TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Legenden mit an Bord: An Zine 12 haben viele bekannte Namen mitgewirkt, die zum Teil jahrelang nicht mehr in der Demoszene aktiv waren. Facet steuerte beispielsweise nicht nur das Titelbild bei, sondern stellt auch einige Szenegrafiken näher vor.
4Sceners: Wie wollt ihr euch von anderen Diskmags abheben? Was macht das neue ZINE so außergewöhnlich?

Primär der Inhalt. Zweitens glauben wir zumindest, dass wir auch in Sachen Optik einige neue Wege beschreiten und so dem Leser etwas Neues bieten. Und wir werden immer spezielle Gäste haben, mit denen vielleicht niemand rechnet.

4Sceners: Ist vom alten Editoren-Team noch jemand mit an Bord?

Außer mir nicht, nein. Doch konnte ich mit Bent "Gloom" Stamnes einen erfahrenen Mann gewinnen, der die gleiche Wellenlänge hat und somit ZINE sehr helfen wird. Er ist beispielsweise auch für die PR von Scene.org zuständig und organisiert die Solskogen und Kindergarden Parties.

4Sceners: Im kürzlich veröffentlichten Werbe-Intro zu ZINE #12 knallt ihr uns einige hochinteressante Schlagzeilen um die Ohren. Die Creme de la Creme der Demoszene plaudert für euch aus dem Nähkästchen, außerdem holt ihr so manche Szenelegende an die Tastatur zurück, etwa Grafik-Guru Facet. Wie habt ihr es geschafft, so viele bekannte Leute für euer Revival zu gewinnen?

Gute Frage. Ich habe mir eigentlich von Anfang an nix vorgemacht. Es war klar, dass uns die heutige Szene nicht kennt und wir den Ruf von ZINE quasi neu aufbauen müssen. Ich habe dann den Leuten gesagt, was ich vorhabe und wie ich mir das Magazin vorstelle. Sobald man aber mal einen oder zwei große Namen an Bord hat, ziehen sehr viele nach und fangen an, an das Projekt zu glauben. Dieser Schneeballeffekt hat sich immer weiter entwickelt. Hilfreich war vielleicht auch, dass viele der aktuellen Topgruppen mit den heutigen "Diskmags" unzufrieden sind und in diesem Bereich mehr Potenzial sehen. 

"99% der kreativen Demomacher, mit denen ich gesprochen habe, möchten, dass sich die Demoszene auch an externe Leute richtet und für diese zugänglich wird." (Axel)

4Sceners: Der Großteil der Texte beschäftigt sich naturgemäß mit der Demoszene. Doch sprecht ihr ebenso mit Leuten aus der Spielebranche, etwa Purple Motion oder einem Spielejournalisten. Führt das nicht automatisch zu Konflikten? Viele Szener sehen es nicht gerne, wenn die Demoszene und die Spielebranche miteinander verschmelzen.

Das ist noch ganz interessant. 99% der kreativen Demomacher, mit denen ich gesprochen habe, möchten, dass sich die Demoszene auch an externe Leute richtet und für diese zugänglich wird. Ein breiteres Publikum ist erwünscht, von Gruppen wie ASD über Fairlight bis hin zu Conspiracy oder Synesthetics. Jede dieser Gruppen möchte rausgehen und ihre Produktionen an Festivals zeigen, und so weiter. Zu Konflikten innerhalb von ZINE führt dies also nicht, denn wir verfolgen das gleiche Ziel. Es gibt jedoch Leute, welche die "Öffnung der Szene" nicht toll finden, doch kenne ich die Gründe für die gewünschte künstliche Verschließung der Szene dieser Leute nicht. Vielleicht befürchten einige, dass sich dann zu viele Leute in etwas einmischen, dass sie nicht kennen.

4Sceners: Wird es eine 13. Ausgabe von ZINE geben?

Ja!

4Sceners: Welchen Veröffentlichungszeitraum habt ihr für kommende Ausgaben vor Augen?

Ich denke eine regelmäßige Erscheinungsweise ist enorm wichtig. Wir versuchen, ZINE vierteljährlich zu veröffentlichen, vorausgesetzt wir erhalten auch etwas Unterstützung aus der Szene. Ich persönlich habe lieber vierteljährlich ein Magazin mit weniger Artikeln, als einmal im Jahr ein extrem umfangreiches. Der konstante Dialog ist wichtig.

Demokunst in Textform: Die Art und Weise wie die einzelnen Artikel eingeblendet werden, ist schlichtweg grandios!
4Sceners: Lass uns ZINE einmal beiseite legen und über deine Gruppe Brainstorm sprechen. Was dürfen wir demnächst von euch erwarten?

Als nächstes kommt eine kleine humorvolle Produktion, bei der es um die Kocherei geht. Wir haben gemerkt, dass wir bei Brainstorm viele Leute haben, die gerne kochen - also haben wir dafür eine kleine Produktion geschaffen, die hoffentlich regelmäßig veröffentlicht wird, so alle 1-2 Monate. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Des Weiteren arbeiten wir an rund drei Musicdisks. Eine davon ist Chillosophy 3. Die eine oder andere Demo wird es sicher auch wieder geben.

4Sceners: Was treibst du eigentlich neben deiner Computertätigkeit?

Ich koche gerne, mache nach wie vor noch etwas Musik und arbeite im Marketing bei einer Bank. Im Moment ist aber Brainstorm mein Haupthobby. Ende November werde ich Vater, daher muss ich die Zeit jetzt noch nutzen. ;-)

4Sceners: Irgendwelche letzten Worte?

Ich hoffe, dass der eine oder andere Gefallen an ZINE findet, auch wenn man sich ein bisschen an die Menüs gewöhnen muss. Ich würde mich über Feedback und Anregungen sehr freuen. Wir sind unter zine@bitfellas.org erreichbar.

4Sceners: Axel, danke für das Gespräch!

Ich danke euch für das Interview.

 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben