TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

15.04.07, 00:52 Uhr, Bobic
Alcatraz sind wieder da! Die legendäre Demogroup, die mit Werken wie Odyssey, Memorial Songs, Ilyad oder Cyberlogik Meilensteine setzte, gab auf der Breakpoint 2007 ein vielversprechendes Comeback. Einziger Unterschied: der PC hat den Amiga als Kreativitätsspielplatz ersetzt. Wir unterhielten uns mit s7ing/Alcatraz über die Gründe des Revivals und welche Pläne man für die Zukunft hegt.

Der Herr mit der Zigarre hört auf den Namen s7ing und hat Alcatraz zurück ins Leben geholt.
4Sceners: Hallo s7ing. Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Vielleicht könntest du zum Start ein paar Worte über dich selbst sagen.

s7ing: Hallo Bobic! Erstmal vielen Dank an 4sceners.de, dass ihr uns die Möglichkeit gebt etwas Werbung für uns, als auch für die Demoscene zu machen. Zu meiner Person: ich bin mittlerweile schon 33 Jahre alt, noch ledig, aber seit fast 10 Jahren dennoch in festen Händen. Beruflich bin ich bei einem mittelständischen Unternehmen als Innendienstleiter beschäftigt, welches im Bereich Medien und Präsentationstechnik angesiedelt ist. Die ersten Steps in der Computerszene habe ich schon um 1985 getätigt.

4Sceners: Wie kamst du zur Demoszene?

s7ing: Das hat sich mit der Zeit entwickelt. Angefangen hat alles mit dem C64 und der ganzen Spieleflut. In dieser Zeit kamen auch die ersten Intros, die aber hauptsächlich als "Visitenkarte" vor die Spiele gesetzt wurde. Mich faszinierten diese kleinen Intros mit bewegten Logos, ein paar Raster und Musik schon immer mehr, weshalb ich recht schnell mit Leuten zusammenkam die diese Sachen machten. Spätestens auf dem Amiga kam ich nicht mehr los von der Faszination Demoscene. Eine Welle der Kreativität folgte, mit Intros, Demos, Slideshows, Music Disks bis hin zu Charts und Diskmags. Eine Zeit in den 90ern die man nicht missen möchte und an der man auch in 2007 anknüpfen sollte.

Unter anderem war ich in diesen Zeiten Mitglied bei The Softhunters, Skyfire, Proline, Bonzai Bros., Alcatraz und Abyss. Alle haben mich auf irgendeine Weise beeinflusst. Ich war auch nie jemand der viel Group-hopping betrieben hat und gerne wieder Arbeiten in manchen Gruppen fortsetzen möchte. Deswegen bin ich wieder froh in Alcatraz zu sein und meine Ideen, die ich schon damals verfolgte, vielleicht nun mit etwas Verzögerung fortsetzen zu können.

4Sceners: Wie kommt man auf die Idee, eine legendäre Demogruppe wie Alcatraz wieder zum Leben zu erwecken und was versprichst du dir davon?

s7ing: Ich war bereits Mitte der 90er Member von Alcatraz und habe zuerst das German HQ und später das WHQ organisiert. Leider gab es irgendwann interne Probleme, nachdem die Gründer von Alcatraz ihr Ding alleine durchziehen wollten. Doch habe ich über die Jahre hinweg nie vergessen, was es dort für eine tolle Zeit gewesen ist. Dort stimmte noch der alte Demoscene-Spirit - Fun and Friendship. -pOWL! (auch ein ehemaliger Alcatraz-Member) und ich konnten uns aber nie von der Faszination Demoszene losreißen, haben immer wieder ein bisschen reingeschnuppert oder waren ab und an auf diversen Szeneparties. Mitte 2006 hatten wir das Rumhängen satt und wollten noch einmal richtig durchstarten. Alcatraz wieder aufleben zu lassen war immer ein Gedanke, doch aus damaliger Erfahrung wussten wir, das geht nur mit offizieller Erlaubnis der Gründer. Also versuchten wir mit PGCS Kontakt aufzunehmen.

Ein Bild aus der wohl berühmtesten Demo von Alcatraz: Odyssey (Amiga / 1991).
Als wir schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet hatten, kam eine Mail von PGCS. Er hatte nichts gegen ein Revival von Alcatraz auf dem PC. Er hatte nur eine Bitte: dass wir es auch offiziell posten, dass wir quasi den Namen auf den PC weiterführen und dass die Schweizer-Mitglieder keine Demos auf dem PC machen werden. Für mich ist es auch klar, dass man das heutige Alcatraz nicht mit dem damaligen Alcatraz vergleichen kann und sollte. Es wird auch definitiv z.B. kein Odyssey 2 geben. Dieser Ruhm gebührt nun mal den Schweizern.

Um den ersten Teil der Frage zu beantworten: wir kamen auf die Idee, weil es für uns die Demogruppe ist, in der wir sein möchten und an die wir sehr gute Erinnerungen haben. Das alte Szeneflair ist heute nur noch schwer zu finden. Umso mehr freut es mich dass anscheinend auch Andere das Gleiche verspüren, siehe Brainstorm, Andromeda oder Polka Bros.

Zum zweiten Teil der Frage: wir versprechen uns einigen Newcomern in der Demoscene zu zeigen, dass man am Computer auch anders Spaß haben kann als nur irgendwelche Spiele zu zocken und das Wissen weiter zu geben, aus welchen Wurzeln die Demoscene geboren wurde. Es gibt zum Teil ungeschriebene Gesetze die jeder Oldschool-Scener respektiert. Man merkt das immer noch recht stark wenn man mit Scenern Kontakt hat die wirklich schon länger dabei sein. Respekt untereinander ist, wie gesagt, nur eins davon. Wer wirklich Elite" ist hat es nicht nötig es zu zeigen und dumm daher zu schwätzen. Da kommt man nicht auf den Gedanken andere oder andere Productions zu dissen - aber sinnvoll zu kritisieren. Vernünftig angebrachte Kritik bringt auch solche Scener nach vorne anstatt sie zu demotivieren. Für Alcatraz als Gruppe hoffe ich natürlich, dass wir unseren Weg auf dem PC finden werden und ein paar nette Sachen beisteuern können. Es wird leider nicht mehr so werden wie früher und es kann auch leider nicht mehr die Zeit aufgebracht werden als man noch wesentlich jünger war. Aber die Hauptsache ist, dass es Spaß macht!

4Sceners: Wer von den ursprünglichen Mitgliedern ist noch an Bord?

s7ing: Zurzeit nur -pOWL! und meine Wenigkeit. Ich hatte schon versucht etliche ehemaligen Member wieder zu reaktiveren. Ob Pigment, Poseidon, Quedex, Brainbug oder Moby, leider keine Chance! PGCS ist raus aus der Szene. MOP hat glaube ich auch kein Interesse mehr und wo Disney abgeblieben ist, weiß niemand. Mit einigen habe ich aber Kontakt. Wer weiß, vielleicht überlegt es sich der ein oder andere noch mal. Man wird sehen. Es war schon schwierig genug, überhaupt nach so langer Zeit wieder die alten Kontakte zu knüpfen.

Lang ist es her. s7ing, Andy/Nuance und -pOWL auf der World of Commodore 1992.
4Sceners: Habt ihr keine Angst, dass man es euch übel nehmen könnte wenn ihr nur noch PC-Demos macht? Der Ruhm von Alcatraz begründet sich in erster Linie auf die tollen Amiga-Demos. Dass man auch heutzutage noch großartige Demos für dieses System machen kann, beweisen beispielsweise TBL jedes Jahr aufs Neue.

s7ing: Nein. Wir müssen lernen in der PC-Welt klar zu kommen und versuchen, hier etwas zu schaffen. Ob wir damit Erfolg haben werden wird sich zeigen. Es wird nicht leicht sein mit diesen Namen auch allen Erwartungen gerecht zu werden. Aber müssen wir das überhaupt? Entscheidend ist, dass wir Spaß haben und etwas Kreatives zur Demoscene beisteuern. Davon unabhängig sind wir logischerweise immer darauf bedacht qualitativ Gutes zu releasen und auch mal eventuell wieder andere Wege zu beschreiten. Es gibt mittlerweile viel zu viele Scener die überall Ihren Senf dazugeben wollen, aber selber noch nie etwas geleistet haben. Von daher ist es mir immer lieber Produktives von Scenern zu sehen, solange Sie mit Herz und Seele daran gearbeitet haben. Gute Ideen kommen auch gut an und werden honoriert. Man kann nicht erwarten dass alle so gut sind wie Farbrausch, ASD, Conspiracy, Kewlers oder MFX. Perfektion wird auf die Dauer langweilig und bremst die Kreativität.

Ein Vergleich zwischen den Systemen kommt nicht in Frage. Alcatraz Amiga war Alcatraz Amiga und die Releases wie Odyssey, Ilyad, Compass usw. gebühren Hornet, PGCS, Greg und den anderen. Das war eine andere Zeit und die Demoscene hat sich weitgehend geändert. Ohne Frage liefern die C64- und Amiga-Scener zum Teil immer noch herausragende Demos ab. Aber das ist nicht mehr unser Focus. Die Amiga Scene hat uns aber stark geprägt und - sorry for that - Amiga rules! Das war die Zeit die man als Demoscener erlebt haben muss. Nun hat sich die Scene aber verändert - es hat alles etwas Positives und auch Negatives. Wie gesagt, nun ist die Zeit um sich auf dem PC auszutoben.

 

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben