Action-Adventure
Release:
17.12.2009
11.03.2017
11.12.2009
18.02.2020
16.02.2018
24.10.2014
17.02.2020
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 13,30€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
90%
86%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von zombietiger

Bayonetta:

Ich würde das Spiel als ein stylisches Effekt- und Kombomassaker bezeichnen. Man muss aber ganz klar sagen, dass Bayonetta dieses Spielegenre nicht neu definiert, deswegen ist der Vergleich dieses Spiels mit Devil May Cry gar nicht so verkehrt. Denn beide Spiele ähneln sich tierisch, wobei Bayonetta sich in bestimmten Aspekten besser oder auch schlechter als der Konkurent präsentiert.
Optisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, sehr stylisch halt, aber es ist nunmal kein Grafikwunder. Einige Kulissen sehen aber doch ziemlich gut aus. Die Story scheint am Anfang sehr vielversprechend zu sein, es bleibt aber letztendlich bei einer oberflächlichen Story, welche in dem Spielegenre sehr typisch ist.
Das Gameplay wirkt auf mich simpel, chaotisch und monoton.
Ich erkläre mal, was ich damit meine: Das Spiel ist ziemlich linear, dadurch kann man sich kaum verlaufen. Die wenigen Rätsel im Spiel sind besonders einfach gehalten. Das Kampfsystem ist ebenfalls ziemlich einfach aufgebaut, wobei es ein verdammt großes Spektrum an Kombos gibt. Wenn die Hexe erst einmal loslegt mit den Kombos, dann entsteht ein Chaos, weil die rasanten Effekte und die megaschnellen Kombos unter Umständen für leichte Verwirrung in den Spielerköpfen sorgen können.
Ausserdem sind die Kämpfe fast immer das selbe, sei es eine gewöhnliche Gegnerschar oder ein Bossgegner.
Das ,,Hau-drauf-Prinzip'' lässt hier zu sehr grüßen. Neben all der bereits genannten Kritikpunkte, stellt sich natürlich auch die Frage, ob man überhaupt etwas mit dem Setting des Spiels anfangen kann.
Die paar sexuellen Reize sind zwar schön und gut für die Männerherzen, aber wenn man vom kitschigen J-Pop umgeben ist und die Story alles andere als dramatisch und spannend erzählt wird, dann fehlt einfach verdammt viel in dem Spiel.
Wieso die 4players-Redaktion eine 93%-Wertung vergibt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ein etwas anspruchsvolleres und vielfältigeres Kampfsystem, eine coolere Story und eine epische Atmosphäre würden dem Spiel die ultimative Würze verpassen.
Aber so bleibt Bayonetta nur eines dieser vielen ,,Gemetzelspiele''.
Mit der Protagonistin konnte ich persönlich auch nicht viel anfangen, aber wenigstens hat sie einen Charakter. Die Spieldauer beschränkt sich beim einfachsten Schwierigkeitsgrad auf knappe 8 Stunden nur.
Deswegen meine Bitte an euch, spielt auf einem höheren Schwierigkeitsgrad!!!

82%, weil in das Spiel doch ziemlich viel Liebe reingesteckt wurde!
Pro
  • intensive Präsentation
  • Kombos und Effekte
Kontra
  • Setting ist Geschmackssache :/
  • zu wenig Detail in Story und Gameplay
 

Bayonetta

Bayonetta
zombietiger
zombietiger 20.12.2009 360 
82%
8 14

War dieser Bericht hilfreich?