TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
06.05.08, 14:25 Uhr, Bobic

Demos von der Outline 2008


Do it yourself Demo heißt die Produktion, welche die Demo-Competition auf der Outline 2008 gewonnen hat. Limp Ninjas Werk mag innovativ und witzig sein, hat in unseren Augen aber mit einer echten Demo nichts zu tun, weshalb wir sie auch nicht direkt in unser Archiv übernommen haben. Vielmehr handelt es sich um eine Ansammlung von Minispielen, die irgendetwas mit der Demoszene zu tun haben. Steht zu Beginn das monotone Hämmern auf der Leertaste an, womit man den obligatorischen Ladebalken füllt, gilt es im nächsten Spiel ein Quadrat mithilfe der Maus am rotieren zu halten. Schon hier erreicht der Schwierigkeitsgrad schwindelerregende Höhen, weshalb viele Leute die restlichen "Level" nicht zu Gesicht bekommen.
Wesentlich interessanter ist das schon das Demo, welches den zweiten Platz erreicht hat: Demo Festival, ein kunterbunter, lustig kitschiger Jahrmarkt, der vollgestopft ist mit Anspielungen auf bekannte Demos wie Debris, The popular demo oder Second Reality. Allzu ernst, auch im Hinblick auf die Optik, sollte man das dort Gezeigt aber nicht nehmen.

Unser ganz persönliches Highlight von der Outline 2008 stellt die Gemeinschaftsarbeit von Fairlight, Andromeda Software Development und Alcatraz dar, die mit Realtime Generation einen Equalizer der ganz besonderen Art präsentieren. Pulsierende Quadermassen umschließen eine Kugel, die ebenfalls mit dem optisch aufregenden Würfelverbund verziert wurde, sich des öfteren in verschiedene Teile ausplittet und ihr glühendes Innenleben zeigt. Natürlich 100% perfekt auf die Musik abgestimmt, die jedoch nur Liebhaber des Hardcore-Tekkno glücklich machen dürfte. Optisch ist das Spiel der klassischen Demo-Elemente jedoch ein echter Hingucker, trotz gleichbleibender Farbgebung, was das durchgehende Konzept und der hohe Detailgrad aber locker wieder aufwiegen. Mit Realtime Generation präsentiert das Dreigestirn die Invitation-Demo zur gleichnamigen Ausstellung von [d]vision.at, welche vom 04. bis 20. Juli in Wien stattfindet und die Künste der Demoszene in vielfältiger Art und Weise einer breiten Masse zugänglich machen möchte.

Last, but not least, nahm auch noch eine 64k Intro am Wettbewerb teil. Wrecked Angle stammt von Inque und erinnert irgendwie an eine gräulich angehauchte Sparausgabe von fr-08: the product, wobei dieses Werk gar nicht mal so übel ist. Klassische Effektkost, allen voran Tunnelszenen oder Spheres, haben die Inque-ianer eingebaut und mit ganz netter Musik untermalt. Wenn doch nur ein bisschen mehr farbliche Abwechslung und detailliertere Texturen darin enthalten wären... Letztendlich fand sich diese Intro auf dem fünften Rang wieder.

Demos:
- Demo Festival / Flaming Marshmellows (2nd at Outline 2008)
- Realtime Generation / Fairlight & ASD & Alcatraz (3rd at Outline 2008)

64k Intros:
- Wrecked Angle / Inque (5th at Outline 2008)


Realtime Generation / Fairlight & ASD & Alcatraz (3rd at Outline 2008)

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Picture
Budya 01

Künstler: Budya
Jahr: 2005

Mehr Bilder