Shooter
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony
Release:
15.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von DoNuT_XP

Teil 1 war schon ein recht anständiger Shooter mit coolem Setting und grundsätzlich interessanter Story, ragte aber in kaum einer Kategorie wirklich über das Prädikat "überdurchschnittlich gut" hinaus - in Summe kann man die 80er-Wertung von 4Players als gerechtfertigt bezeichnen.

Resistance 2 macht allerdings alles ein wenig besser. Die ordentliche Grafikengine wurde deutlich aufgebohrt und protzt mit riesigen, toll animierten Monstern, schönem Wasser und haufenweise anderen Effekten, die es in sich haben - bei der flüssigen Darstellung kann man da und dort unspektakuläre/grobe Texturen in Innenbereichen usw. akzeptieren.

Das Spiel selbst hat meiner Meinung nach deutlich an Tempo zugelegt, stellenweise kommt man wirklich ins Schnaufen, weil sich die Ereignisse ziemlich überschlagen und man alle Hände voll zu tun hat, der Situation Herr zu werden - dazu kommt ein im Vergleich zu Teil 1 recht deutlich erhöhter Schockfaktor - einige Passagen in dunklen Abschnitten mit Taschenlampe und plötzlich auftauchenden Gegnern werden euch (vor allem mit Surroundsound) das eine oder andere Mal zusammenzucken lassen.

Der Verlust des riesigen Waffeninventars und die Beschränkung auf 2 Waffen fällt kaum ins Gewicht, da die Waffen an sich immer noch abwechslungsreich sind, nun eben dort im Level liegen, wo man sie wirklich braucht - macht das ganze eigentlich deutlich unkomplizierter.

Die Atmosphäre hat auch deutlich zugelegt, was wohl hauptsächlich auf die stimmungsvolle Grafik und ein Plus an geskripteten Ereignissen im Vergleich zum Vorgänger zurückzuführen ist. Man fühlt sich richtig gehetzt und kommt öfter mal an einen Punkt, an dem man sich denkt: "Och Gott, was muss ich denn noch alles mitmachen" - Verschnaufen kann man wo anders.

R2 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger und macht mit seiner Mischung aus linearer Daueraction, leichten Gruselelementen und der ungewöhnlichen Story ne Menge Spass - für Käufer von Teil 1 ein Pflichtkauf, Ego-Shooter-Fans werden auch bei weitem nicht enttäuscht.
Pro
  • Stimmungsvolle Grafik
  • Nach wie vor coole Waffen
  • Atmosphäre
  • Multiplayermodi (Koop - Hey, ist heute auch selten!)
  • Unverbrauchtes Setting
Kontra
  • Leichte Texturschwächen
  • Durchhänger in der Story
  • Teils etwas farblose Charaktere
 

Resistance 2

Resistance 2
DoNuT_XP
DoNuT_XP 28.12.2008 PS3 
89%
10 0

War dieser Bericht hilfreich?