Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von alexbt

Dieses Spiel ist das wohl schwerste, was ich je gezockt habe. Dabei ist es aber nicht schwer wegen seiner gewaltigen Endgegner oder schwierigen Rätsel. Es ist einfach schwer durch seinen beschissenen Aufbau. So zockt man etwa 2 Stunden lang an einem Level und kommt zum Endgegner, welchen man fast besiegt, dann aber doch stirbt. Jedes andere Spiel würde dich dann den Endkampf noch mal spielen lassen, nicht aber Demon's Souls. Es lässt dich den kompletten Level nochmals spielen, alle Gegner wurden respawnt und deine "Seelen" (die einzige Währung im Spiel) sind auch weg, du erhältst sie zwar wieder wenn du erneut an deinen Sterbepunkt gelangst, wenn du jedoch auf dem Weg dorthin nochmal stirbst sind sie für immer verloren. Auch alle Items die du beim letzten Durchgang verbraucht hast sind weg, wenn du also 90% deiner Heilkräuter beim Bosskampf verbraucht hast und stirbst musst du mit deinen letzten Kräutern das Level nochmal schaffen und dann natürlich noch den Endgegner besiegen!
Zusätzlich dazu ist die Grafik nicht gerade auf hohem Niveau, die Levels nur geradlinig und die Gesamtstory extrem langweilig!

Es gibt jetzt sicher Leute, die behaupten, das Spiel sei einfach nicht für Anfänger, was sicher auch stimmt. Jedoch bin ich, auch in Sachen RPGs, bei weitem kein Noob. Ich bin sicherlich kein Hardcorezocker, jedoch spiele ich seit mittlerweile knapp 10 Jahren mehrmals wöchentlich Videospiele und habe auch schon das eine oder andere geknackt, welches von vielen als bretthart bezeichnet wurde! Aber ein Spiel wie Demon's Souls tue ich mir wirklich nicht weiter an, wo bleibt denn der Spielspaß wenn ich 3 Tage in Folge am gleichen Level verzweifle, und vorallem durch das ständige Neuanfangen schon nach 1 Stunde total gefrustet bin? Ich werde das Spiel auf jeden Fall wieder verkaufen!
Pro
  • Animationen der Hauptfigur ganz nett anzusehen
  • imposante Endgegner
  • interessante Locations
Kontra
  • EXTREM hoher Schwierigkeitsgrad, von Anfang an und nicht verstellbar
  • keine Rücksetzpunkte, nur den Anfang eines jeden Levels, welche nicht gerade kurz sind, zudem respawnende Gegner
  • schlechtes Tutorial (nur Kampfbewegungen erklärt, kein Aufleveln, Zauber kreieren, Gegenstände verbessern etc.)
  • Gegner KI oftmals ziemlich dämlich (laufen gerade auf Spieler zu, auch wenn dazwischen ein Abgrund liegt)
  • Schlauchlevels mit gescriptetem Ablauf (Drache fliegt immer den gleichen Kreis bis man einen bestimmten Punkt erreicht, ab dann fliegt er immer wieder das gleiche Areal feuerspeiend ab)
  • einfallslose Hauptstory (Dämonen befallen Welt, Held soll Dämonen töten)
  • kein wirkliches Questlog, einzige Aufgabe -> Levels von Dämonen befreien)
  • Feinde greifen meist nach dem gleichen Muster an, wodurch sie sich leicht abwehren lassen (Sprungangriff, wildes Gefuchtel, ausholender Schlag, Zustechen und wieder von vorn)
 

Demon's Souls

Demon's Souls
alexbt
alexbt 07.08.2011 PS3 
64%
18 20

War dieser Bericht hilfreich?