TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Videos > C64 Videos
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » (Sortieren nach: Titel)

Synchronization, Consciousness, (2015)
Platzierung: 1st at DiHalt 2015


anzeigen
Der Commodore 64 mag in unseren Breitengraden der König der 8bit Homecomputer sein. In anderen Ländern stellte hingegen der Sinclair ZX Spectrum das Nonplusultra für die User dar. Mitte der 1980er Jahre tobte zwischen den Anhängern beider Lager ein ähnlicher Kampf, wie wir ihn Jahre später auch zwischen Atari- und Amiga-Nutzern erlebten. Welcher Rechner denn nun der bessere war, spielt in diesem Moment keine Rolle. Denn seit dem heutigen Tag ist die Demoszene um eine Perle reicher. Und die läuft nicht auf einem modernen Gerät, auch nicht auf einem Commodore-Rechner, sondern auf besagter Sinclair-Maschine. Synchronization stellt so ziemlich alles in den Schatten, was wir bislang in diesem Jahr von der gesamten Oldskool-Demoszene gesehen haben. Die Gruppe Consciousness zeigt mit ihrer Demo teils unglaubliche Effekte. Rotierende Würfel in den schillerndsten Farben, Hunderte von bewegten Dots erscheinen gleichzeitig auf dem Bildschirm, raffinierte Tunnelflüge und wunderschöne Grafiken gibt es obendrauf. Dazu spielt ein brillant komponierter Chiptune-Soundtrack, dem man einfach nicht müde wird zuzuhören. Effekte, Musik, Grafik und Design sind hier so gelungen, dass man definitiv von einem der wichtigsten Releases des Jahres aus der Demoszene sprechen darf. Man muss es selbst gesehen und gehört haben, um das gesamte Ausmaß dieser Produktion begreifen zu können. Lohn der Mühe für die Entwickler? Platz 1 auf der russischen Demo-Party DiHalt 2015 und schon jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt, fünf der extrem seltenen Coup de Couers auf Pouet.net!
Disco Apocalypso, Shape, (2014)
Platzierung: 4th at X 2014


anzeigen
Mit Disco Apocalypso kamen Shape Design auf der X 2014 auf den undankbaren vierten Rang. Grämen müssen sie sich dafür nicht, denn auch hier steckt jede Menge audiovisueller Qualität drin, wobei die technischen Spielereien in den anderen Produktionen imposanter ausfielen. Design, Grafik und Musik sind aber auch hier auf höchstem Niveau und unterhalten prächtig. Mit nur sieben Minuten Spielzeit fällt der Besuch in der Disco geradezu kurz aus, schlägt die meisten anderen Szenewerke aber immer noch deutlich.
RGB, Fairlight / Offence / Prosonix, (2014)
Platzierung: 3rd at X 2014


anzeigen
Das magische Dreieck Fairlight, Offence und Prosonix bringt jedes Jahr eine fantastische Demo auf den "Markt". Mit RGB haben sie diese Tradition ehrwürdig fortgesetzt. Hauptthema des Spektakels: Scroller! Scroller in allen Variationen. Selten zuvor hat man so viel Abwechslungsreichtum und Einfälle bei der Gestaltung der laufenden Schriftfolgen gesehen. Mal drehen sie sich, dann werden sie gestreckt, verbogen, in die Länge gezogen oder bewegen sich wie der rasende Igel Sonic durch einen Looping. Dabei sind gleich eine ganze Reihe technischer Finessen zu entdecken, die nicht nur von großartigen Bilder umrahmt werden, sondern bei denen auch akustisch viel Ohrwurmqualität geboten wird. Dauer der Show: 18 Minuten!
Comaland, Censor Design / Oxyron, (2014)
Platzierung: 1st at X 2014


anzeigen
Kunstvolle Pixel-Artworks gehören in der C64-Demoszene zum Alltag. Nirgendwo sonst, so scheint es, werden mit so viel Hingabe und Leidenschaft bunte Punkte gesetzt, die sich letztendlich zu kunstvollen Bildern formen. Niedrige Auflösung und eine reduzierte Farbpalette sind für Künstler wie Archmage, Dane, v3to, DeeKay oder Pal, um nur einige zu nennen, kein Hinderniss. Was in Comaland jedoch an Bilderpracht aufgefahren wird, sucht seinesgleichen. Allein das mehrere Bildschirme füllende Logo der beiden beteiligten Gruppen gehört in jeder modernen Kunstgalerie ausgestellt und ist Sinnbild für die besagte Leidenschaft. Doch Comaland ist nicht nur Pixelgrafik. Comaland kann mehr. Spektakuläre 3D-Szenen, großformatige Scroller, Rasterbars, tanzende Männchen und vieles mehr, was hervorragend mit den herrlichen SID-Melodien harmoniert. Es ist geradezu eine Wohltat und eine willkommene Abwechslung, mal nicht dem gängigen Big-Beat-Trend lauschen zu müssen. Mit einer unglaublichen Laufzeit von satten 20 Minuten stellt Comaland so ziemlich alles in den Schatten, was die PC-Demoszene dieses Jahr produziert hat. Auch dies ist ein Beweis dafür, welch ungeheurer Aufwand in diesem Werk steckt - einem Hobbyprojekt wohlgemerkt. Etwas, das Leute aus Überzeugung und Liebe erschaffen. Wobei diese Zeilen hier kein Abgesang auf die PC-Demoszene sein sollen. Auch hier wird nach wie vor großartige Arbeit abgeliefert. Doch dieses Jahr sind für die echten Überraschungen eben die Oldskooler verantwortlich, wie Comaland eindrucksvoll beweist.
Uncensored, Booze Design, (2014)
Platzierung: 2nd at X 2014


anzeigen
Im Jahr 2014 wird auf den alten Kisten Überraschendes geboten. Eine dieser Überraschungen ist Uncensored, auf der X2014 zweitplatzierte Demo der Gruppe Booze Design. Sie steht Comaland in Nichts nach, hat vielleicht sogar den (noch) besseren Soundtrack zu bieten und läuft ebenfalls stattliche 13 Minuten. Langeweile tritt auch hier zu keiner Zeit auf, denn Abwechslungsreichtum ist ein wichtiger Aspekt. Rotierende Raster, ein Chaos-Zoomer und dieses verdammt smoothe Design zählen zu den alles überragenden Momenten der überragenden Momente in Uncensored. Oh Gott, ist das schön!
Rocket Science, Bauknecht, (2014)
Platzierung: 1st at Evoke 2014


anzeigen
Rocket Science ist eine brutale Demo. Eine absolute Überdemo, wie wir seit langer Zeit nicht gesehen haben. Das Mammutwerk von Bauknecht spielt in einer Liga mit Debris, Agenda Circling Forth, mit Lifeforce oder Square. Es ist wie von einer anderen Welt. Aber eines ist es ganz sicher nicht: Eine Demo für Windows! Rocket Science läuft auf einem Commodore Plus/4, dem alten Home-Computer-System und etwas sportlicherem Bruder des C64. Und dort läuft es für sage und schreibe 15 Minuten! Eine lange Zeit, in welcher wir Effekte bestaunen dürfen, die keineswegs an einen 8-Bit-Computer erinnern, sondern vielmehr an einen 16-Bitter wie den Amiga! Unglaubliche Tunnelflüge sehen wir, farbenfrohes Plasma, Gesichter, die sich verzerren, manchmal sogar in der Struktur ändern, fantastische Scroller und vieles, vieles mehr. In Rocket Science steckt mehr brachiale Coding-Kunst und Mut zur Innovation, als im Virtual Reality Segment rund um das Oculus Rift! Mehr als zwei Jahre hat die Mannschaft von Bauknecht an diesem epischen Werk gearbeitet und man merkt die Leidenschaft, die Begeisterung des gesamten Teams zu jedem Zeitpunkt. Rocket Science setzt Maßstäbe in allen Bereichen, bietet eine Unmenge an perfekt gepixelten Grafiken. Leider aber keine gute Musik. Genau das ist der einzige Schwachpunkt, denn musikalisch ist dieses Meisterwerk nicht immer zu ertragen. Aber das können wir gerne verschmerzen.
Metamerism, Bauknecht / The Electronic Knights, (2012)
Platzierung: 1st at Evoke 2012


anzeigen
Eine Demo für den Commodore Plus/4. Der Kaiser Nero regierte Rom für 14 Jahre lang. Er war ein mächtiger Mann. Im Jahr 2012 ist Nero nach wie vor an der Macht. Als Spezialist und Genie in Sachen Computergrafik. Seit vielen, vielen Jahren malt er faszinierende Bilder, zeigt sein Können aber aktuell auf einem ziemlich alten System: Dem Commodore Plus/4. Metamerism ist der Name der neuesten Demo von Bauknecht und TEK, für die Nero eine Unmenge an feinen Bildern und Logos beigesteuert hat. Es ist mit sein Verdienst, dass man sich an diesem Werk nicht sattsehen kann, denn die Grafikpracht sucht ihresgleichen und erzeugt immer wieder Erstaunen, was auf dieser Kiste alles möglich ist. Eine gute Demo lebt aber natürlich nicht nur von angezeigten Bildern, sondern auch von Bewegung, von Technik, von Code, sprich: Effekten. Und auch hier spart Metamerism nicht mit Sensationen. Zoomer, Twister, Rasterbars, versehen mit herrlichen Farben und erzeugt mit Erster-Sahne-Code. Ein unglaubliches Schauspiel, bei dem leider die Musik drastisch abfällt. Dennoch die beste Demo (plattformübergreifend!) von der Evoke 2012!
BluREU, Crest, (2010)
Platzierung: 1st at Breakpoint 2010


anzeigen
Szenen aus der TBL-Demo Starstruck, aus dem Popular Demo von Farbrausch, oder Demon Download von TSL sind in BluREU verewigt. Eigentlich nichts besonderes, würde diese Demo nicht auf einem Commodore 64 laufen! Gut, es ist kein Standard-C64, sondern ein gemoddetes REU-Modell mit 16MB RAM - was es laut Readme bis dato nicht gibt. Dafür funktioniert es anstandslos im VICE-Emulator und lässt uns einfach nur staunen. Zu typischen SID-Chip-Klängen bringen Crest ihre Videos in fantastischer Qualität dar und führen den Zuschauer zugleich durch die Demo-Geschichte. Kenner der Demoszene freuen sich an vielen Stellen über den hohen Wiedererkennungswert und sind genauso verblüfft wie alle anderen.
Edge of Disgrace, Booze Design, (2008)
Platzierung: 1st at X 2008


anzeigen
Edge of Disgrace ist gewiss keine Schande. Weder für die Demoszene, noch für die Macher dieser Demo. Und schon gar nicht für den Commodore 64. Für diesen legendären Home-Computer der 1980er wurde dieses Werk nämlich geschrieben. Im Jahr 2008! Ein Meisterwerk ist es, eine Produktion, die den betagten 8-bit Rechner noch einmal an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit treibt, technisch Unglaubliches aus seinen alten Chips kitzelt. Effekte, die jedem Freund der Szene das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, die Begehrlichkeiten wecken und oftmals auch alte Erinnerungen aufleben lassen. An coole Demos, und an Spieleklassiker wie Turrican, The Last Ninja oder IK+. Genau wie diese Klassiker ist auch hier das Zusammenspiel zwischen Optik und Musik schlichtweg überragend. Ein Traum!
Andropolis, Booze Design / Instinct, (2009)
Platzierung: 1st at Little Computer People 2009


anzeigen
Aufgebaut aus brillanten Pixelgrafiken und nie zuvor auf dem C64 gesehenen Effekten ist die Stadt Andropolis. Auf aufwändig gestaltete 3D-Vektor-Labyrinthe stößt man hier, rasante Zoom-Effekte wie man sie zuletzt im PC-Meisterwerk Stargazer gesehen hat, sowie androide Grafikkunst von Altmeister Archmage. Booze Design und Instinct beweisen wieder einmal Gespür für perfektes Design und holen Unglaubliches aus dem guten, alten Brotkasten heraus.
Natural Wonders 2, Oxyron, (2008)
Platzierung: 2nd at X 2008


anzeigen
Wie schon beim ersten Teil, so wechseln sich auch in Natural Wonders 2 schicke Pixel-Bilder mit klassischen Demo-Effekten ab. Aufgrund der stimmungsvollen Musik kommt auch dieses Mal wieder eine gehörige Portion Oldskool-Flair auf, dem sich nur schwer zu entziehen ist.
Sharp, Fairlight / Instinct, (2007)
Platzierung: 1st at Backlash 2007


anzeigen
Abstrakt geht es in der Gemeinschaftsproduktion von Fairlight und Instinct zu, wobei sich moderne Effekte mit einigen Klassikern abwechseln. Zu letzteren gehören ein paar Rubberballs, die in einem Raum herumtollen. Ribbons und schräge Röhren zeugen jedoch von der modernen Richtung, die Fairlight inzwischen eingeschlagen haben. Technisch erstklassig sind definitiv alle Effekte. Aufgrund der sparsamen Farbgebung und des schrägen Sounds werden aber nicht alle Brotkasten-Konsumenten glücklich werden.
Still Ready, Resource / The Dreams, (2009)
Platzierung: 2nd at Little Computer People 2009


anzeigen
Es lässt sich nur erahnen, ob die Jungs von Resource und The Dreams nun eher riesige Fans von Kung-Fu-Meister Bruce Lee sind, oder ob International Karate + ihr absolutes Lieblingsspiel ist. Fakt ist, dass diese Demo eine gehörige Portion von beidem enthält - sowohl beim Audio-Design, als auch in Sachen Grafik. Die Musik erinnert mit ihren Klängen zumindest im ersten Teil der Demo an den IK+ Soundtrack, erhält aber aufgrund richtig tiefer Bässe einen modernen Touch. Auf dem Bildschirm verpixelt hingegen ein Portrait von Mr. Lee, das später von Karate-Animationen abgelöst wird. Im zweiten Teil dieses wunderschönen 8bit-Meisterwerks geht es hingegen klassischer zu. Toll Shader-Tunnel und Zoom-Effekte bestimmen hier das Bild. Still Ready ist wirklich an allen Ecken und Enden durchgestylt und zauberhaft anzusehen und -hören!
Misery III, T.R.S.I., (2009)
Platzierung: 1st at Main 2009


anzeigen
Für den C64 DTV werden Demos geschrieben - das ist nichts Neues mehr. Neu ist jedoch ein Werk in der Kategorie Güteklasse A, so wie es T.R.S.I. mit ihrem Misery III zeigen. Wunderschöne Pixelgrafiken huschen durchs Bild, werden gedreht, gerollt, gezoomt. Und zwar alles in verblüffender Schärfe und nicht so pixelig, wie man es schon in vielen Demos für den Brotkasten gesehen hat. Auch die Musik passt hervorragend zum Geschehen, leitet auch perfekt das absolute Highlight ein: einen Doom-Part. Verblüffend, wie detailliert die Gänge gestaltet sind und wie flüssig sie gedreht werden. Das schreit geradezu nach einer Umsetzung des 3D-Shooters für den C64 DTV, der das Genre revolutioniert hat - oder zumindest dessen indizierten Vorgängers. Hut ab vor dem, was T.R.S.I. uns hier auf den Bildschirm entgegen schmettern.
Rush, Singular Crew, (2008)
Platzierung: 3rd at Breakpoint 2008


anzeigen
Rush ist keine normale C64-Demo. Zwar sieht es nach Brotkasten-Optik aus, bietet aber für dessen Verhältnisse atemberaubende Optik und glasklaren MP3-Sound. Außerdem handelt es sich bei allen Objekten und Filmszenen nur um eine Animation. Woher kommt also diese unglaubliche Qualität? Die Antwort darauf ist eine Hardware-Lösung. Der IDE64 Controller erlaubt es, Videos und Musik quasi ohne Ladezeit von Festplatte zu streamen. Das Endresultat kann dann so aussehen wie Rush: superb mit brillantem Soundtrack.

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » (Sortieren nach: Titel)

C64 Videos 1 bis 15, von 35