von Paul Radestock,

The Last of Us Part 2: Bekommen wir eine Neuauflage? Komponist sorgt für frische Hoffnung

The Last of Us Part 2 (Action-Adventure) von Sony
The Last of Us Part 2 (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: YouTube / PlayStation
The Last of Us Part 2 könnte, ähnlich wie sein Vorgänger, womöglich eine Neuauflage bekommen. Bereits im letzten Jahr veröffentlichte man mit The Last of Us Part 1 das Remake zum ursprünglich schon 2013 erschienen PlayStation-Klassiker.

Jüngst befeuerte der Komponist des Spiels, Gustavo Santaolalla, die Gerüchteküche mit einer vielversprechenden Aussage. Jene lässt darauf schließen, dass mit den Arbeiten an einer überarbeiteten Veröffentlichung sogar bereits begonnen wurde.

The Last of Us Part 2: Remake bereits in Entwicklung? Komponist macht Hoffnung


Ganz konkret sprach Santaolalla in einem Interview mit Blender darüber, dass sein Cameo-Auftritt in The Last of Us Part 2 in „neuen Versionen“ des Spiels weiter ausgebaut werden würde. „In den neuen Versionen könnt ihr mich bestimmte Stücke spielen lassen und naja, mehr kann ich euch nicht verraten“, sprudelte es aus ihm, vielleicht nicht ganz gewollt, heraus.



Der für die Reihe verantwortliche Komponist war im Original als Gustavo, einem Überlebenden der Cordyceps-Infektion, anzutreffen. Sein kleiner Cameo-Auftritt, in welchem er auf einem Banjo musiziert, scheint es also auch in die angeblichen neuen Versionen des Spiels geschafft zu haben.

Dies ist jedoch noch lange kein eindeutiger und vor allem offizieller Hinweis darauf, dass Naughty Dog sich auch tatsächlich einem Remake oder einem Remaster von The Last of Part 2 annimmt. Ganz abwegig ist der Gedanke jedoch ebenfalls nicht, bedenkt man, dass es den auch von uns im Test gefeierten Titel bislang lediglich für die PlayStation 4 gibt.

Eine PS5-Version von The Last of Us Part 2 ist also zumindest, neben einer PC-Portierung, vorstellbar. Eine solche feierte in diesem Jahr für The Last of Us Part 1 seine Veröffentlichung, wurde aber aufgrund lästiger Leistungsschwächen immer wieder kritisiert. Ein 25 Gigabyte-großer Patch sollte für Abhilfe sorgen, was Framerates und Co. anbelangt, konnte die erhofften Verbesserungen jedoch nicht gänzlich mit sich bringen.

Letztes aktuelles Video: Enhanced Performance Patch | PS5

Quelle: Blender

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?17.07.2023 10:23 Death Strading, ( wie Khorenblume schon genannt hat)
Vielleicht haben wir dann etwas aneinander vorbeigeredet. Als ich von 10? sprach bezog ich mich auf den Preis eines Upgrades nicht eines ReReleases - das wird natürlich deutlich teurer. Hätte ich vielleicht deutlicher formulieren sollen, dachte halt das ergibt sich aus der genannten Summe.
Ansonsten muss man natürlich erst sehen, was hier an Arbeit reinfließen wird. Ich bin halt erst ab einen gewissen Grad bereit nochmal zu zahlen.
In jeden Performance/BugFix/Balance-Patch eines beliebigen Spiels fließt ja auch Arbeit rein, aber dafür bitte man zurecht nicht zur Kasse.
nawarI schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?16.07.2023 08:25
nawarI hat geschrieben: ?15.07.2023 18:31 ...
Welchen 60 ? Director's Cut meinst du? So oder so geht das für mich ein wenig in Richtung Whataboutism. Nur weil was anderes noch teurer war, macht es die Sache nicht besser.
Das 10?-Uncharted-Upgrade war imo in jedem Fall zu viel. Auflösung,FPS,3DSound und DualSenseFeatures fallen für mich eher unter Produktpflege.
Death Strading, ( wie Khorenblume schon genannt hat)
Persona 5 Royal
Ja, ich mags auch mehr, wenn die Upgrades gratis angeboten werden, aber ich sehe es halt auch ein nochmal was zu zahlen, wenn noch extra Arbeit reingeflossen ist. Ich hab auch schon Sachen gesehen, wo es sehr gut gemacht wurde, aber bei Spiderman, Control und Judgement leider auch sehr schlecht. Bisher spekulieren wir ja nur und wissen noch garnicht was die neues anbieten und was das kosten soll.. bzw wir wissen noch garnicht, ob überhaupt was kommt.
Bei Sony hab ich schon gut bis sehr schlecht gesehen, also mal gucken in welche Kerbe dashier dann schlägt.
NotSo_Sunny schrieb am
No Cars Go hat geschrieben: ?16.07.2023 18:30 Das Spiel gibt's offiziell zwar nur für PS4, hat aber fast direkt für PS5 einen Patch bekommen, der die Framerate erst bei 60 capped. Im Gegensatz zu Exklusivtiteln wie bspw. Bloodborne :(
Oder TheLastGuardian :(
No Cars Go schrieb am
Das Spiel gibt's offiziell zwar nur für PS4, hat aber fast direkt für PS5 einen Patch bekommen, der die Framerate erst bei 60 capped. Im Gegensatz zu Exklusivtiteln wie bspw. Bloodborne :(
NotSo_Sunny schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?16.07.2023 11:59 Da kostet das Upgrade allerdings nur 10,- wenn ich mich nicht irre.
Klar, GoT bot etwas mehr Inhalt aber man war halt direkt gezwungen die zusätzliche Insel mit zu erwerben. Technisches PS5 Upgrade ohne zusätzlichen Inhalte gab es nicht.
Wäre halt so als ob man zum Forza Horizon 4 Next Gen Update (was kostenlos war) gezwungen wäre den Lego DLC z.B. zu kaufen.
Okay, schon mit Spiderman Remastered plus Miles Morales gab es schon seltsamsten Upgrade-Angebote.
Ja, diese Friss-oder-Stirb-Bundles von Sony haben echt Charme.
Und jo, DS kostet 10? und hat immerhin ein paar neue Gameplay-Elemente. Über deren Sinn kann man aber streiten.
Ist daher immer ein Abenteuer mit diesen Neuauflagen.
schrieb am