bereits aus anderen Spielen kennen.

Mit diesem startet ihr ein völlig neues Abenteuer, bei dem ihr allerdings bereits freigeschaltete Upgrades, Outfits, Fähigkeiten und Fortschritte eures ersten Spielstandes übernehmen dürft. Außerdem gibt es einige neu designte Kämpfe, die etwas Abwechslung ins Spiel bringen sollen.



Neben dem New Game+-Modus werden neue Zaubersteine ihren Weg in die Welt von Kena finden. Diese könnt ihr ausrüsten, um die Werte der titelgebenden Heldin zu beeinflussen oder ihre Fähigkeiten anzupassen. Davon versprechen sich die Entwickler einen individuelleren Ansatz der Spieler, das Abenteuer auf ihre ganz eigene Weise zu erleben. Eine weitere große Neuerung stellen zudem die sogenannten Geisterführer-Prüfungen dar. In dem neuen Spielmodus dürfen wir unsere Qualitäten in verschiedenen Herausforderungen beweisen. Dazu zählen das Abwehren von Gegnerwellen, ein Hindernisparcours sowie die Wiederholung spezieller Bosskämpfe aus der Hauptstory.

Belohnungen und weitere Features


Natürlich sollen sich die Strapazen auch lohnen: Bewältigt ihr die Geisterführer-Prüfungen mit Bravour, stehen euch kleinere kosmetische Verbesserungen zur Wahl. Konkret geht es dabei um individuelle Outfits für Kena, mit denen ihr sie nach euren Wünschen einkleiden könnt. Farbvariationen schaltet ihr frei, indem ihr spezifischere Ziele der Prüfungen erfüllt. Besitzer der Deluxe Edition dürfen sich noch über ein weiteres, exklusives Outfit freuen.

Doch damit nicht genug: Im Zuge des Jubiläums-Updates von Kena: Bridge of Spirits bekommt ihr einige neue Hüte für eure Rotts, neue Fähigkeiten für Kena und einen verbesserten Foto-Modus an die Hand. Auch Accessibility-Anpassungen finden ihren Weg in das Spiel. Das Update erscheint am 27. September 2022, zeitgleich mit dem PC-Release auf Steam. Wie sich Kena: Bridge of Spirits, der "Hit, der aus dem Nichts kam", in unserem Test schlägt, verraten wir euch an anderer Stelle.

Letztes aktuelles Video: Release Trailer

Quelle: IGN

Kommentare

NewRaven schrieb am
Ich hab genau zwei Titel bisher bei Epic gekauft und Kena war tatsächlich der Auslöser dafür. Bei FF7R war klar, dass es irgendwann auch wonanders erscheint und deshalb hab ich das nur mitgenommen, als ich quasi eh schon im Wahn (Rabatt + 10 EUR Coupon) Kena kaufen musste - eben weil ich mir da nicht so sicher war, ob das nicht "zu klein" ist um nicht quasi dauerhaft "weggekauft" worden zu sein. Ironischerweise kam ich, im Gegensatz zum zeitgleich gekauften FF7R bisher noch nicht mal dazu, richtig mit dem Titel anzufangen... und jetzt lohnt sich das wohl auch erstmal nicht mehr. Die erste Stunde ist auf jeden Fall schonmal... man kanns eigentlich nicht anders sagen... absolut bezaubernd. Freu mich auf die neuen Inhalte, freue mich über den Steam-Release und ich freue mich ganz besonders, dass der Titel offenbar erfolgreich genug war, dass man in der Zeit seit Release daran weiter gearbeitet hat und nun einer breiteren Öffentlichkeit eine doch augenscheinlich recht deutlich erweiterte Version präsentieren kann.
Leon-x schrieb am
Schön dass sie noch mehr Inhalt bringen.
Weniger schön dass das für mich interessanteste und aufwendigste Outfit natürlich nur der Deluxe Edition vorbehalten wird.
Bort1978 schrieb am
Das Gameplay ist vielleicht nicht überragend, es steigert sich aber mit den Fähigkeiten, die man nach und nach freischaltet immer mehr. So richtig beigeistert hat mich Kena dann im 2. Durchgang auf Meister. Die Bosskämpfe da haben mir alles abgefordert. So einen Ritt hatte ich schon lange nicht mehr. Und ähnlich wie bei Sekiro musste man das Parieren gegnerischer Angriffe meistern, um bestehen zu können.
Vielleicht schaue ich mal nach dem Update rein. Klingt ja vielversprechend.
Dunnkare schrieb am
Nach den vielen positiven Berichten und den schönen Bildern hatte ich damals zugeschlagen, wurde aber sehr enttäuscht. Ja die Optik ist hübsch, aber die Story uninteressant, die Sprecher höchstens mittelmäßig und das Gameplay empfand ich als extrem generisch und langweilig. Nach ein paar Sitzungen hab ichs aus- und seitdem nie wieder angemacht, ohne etwas zu vermissen. Für mich ist Kena nicht viel mehr als ein überbewerteter Grafikblender.
Blood for the Blood God schrieb am
Richtig schönes Spiel, ab der Mitte aber einfach zu hart (plötzlich Dark Soul Niveau, WTF?), habe dann frustriert abgebrochen, da die Stufe darunter wiederum viel! zu leicht ist?
Balancing ist daher nicht wirklich toll
schrieb am
Kena: Bridge of Spirits
ab 27,99€ bei