Test: Outriders (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2021
01.04.2021
01.04.2021
01.04.2021
01.04.2021
01.04.2021
Spielinfo Bilder Videos
Etliche Aktionen und Gespräche ergeben einfach keinen Sinn oder sind auf alberne, leider unfreiwillige Art maßlos überzogen. Wenn man gleich nach der Ankunft auf dem neuen Planeten keine Erklärung der Umstände erhält, sondern dafür zusammengestaucht wird, dass man gerade 30 Jahre Tiefschlaf gehalten hat – von derselben Person, die einen eingefroren hat! – sorry, aber dann bin ich raus. Es ist ja nicht so, dass es sich bessern würde. Nein, es geht munter auf diesem Niveau weiter.

Richter und Vollstrecker

Den Vogel schießt dabei die Charakterzeichnung meines Protagonisten ab, der verschiedene Mitmenschen einfach hinrichtet. Richtig gelesen: Man sieht mehrmals dabei zu, wie Übeltäter durch Kopfschüsse aus unmittelbarer Nähe getötet werden, während man sich in einer absoluten Machtposition ihnen gegenüber befindet. Könnte man bei Kopfgeldaufträgen, in denen man starke Gegner nicht nur erledigen, sondern immer auch in einer separaten Sequenz erschießen muss, noch argumentieren, dass dort im Vorfeld schon ein Urteil gesprochen wurde, funktioniert das in allen anderen Fällen eben nicht. Dazu zählt ein Wissenschaftler, der ohne Zweifel moralisch fragwürdige Experimente durchgeführt hat, damit aber auch ein Heilmittel herstellen wollte – nur dass dieser Konflikt hier praktisch keine Rolle spielt; er wird einfach an Ort und Stelle getötet. Sogar einer der zentralen Charaktere stirbt auf diese Art, als er längst gefangen auf dem Boden kniet und lediglich so dreist ist, den Helden noch mal anzuschreien.

In dieser unreflektierten Darstellung ist das für mein Empfinden absolut unzumutbar. Denn Outriders nutzt sein Szenario ja nicht, um die Wandlung von Moralvorstellungen zu thematisieren oder den Verlust dessen, was wir unter modernem Menschsein verstehen. Das wäre klasse! Aber eine solche Intention merkt man den entsprechenden Szenen überhaupt nicht an. Und es geht auch nicht um Situationen, in denen man aus Notwehr handelt. Besser noch: Absurderweise erwähnt das Alter Ego sogar selbst, dass es gerade erst aus dem Tiefschlaf erwacht ist und deshalb emotional noch gar nicht in der neuen Situation angekommen. Gerade für ihn bzw. sie ergibt ein solches Handeln daher nicht den geringsten Sinn.

Die Erzählung ist über weite Strecken furchtbar plump, oft zum Fremdschämen und zeichnet schrecklich selbstgerechte Helden.
Die Erzählung ist über weite Strecken furchtbar plump, oft zum Fremdschämen und zeichnet schrecklich selbstgerechte Helden. (PS4)
Nun ist mir natürlich klar, dass Spiele grundsätzlich alles dürfen. Dass es Erzählenden freisteht, sich in jeder legalen Art und Weise auszudrücken. Mir persönlich ist dieses plumpe Propagieren einer so menschenverachtenden Selbstjustiz allerdings schlicht zuwider.

Hallo, Spiel?

Eine ganz andere Schwachstelle ergibt sich schließlich aus der zum Zeitpunkt des Tests noch immer sehr fehleranfälligen Verbindung zu anderen Spielern bzw. den Servern von Square Enix. Denn wer nach einer Wartezeit überhaupt ins Spiel kommt, muss damit rechnen, aus kooperativen Partien und im besten Fall auch gleich aus dem kompletten Spiel gekickt zu werden. Wir haben das sowohl auf PS4 als auch auf PS5, also den für den Test zentralen Plattformen, etliche Male erlebt. Wobei es besonders frustrierend ist, wenn es während einer Expedition geschieht, da man dort erst nach Abschluss der Mission Belohnungen erhält.

Immerhin: Waren die Verbindungsprobleme anfangs so schlimm, dass das Spiel sogar einen mangelhaften Eindruck hinterließ, läuft es jetzt schon deutlich besser. Das gemeinsame Spielen über verschiedene Plattformen hinweg, mussten die Entwickler dafür allerdings deaktivieren, und wann das wieder möglich sein wird, steht derzeit in den Sternen.

Kommentare

mannefix schrieb am
55?? Das Game ist supergeil. Spiele Singleplayer. Tolle Story! Bester Shooter!
Gebe 94/100 Punkten. Stand 8. Dez 2021.
Ist locker 60 Euro Wert.
Auf Wiedersehen 4Players. Habe euch gemocht, wegen den Alternativen Bewertungen.
Bei Dragon Age Inquisition und Outriders bin ich anderer Meinung.
Alles Gute!!
keldana schrieb am
Spiele meinen Techno mit einem Freund zusammen und die anderen 3 Klassen alleine. Bin jetzt bei 103 Stunden angekommen und keiner der Chars hat LvL 30 erreicht, oder auch die Story beendet. Also ich habe mit dem 55er Titel ne Menge Spaß!
NoCrySoN schrieb am
Remnant fand ich ja großartig. Zwar sind die Figuren ein Witz und die Story etwas unbefriedigend, aber das ganze Artdesign und das Waffengefühl haben im Koop stark begeistert.
MaxDetroit schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?25.07.2021 15:41 Ist das Spiel eigentlich schon "tot"oder kommt da noch was an Inhalt? Solche Spiele leben doch von gutem Endgame.
Na, laut Aussage Square Enix soll da noch was kommen. Ich hoffe auf DLCs im Style von denen von Remnant: From the Ashes, dann bin ich happy.
PanzerGrenadiere schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?25.07.2021 15:41 Ist das Spiel eigentlich schon "tot"oder kommt da noch was an Inhalt? Solche Spiele leben doch von gutem Endgame.
das spiel war laut entwickler komplett und wie gut es läuft sieht man ja am letzten patch. zu wenig, zu spät.
schrieb am