Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von dr_elbows

Nachdem ich nun mit Shepard alle Völker der Galaxis geeint, dieselbe gerettet und sogar noch Zeit für den einen oder anderen Botengang hatte muss ich diesmal den Nörglern Recht geben. Vom 2er zum 3er gibt es wenig Evolution: Grafik und Präsentation bekannt gut. Spielmechanik minimalistisch. Individualisierung nonexistent. Dialoge mit Fremdschämwert. Nicht alle, aber trotzdem...
Auch ich tue mich hart, das Ding noch auf den Schrank mit der Rollenspielschublade zu legen, da fehlte mir einfach die Atmosphäre, denn besonders gegen Ende spult man einfach zu oft das Gebiet-klären-und Zwischensequenz-bestaunen Schema ab. Wenn mich dann noch irgend ein dahergelaufener Soldatentrottel mitten im Endkampf kurz an ein Geschütz beordert, eifach so, weil ich gerade vorbeilaufe, komme ich mir vollends vor wie auf dem Oktoberfest. Schießbude gefällig? Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
ABER. Es blitzt doch immer wieder auf, das ME Universum, das ich im 2er lieben gelernt habe. Mit seinen Charakteren und dem durchdachten Hintergrund, bei dem vor allem die Zeichnung der Protheaner mitsamt dem bärbeissigen Crewmitglied Javik hervorsticht. Die Relation der Protheaner zu den Reapern, und die Rolle der jetzigen Völker wird nachvollziehbar und nicht unspannend entwickelt, aber spielerisch zu mechanistisch präsentiert: Einsatz, Normandy abgrasen, Citadel abgrasen, Einsatz... Und die Nebenmissionen, bzw. allzuoft das Abscannen der Planeten mit Reaper-Flucht-Minispiel? Hallo? Jemand PacMan bestellt oder was?
UND. Der Multiplayer hat mir, als eigentlich nicht-Multiplayer-Spieler, dann doch gefallen, weil zugänglich und unkompliziert, und auch mit dem Hauptspiel verwoben. Ich halte das in diesem speziellen Fall durchaus für eine Bereicherung des "Rollenspielerlebnisses".
DAS ENDE? Ja, das Ende ist gleichzeitig der Grund, warum dieses Spiel trotz seiner Mittelmäßigkeit heiß diskutiert wird, und bei mir persönlich trotz aller Kritisierbarkeiten einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Es ist nämlich tatsächlich ein ENDE, beeinflussbar, endgültig, Interpretationen und Fragen anregend und emotional betreffend. Das zeigt die Reaktion der Community, die FÜR MICH eher belegt, dass Bioware hier einen guten Job gemacht hat, eben weil sich viele vor den Kopf gestossen fühlen, sich damit auseinandersetzen, sich daran reiben und NICHT das bekommen haben, was sie erwartet haben.
Pro
  • gewohnt hochwertige Präsentation
  • Crew mit Charakter
  • ausgearbeitetes Universum
  • gelungener Rollenshootermischling
  • kontroverses Ende
  • zugänglicher Multiplayer
Kontra
  • ...allerdings zu routiniert
  • mehr vom Gleichen
  • kleinere Schlampigkeiten
  • mechanistischer Spielablauf
  • "hakeliges" Shootergefühl
  • teils naive Dialogregie
  • Minispiele
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
dr_elbows
dr_elbows 17.05.2012 360 
81%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?