TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

4Sceners: Shin'en hat eine Tendenz zu rasanten Shoot 'em Ups im japanischen Stil - was fasziniert euch so an diesem

Iridion II gilt als eines der besten Shoot'em Ups für den GBA. Der brillante Soundtrack erschien sogar auf CD!
 Genre?

Bartman: Wir sind der Meinung, dass der Großteil an guten und innovativen Spielen aus Japan kommt. Daher betrachten wir unsere Spiele auch zum Teil als Hommage an die japanischen Vorbilder. Leider erscheinen ja in letzter Zeit nur sehr wenige Shoot 'em Ups, daher ist es natürlich für uns einerseits eine Chance, aber auch eine Herausforderung, ein gutes Shoot 'em Up zu produzieren.

4Sceners: Ihr habt damals für den Amiga die AHX-Sound-Engine geschrieben, die mittlerweile auch für GBA, DS und N-Gage erhältlich ist. Was zeichnet diese Musik-Engine gegenüber anderen aus?

Bartman: Im Grunde genommen wurde die Sound Engine für jede Plattform komplett neu designed und daran angepasst. AHX war für Amiga, und wurde mit einem nur geringfügig modifizierten Editor für Game Boy Color als GHX benutzt. Die GBA-Engine GAX lief im Vergleich zur GBA-Referenzengine MusyX wesentlich performanter, und durch spezielle Features im neuentwicklten PC-Editor konnte eine sehr hohe Qualität erzielt werden. Die N-Gage-Engine NAX ist im Endeffekt nur eine Portierung von GAX. Für die DS-Engine DSX haben wir wieder einen neuen PC-Sequencer-Editor geschrieben, der sehr kompakte Daten für die in die DS-Hardware eingebaute Sound-Engine erzeugt. Und natürlich kommt es immer darauf an, die Editoren gut auszunutzen und gute Musik zu komponieren. Ohne gute Musik hilft die ganze Engine nicht, und durch die maßgeschneiderten Editoren/Engines konnte das alles verwirklicht werden.

Zwei Trailer (15MB) mit Spielszenen aus Iridion II lassen sich hier herunterladen.
4Sceners: Manfred, du bist sowohl für den Programmcode, als auch für die Soundtracks in euren Spielen verantwortlich. Was davon macht dir mehr Spaß?

Pink: Es hält sich in etwa die Waage. Das schöne an der Musik ist, dass sie jedem zugänglich ist, von den Programmierkünsten erfährt normalerweise nie jemand. ;)

4Sceners: Welches deiner Musikstücke empfindest du als das Beste?

Pink: Am liebsten mag ich eigentlich den Song im Abspann zu Iridion 3D. Der hat genau die richtige Mischung aus Freude (weil man das Spiel geschafft hat) und ein bisschen Trauer (weil das Spiel nun vorbei ist).

4Sceners: Als Chris Hülsbeck die Soundtrack-CD zu euerem GBA-Spiel Iridion II gehört hat, soll er angeblich gesagt haben, dass ihm die Musik sehr vertraut vorkäme...

Pink: Das kann ich gut verstehen. Sowohl er als auch wurden sehr von Vince DiCola inspiriert, einem recht unbekannten Komponisten der hauptsächlich in den 80ern ein paar Filmscores geschrieben hat.

4Sceners: Interessiert euch noch, was heutzutage in der Demoszene passiert?

Bartman: Ich schaue öfters auf die Demoszene-Website www.pouet.net und schaue mir regelmäßig die Winner-Productions

"High Anxiety" zählt zu den besten Demos von Abyss auf dem Amiga.
der aktuellen Demoszene-Parties an. Wir haben auch einen monatlichen Münchner Szene-Treff.

4Sceners: Könntet ihr euch vorstellen, irgendwann wieder einmal eine Szenedemo zu veröffentlichen? Beispielsweise für den GBA oder den DS?

Bartman: Dazu fehlt uns leider die Zeit. Da sind wir mit der Spieleproduktion schon genug ausgelastet. Aber so eine Idee geistert immer mal wieder durch unsere Köpfe :)

4Sceners: Wird der DS eurer Meinung nach eine ähnlich beliebte Plattform für die Demoszene werden, wie es der GBA bereits ist? Könnte uns eventuell der Touchscreen eine Art von interaktivem Szenedemo ermöglichen?

Bartman: Demos sind ja normalerweise nicht-interaktiv, aber ich denke mir, dass der DS für die Demoszene interessant sein könnte, weil er jetzt 3D-fähig ist.

4Sceners: Wir danken für das Gespräch!

           
 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben