TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
04.01.13, 23:44 Uhr, Bobic

Oldskool-Demos 2012 Update


Eigentlich hatten wir lange Zeit gedacht, dass es bei den Oldskool-Demos in diesem Jahr nur einen wahren Gott geben könnte: Metamerism, spektakuläre Demo von Bauknecht für den Commodore Plus/4. Dann aber wurden wir - zum Glück und Asche auf unser Haupt - auf die Releases der X 2012, einer reinen C64-Party, aufmerksam gemacht, die uns irgendwie dieses Jahr durch die Lappen gingen (nörgelnde Kinder am Bein, die Frau kommt auch schon mit dem Nudelholz angerannt, man muss dieses und jenes erledigen und schwupps, hat das senile Gehirn einen wieder im Stich gelassen). Also haben wir uns nochmal zusammengesetzt, alles angeschaut und blicken nun auf eine stattliche Anzahl von zehn Einträgen bei den Oldskoolern zurück. Mit dem Resultat, dass Metamerism immer noch unser Gott ist. Was die Jungs von Bauknecht auf dem Commodore Plus/4 abliefern, ist schwer in Worte zu fassen. Diese Bilderpracht, gewaltige Effekte, riesiger Abwechslungsreichtum, coole Musikuntermalung – das sind nur einige der Worte, die dieses Mammutwerk für Commodores ´olle Krücke umschmeicheln.

Metamerism ist jedoch nun von mehreren anderen Göttern umringt. So sitzt zu seiner Linken etwa Coma Light 13 von Oxyron, der Sieger der X 2012. Ein extrem leckeres Werk, dessen Design einen Ehrenplatz in diesem Olymp einnimmt, genau wie viele der dort gezeigten Effekte und Bilder. Zur Rechten wartet Artphosis von Hitmen, das ebenfalls ein Gesamtkunstwerk darstellt und mit fantastischen Szenen jeden Brotkasten vor Stolz zum Erröten bringt. Was auf den Plätzen folgt ist sehr gute Kost vor allem für den Amiga. Boogietown erwärmt einem vor Freude an den Pixel, der Musik und dem herrlichen Design das Herz, Kioea ist ein typisches 3D-Schwergewicht der Madwizards, das mit tollen Modellen und herrlichen Bildern zu gefallen weiß. Weil die Namen Yolk und Raiden sowieso für höchste Soundqualität stehen, muss hier unbedingt auch reingehört werden. Past ist Prologue ist die erste Amiga-Demo der Gruppe Traction und punktet vor allem beim Design. Mit Antiques von Dune und Sector One, sowie Muda von der Gruppe Live! finden sich auch Demos für den Atari STe in unserem Ranking. Hier gibt’s feine Effekte, tolle Bilder und schöne Musik zu sehen und hören. Trick or Treat und Pimp my Commodore sind ebenfalls Demos für den Commodore 64, die man gesehen haben sollte.

Die Rangliste bei den Oldskool-Demos 2012 sieht folgendermaßen aus:


Best Oldskool Demo:

1) Metamerism / Bauknecht (Commodore Plus/4) (YouTube)
2) Coma Light 13 / Oxyron (C64) (YouTube)
3) Artphosis / Hitmen (C64) (YouTube)
4) Boogietown / Ghostown & RNO (Amiga) (YouTube)
5) Kioea / Madwizards (Amiga) (YouTube)
6) Antiques / Dune & Sector One (Atari Ste) (YouTube)
7) Trick and Treat / Offence & Fairlight & Prosonix (C64) (YouTube)
8) Past is Prologue / Traction (Amiga & Windows) (YouTube)
9) Muda / Live! (Atari STe) (YouTube)
10) Pimp my Commodore / Chorus & Resource & Singular Crew (C64) (YouTube)

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
HardyTRSI
Ausnahmsweise muss ich euch da mal Recht geben... ...Ich bin zwar der Meinung, dass Coma Light 13 von Oxyron selbst Edge of Disgrace von Booze Design in den Schatten stellt auf dem c64, aber Metamerism ist einfach nur sehr genial! das alles auf nem Plus4 zu sehen ist schon wirklich heftig. selbst Batman Demo von Batman Group auf dem CPC ist dagegen relativ lasch! Metamerism hat halt nur mit dem schwachen SoundChip zu kämpfen, leider, wobei ich das Ergebnis, also die final benutzte Music wirklich als mehr als gelungen beschreiben muss. Zumindest wenn man weiss was der SoundChip alles NICHT kann ;) Grüsse an MAD! weiter so, Alter!
Kommentare anzeigen (1)
Kommentar schreiben
Featured Picture
Vablo 02

Künstler: Vablo
Jahr: 2014

Mehr Bilder