von 4P|Team,

Platz 5: Horizon Forbidden West

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Das niederländische Studio Guerrilla Games ist schon seit Jahren für grafisch herausragende Spiele bekannt – programmierte man doch schon die beliebte Killzone-Reihe für PlayStation-Konsolen. In Horizon Forbidden West führen die Macher die Geschichte der Stammeskriegerin Aloy fort, die 2017 auf der PS4 begann.

Der zweite Teil ist aktuell das vielleicht visuell beeindruckendste Videospiel überhaupt: Eine gigantisch große Spielwelt, die vom Dschungel über Felswüsten bis hin zu untergegangenen Städten reicht, bietet große und kleine Aufgaben für 100 Stunden Unterhaltung auf hohem Niveau. Das mag auf den ersten Blick wenig überraschend sein, weil schon der Vorgänger extrem schick und groß war – diese Detailfülle in Kombination mit der technischen Brillanz sowie der schieren Größe der Welt ist aber aller Ehren wert. In spielerischer Hinsicht bestreitet Aloy spektakuläre Kämpfe gegen toll designte Robo-Dinosaurier, verliert sich in Sammelaufträgen oder treibt die spannende Geschichte voran, die auch Aspekte wie die Umweltzerstörung durch den Menschen nicht ausspart.

Es ist jedoch nicht alles perfekt im Cyber-Dino-Land, das sorgt letztlich für Platz 5 in unseren 2022er Jahres-Charts: Es gibt Anflüge von Ubisoft'scher Open-World-Beliebigkeit, zudem sind Pfeil- und Bogenkämpfe gegen große Feinde teilweise ermüdend und manche Nebenquests wirken wie Beschäftigungstherapie. Dennoch: Wer Open-World-Abenteuer mag, der sollte sich Horizon Forbidden West nicht entgehen lassen.

Platz 6: The Callisto Protocol
Platz 7: Mario + Rabbids Sparks of Hope
Platz 8: Xenoblade Chronicles 3
Platz 9: As Dusk Falls
Platz 10: Pentiment
Platz 11: F1 22
Platz 12: Tunic
Platz 13: Stray
Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island


Kommentare

sourcOr schrieb am
Hab vor kurzem damit angefangen. Immer noch interessant das xte Openworld-Spiel anzufangen und gleich zu merken, wo Openworld eigentlich momentan steht vs wie es in Elden Ring umgesetzt wurde, und wie ER mit so einer anachronistischen Openworld solch einen Erfolg feiern konnte. Ich möchte nicht altbacken sagen, weil es schon vor 30 Jahren Dörfer und Städte mit NPCs gab..
Ich weiß net wie das Spiel sich noch entwickeln wird, vllt wirds ja noch gähnend langweilig, aber momentan macht es Laune und ist ein Fest für die Augen.
GuessHoeIsBack schrieb am
Hab es mir kürzlich zum BF gekauft, mal sehen ob ich es dieses Jahr noch starten werde. :)
Im Moment sitze ich erst noch an "The Last of Us: Part 1", welches mir aufgrund der Grafik deutlich mehr Spaß macht, als noch das Remaster vor ein paar Jahren.
Vermutlich wird das auf Platz 3 bei 4Players landen.
Spannend wird GoWR vs Elden Ring.
GoWR war besser als GoW 2018.
Elden RIng mit das schlechteste Souls-Spiel von From.
-> Persönlich gefällt mir der GoW-Reboot insgesamt nicht zu sehr, von demher würde ich da wohl Elden Ring auf Platz 1 sehen wollen. :)
WiNgZzz schrieb am
Wenn ich so drüber nachdenke, das dürfte tatsächlich mein Spiel des Jahres sein!
:man_shrugging:
fflicki schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?16.12.2022 12:21 Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.
Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.
Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Ich hab es zum Release gekauft, nach ungefähr 20 Spielstunden aber erst mal wieder zur Seite gelegt.
Genaue Gründe hab ich aber keine, hat nicht so richtig bei mir gezündet.
Den Vorgänger mochte ich noch sehr, aber der stellte ja auch noch was Neues dar. Hier hab ich dann das selbe in Mehr, Schöner und vieles verbessert, aber auch einiges was mich mehr Nervt wie die Wegfindung beim Klettern.
Nun ja, wenn mir mal richtig Langweilig ist lege ich es vielleicht mal wieder ein.
johndoe2245496 schrieb am
Muss immer noch über den Test hier schmunzeln,bei dem das Teil 92% abgeräumt hat. Aber das ist wohl die neue Linie hier. Das Ding war einfach nur völlig überladen, viel zu viel Sammelkram, Crafting...alle 3 Meter ist was passiert. Na ja, und die ganze Stammesfolklore. Uninteressant und langweilig. Die Kämpfe das Highlight.
schrieb am