Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von quadraxis

Vor vielen Jahren kam Demons Souls heraus und legte den Grundstein für eine überaus erfolgreiche und gehypte Spielereihe, deren neuester Titel Dark Souls 2 schon heiß erwartet wird.

Von den etlichen, das Spiel in den Himmel hebenden Höchstwertungen überzeugt, holte ich mir das Spiel, um auch mal in diese etwas andere Welt einzutauchen.

Ich erwartete nichts anderes, als ein sauschweres wie motivierendes, atmosphärisch einmaliges taktisches Action-RPG und das habe ich leider nur teilweise bekommen.

Eines vorweg: Sobald man DS etwas negativ vorwirft heißt es gleich von allen Seiten: "Oh, loolol, du hast das Spiel ja gar nicht verstanden, das soll doch alles so sein, lolol!!" - aber so ist es nicht, ich nehme mir es durchaus heraus behaupten zu können, das Spiel so verstanden zu haben, wie es gemeint ist, und frei von Fehlern ist es nicht.


Die ersten Erfahrungen, also bei mir die Level 1-1 und 1-2 welche ich zuerst angegangen bin, stimmten mich überaus zufrieden: Ein taktisch anspruchvolles Kampfsystem, eine bedrückend-melancholische Einsamkeit, die dem Spiel eine äußerst dichte und schwere Atmosphäre gibt, gekonntes Sounddesign sowie ein geiler Schwierigkeitsgrad: Gerade der Boss von 1-2 war sehr geil: Nach mehreren Versuchen habe ich diesen erst geschafft und in dem Moment war ich ohne zu übertreiben glücklicher, als beim Absolvieren jeglicher Abschlussprüfung in meinem bisherigen Leben. Ein berauschendes, erfüllendes Glücksgefühl, was vor allem dadurch bestärkt wird, dass man vorher nur Anspannung, Wut und Verzweiflung durchlebt. Ich habe mich richtig gefreut und war gespannt auf das, was noch kommt.


Dann kam so langsam Ernüchterung. Nachdem ich gemerkt hab, dass man alle anderen Level nun frei begehen kann, wurde ich immer mehr enttäuscht. Bis auf das 4. Level finde ich ausnahmslos alle restlichen 3 (Welt 2,3 und 5) einfach nur schlecht germacht.

Wer hier meint, die seien gut designed, den verstehe ich nicht. Einfach nur dünne, schmale Wege auf, von denen man ständig runterfällt, komplette Dunkelheit - man sieht NICHTS. Ja, ich weißt, dass in Minen und Höhlen nicht die beste Sicht herrscht, aber wenn ich bloß 2 Meter gucken kann und ständig von diesen 30 cm breiten Weg falle, raste ich aus - das hat nichts mit gutem Leveldesign und Schwierigkeitsgrad zu tun - das ist teilweise unfair und nervig. Die Gegner an sich sind meistens kein großes Problem, vielmehr ist es die Beleuchtung - wenn man dann noch Nachmittags spielt und zufälligerweise in einem Raum sitzt, der mit Fenstern ausgestattet ist, kann man es eigentlich vergessen.

Ausnahme sind wie gesagt Welt 1 und 4, da diese unter freiem Himmel stattfinden.


Nächste große Enttäuschung: Die Bossgegner. Ich habe mir gedacht: Ok, die Level sind jetzt nicht der Bringer, aber dann will ich wenigstens geile Bossfights haben. Was ist? Pustekuchen! Mit vielleicht 2,3 Ausnahmen, waren die Bosse zu leicht und total unspektakulär. Gerade die "Endbosse", also die letzten Bosse einer jeweiligen Welt, sind ein Witz - ich kam mir regelrecht verarscht vor. Ich denke da an den Drachengott, für den man 2 Minuten braucht, oder diesen komischen alten Mönch (ansolut hässlich), oder diese Jungfrau, die sich dankenswerterweise schon selbst umbringt.

Ich habe irgendwelche bildschrimfüllenden Monstrositäten erwartet, doch meistens kämpft man gegen menschengestalte Ritter. Gähn!


So war ich dann irgendwann ohne probleme durch und habe das NG+ gestartet. Jetzt sagen alle: "Ja jetzt wirds eh erst richtig schwer." aber ich habe direkt kein Bock mehr bekommen, weil man nämlich keine neuen Gegenstände mehr findet. Ich lauf jetzt also auf Stufe 85 durch das ersten Level und was finde ich die ganze Zeit? Sichelmondkräuter, Sklavenschilder und ähnlichen Müll. Also für mich ist der Sinn eines NG+ neben dem Aufleveln aller Gegner vor allem das Finden neuer, besserer Gegenstände. Dass ich seit Spielbeginn, also wirklich seit dem Tutorial, mit ein und der selben Rüstung rumlatsche (Standartset beim Ritter) erwähne ich mal nur am Rande.

Und wenn man das Gefühl hat zu schwach zu sein und Leveln will, kann man schön im selben Level rumfarmen.



Alles in allem war ich also eher ernüchtert. Hätte das Spiel das Niveau des ersten Levels gehalten wäre es sehr geil geworden. Aber leider sind alle anderen Level VIEL zu kurz und vor allem viel zu dunkel. Auch die Bosse, das Herzstück dieses Spiels, sind zumeist unspektakulär und auch nicht besonders schwer.


Habe das Spiel übrigens nach 22 Stunden beendet und bi nzunächst nicht sonderlich motiviert weiterzuspielen. Also von "mindestens 100 Stunden Spielspaß" merke ich nichts.
Pro
  • einmalige Atmosphäre
  • gutes Sounddesign
  • sehr gutes taktisches Kampfsystem
  • guter Mix aus Bestrafung und Motivation
  • nette Online-Features
  • gute Vertonung und mysteriös gehaltene Charaktere
Kontra
  • größtenteils zu dunkel
  • Level am Ende weniger und kürzer, als man zunächst denkt
  • viele lahme Endbosse
  • wenige Gegenstände (v.a. Rüstungen)
  • NG+ bietet keine besseren verbesserten Gegenstände
  • fummeliges Inventar
  • frustige und nervige (nicht! schwere) Passagen in dunklen und schmalen Levels
  • hakeliges Lock-On System
 

Demon's Souls

Demon's Souls
quadraxis
quadraxis 03.05.2013 PS3 
83%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?