TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
23.07.08, 15:40 Uhr, Bobic

Solskogen'08: feinster Stoff!


Sincere, ein 4k großes Intro, bringt uns zum Träumen. Es ist einfach schön, dem bunten Treiben mit seinen pulsierenden Glüchwürmchen zuzusehen, und vor allem den bezaubernden Klängen zu lauschen. Überragend ist die Musikqualität für ein Werk dieser Größe. Überragend auch die Komposition. Die Jungs von TBC haben hier wieder einmal bewiesen, dass bei den kleinen Meisterwerken momentan kein Weg an ihnen vorbei führt.

Sincere wurde am letzten Wochenende auf der Demo-Party Solskogen 2008 in Norwegen veröffentlicht und ist eines dieser wundersamen Werke, welche die gesamte Demoszene in Begeisterung versetzen. Dennoch hat es beim dortigen 4k-Intro-Wettbewerb nur Rang 2 belegt. Der Sieg blieb dem zwar netten, aber eigentlich altbekannte Effekte zeigenden 145bpm von Outracks vorbehalten. Manchmal treffen die Besucher einer solchen Veranstaltung eben schwer nachvollziehbare Entscheidungen...

Auch von der Demo-Front gibt es gute Neuigkeiten, sind die drei erstplatzierten Werke doch allesamt sehenswert und bieten tollen Ohrenschmaus. Den Sieger des Wettbewerbs zu nennen, ist dennoch nicht so einfach. Sowohl die in nur 5 Stunden aufgezogene Demo Goebels 3000 von Boozoholics und Excess, als auch das grünliche Aggressionswunder Caipirinha (wieder von TBC und Loonies) erhielten die gleiche Anzahl an Stimmen, weshalb es letztendlich zwei erste Plätze zu vermelden gab. Fakt ist, dass beide Produktionen auf der klanglichen Ebene mächtig Krawall machen und zu überzeugen wissen, während sie optisch nur in der leicht gehobenen Klasse unterwegs sind.
Ein bisschen "Miami Vice"-Flair vermittelt Trashin'87 von Contraz, welches die Bronze-Medaille ergattern konnte. Die Norweger surfen hier auf der 80er-Welle, zeigen Retro-Szenen aus Out Run, schussern eine Discokugel herum und schwelgen auch sonst ganz in diesem grellen Zeitalter. Mit der fünftplatzierten Invitation zur Kindergarden 2008, welche auf den Namen Kinderfunk hört, endet unser Release-Ausflug von der Solskogen 2008. Einen ähnlichen Grafikstil hat man bislang noch nirgends gesehen. Irgendwo zwischen einem Comic, einem Schwarz/Weiß Film und einer Bleistiftzeichnung ist dieser angesiedelt, wirkt einerseits seltsam und trist, andererseits aber dann doch wieder stylisch. Bleibt als Fazit nur eines zu sagen: Geschmackssache!

Demos:
- Caipirinha / Loonies & TBC (1st at Solskogen 2008)
- Goebels 3000 / Boozoholics & Excess (1st at Solskogen 2008)
- Kinderfunk / Boozoholics & National Inviters (5th at Solskogen 2008)
- Trashin'87 / Contraz (3rd at Solskogen 2008)

4k Intros:
- 145bpm / Outracks & Ümlaüt Design (1st at Solskogen 2008)
- Sincere / TBC (2nd at Solskogen 2008)


Sincere - eine wunderschöne Sternenreise in 4k mit
überragender Soundqualität.

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Demo
zurück vor
Traceless
Gruppe: TBC
Jahr: 2012
Mehr Demos