Action-Adventure
Release:
17.12.2009
11.03.2017
11.12.2009
18.02.2020
16.02.2018
24.10.2014
17.02.2020
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 13,30€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
90%
86%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von MiSee

"Don't fuck with a witch!", brüllt die in engem Lederdress gekleidete, so ziemlich jeden Fetisch bedienende Hexe namens Bayonetta ihrem Gegner zu, als sie die entscheidende Kugel in seine Richtung feuert. Geht nun ein abgedrehtes, stylisches, energiegeladenes, schnelles, an die Grenzen des Vorstellbaren führendes Action-Fest zu Ende?

Lasst Euch überraschen! Und genau dies wird Bayonetta ein aufs andere Mal während der ca. 10-stündigen Spielzeit (erster Durchgang auf "Normal") tun. Sei es nun mit der abgefahrenen Story, die man gut und gern ein zweites Mal über den Bildschirm flimmern lassen kann, um wirklich alles zu verstehen oder die vor Kreativität sprühenden und wirklich fordernden Gegner, die einem alles abverlangen. Auch die Umgebung und Hintergrundmusik lässt sich in diesen Punkten nichts nehmen. Das ganze Abenteuer wirkt jedoch trotz dieser ungewohnten Darbietung in allen Bereichen, wie aus einem Guss. Das Design stimmt durch und durch.

Doch gleichsam kann das auch ein Negativpunkt sein. Nicht jeder wird mit dieser überbordenden Style japanischer Machart warm. Man sollte sich also vorher vielleicht 1-2 Gameplayvideos zugemüte führen, falls man sich dessen etwas unsicher ist.

Für mich ist es allerdings zur Zeit die Genrereferenz in Sachen Hack&Slay. Selbst GoW und DMC kommt da in meinen Augen nicht heran. Das Kampfsystem ist bei Bayonetta einfach wesentlich dynamischer und schneller. Außerdem hat mir der abgefahrenen Japano-Style einfach ungemein gefallen und oft hat die fesche Hexe und ihre Begleiter mir ein dickes Grinsen übers Gesicht huschen lassen.

Ein negativer Punkt bzgl. des PS3-Version darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Technisch soll diese nämlich recht deutlich der 360-Fassung hinterherhinken. Nach dem Patch, der Installation ermöglicht, sind zwar die gröbsten Schnitzer, wie zu lange Ladezeiten an sämtlichen Stellen hinfällig, doch gutheißen darf man das Ganze dennoch keinesfalls. Trotzdem ist es auch auf der PS3 grafisch ein ordentliches Spiel und tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

Fazit:
Bayonetta ist ein Action-Spektakel und Videospiel in Reinkultur. Es ist abgefahrend, schnell, herausfordernd und kreativ. Jeder, der mit dem Genre und dem Japano-Style auch nur etwas anfangen kann, sollte unbedingt zugreifen. Doppelkonsoleros greifen besser zur 360-Version.
Pro
  • durchgestyltes Japano-Design, das durchweg stimmig ist...
  • unglaublich dynamisches, schnelles und herausforderndes Gameplay...
  • sympathische, fesche Protagonistin mit interessanten Nebencharakteren
  • abgedrehte Story
  • Kreativität in allen Belangen, vom Gegnerdesign, den tollen Bosskämpfen, bis hin zur Umgebung
  • fantastischer Epilog
  • durchaus mit Wiederspielwert
Kontra
  • ... aber nicht jedermanns Sache sein muss
  • ... was an manchen Stellen die Übersicht vermissen lässt
  • technisch schwächere PS3-Version
 

Bayonetta

Bayonetta
MiSee
MiSee 04.03.2010 PS3 
90%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?