Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von GermanIdiot

Das großartige an Spielen ist nicht der Todesschlag an sich, sondern der Kampf.
Optional auch "Der Weg ist das Ziel."
In den meisten Spielen heute gibt es keinen Kampf mehr: Man weiß schon vorher, dass man mit Leichtigkeit gewinnt.
Man muss sich keine Gedanken mehr machen, welche Waffe man benutzt, weil sie ohnehin effektiv ist.
Eine Rüstung braucht man nicht mehr, schließlich ist man unbesiegbar!

Wir Spieler haben es in den letzten Jahren viel zu einfach gehabt und ich bin froh, dass nun Demon's Souls kam und mir die Spannung zurückgebracht hat!
Ich saß teilweise verkrampft auf dem Sofa und wusste nicht, ob ich den Sprung wagen soll, denn wenn man runterfällt, muss man das komplette Level von vorn beginnen.
Die Gegner sind zwar sehr stark, haben aber immer irgendeine Schwachstelle.
Dadurch sind sie zwar fordernd und man stirbt vielleicht das ein oder andere mal, aber man wächst daran und lernt, umsichtiger zu sein.

Ein Augenschmauß sind vor allem die Bossgegner. Sie füllen nicht nur teilweise den gesamten Bildschirm aus, sondern sind auch noch toll in Szene gesetzt. Ohne die richtige Waffe und viel Equipment hat man hier keine Chance.

Im Online-Modus kann man nicht nur zusammen spielen, man hinterlässt sich auch Nachrichten, um vor Gegnern etc. zu warnen. Zudem kann man sich bei Blutlachen ansehen,w ie andere Spieler gestorben sind, um nicht dem gleichen Schicksal zum Opfer zu fallen.

Die einzige Währung sind Seelen, die man beim Töten von Feinden erhält. Damit kauft man sich Waffen etc. und levelt seine Fähigkeiten hoch. Stirbt man allerdings, verliert man seine Seelen und muss beim nächsten Anlauf mindestens an die Stelle kommen, wo man gestorben ist, um sich die Seelen zurückzuholen.
Ansonsten sind sie für immer verloren.
Das erzieht zum Ausgeben, denn Geiz kann fatale Folgen haben.

Das Gegnerdesign ist sehr abwechslungsreich und bietet endlich Skelette, die nicht nur agieren wie aufgestellte Pappschilder! Man muss sich vor jedem Gegner in Acht nehmen. Die Spannung, die man hier erlebt, ist einzigartig.

Man kann am Anfang zwischen den unterschiedlichsten Charakteren wählen, vom Bogenschützen bis zum Magier ist jede Fraktion vertreten. Das Spiel bietet eine immense Spielzeit von ca. 100 Stunden. Natürlich kann man es auch bedeutend schneller schaffen, aber ich bin ab und zu stehen geblieben, nur um mich an der monumentalen Kulisse zu erfreuen.

Alles in allem bin ich den Entwicklern dankbar, ein Spiel hergestellt zu haben, was mit allen interaktiven Bildschirmschonern der Boden aufwischt und zeigt, wofür Spiele eigentlich gemacht sind: Spannung pur mit einer tollen Atmosphäre, die düsterer gar nicht anmuten könnte und einer Angst im Nacken, da hinter jeder Wand ein übermächtiger Feind lauern könnte.

Dieses Spiel ist nicht unfair, denn jeder Gegner ist zus chaffen, aber es ist fordernd. Und ich kanne s jedem nur empfehlen,d er sich mal wieder einer echten Herausforderung stellen will!
Pro
  • Tolle Atmosphäre (sehr düster Gehalten)
  • Abwechslungsreiches Gegnerdesign
  • Spannung pur dank fordernder Gegner und tollem Kampfsystem
  • Gute Währungsidee (Seelen der Gegner für alle Objekte etc.)
  • Lange Spielzeit (etwa 100 Stunden)
  • Viele Charaktere mit unterschiedlichen Entwicklungen
  • Monumentale Kulisse
  • innovativer Online-Modus
  • Man wächst an diesem Spiel und legt alle Laster ab, die einem als Spieler ind en letzten Jahren antrainiert wurden.
Kontra
  • Keine Veröffentlichung in Europa (nur als Importtitel erhältlich) ist Grund für fehlende Lokalisierung
 

Demon's Souls

Demon's Souls
GermanIdiot
GermanIdiot 26.12.2009 PS3 
98%
29 6

War dieser Bericht hilfreich?