von 4P|Team,

Platz 9: As Dusk Falls

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
As Dusk Falls ist eine der größeren Überraschungen des Spielejahres 2022. Denn die Vorab-Trailer konnten einfach nicht verdeutlichen, was das Spiel letztlich so besonders macht. Einerseits ist das der sehr spezielle, bewegte Visual-Novel-Stil des Erzähl-Abenteuers von INTERIOR/NIGHT, der erst auf dem heimischen Bildschirm so richtig zur Entfaltung kommt. Die hochwertigen Illustrationen in 3D-Gebieten sind ein spannendes, stilistisches Alleinstellungsmerkmal, das vor allem in Dialogen erstaunliche Dynamik vermittelt. Außerdem gibt es kein Gelatsche, kein Gesuche – hier folgt wichtige Szene auf wichtige Szene, was dem Erzähltempo richtig gut tut.

Der eigentliche Star von As Dusk Falls ist aber die Story, die durch eine aufs Wesentliche reduzierte Spielmechanik voll zur Entfaltung kommen kann. Die Geschichte im modernen Western-Stil, mit ihren Banditen wider Willen, der Geiselnahme im Two-Rocks Motel reißt einfach mit – und wird durch die Entscheidungen des Spielers getrieben, die oft genug über Leben und Tod entscheiden. Hervorragende Sprecher und ein toller Soundtrack runden dieses starke Erzähl-Adventure ab, das sich zudem noch gemeinsam vor einer Konsole genießen lässt. As Dusk Falls macht wieder einmal deutlich, wie packend Spiele erzählen können und ist eines der Gamepass-Pflichtspiele 2022 – und damit verdient in den Top-10 unserer Spiele des Jahres.

Platz 10: Pentiment
Platz 11: F1 22
Platz 12: Tunic
Platz 13: Stray
Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island


Kommentare

Lilalaunefuchs schrieb am
Blain the pain hat geschrieben: ?13.12.2022 06:13
Vin Dos hat geschrieben: ?12.12.2022 20:27 Kam dieses Jahr eigentlich auch nur ein Spiel mit gutem gameplay raus?
GoW:R
Ah da war einer schneller :D
Mafuba schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?12.12.2022 20:27 Kam dieses Jahr eigentlich auch nur ein Spiel mit gutem gameplay raus?
GoW:R
canidas schrieb am
Absolut zu recht in dieser Liste. Ein leider ziemlich übersehenes Juwel. Aber ja, nix für die "Ich brauche klassisches Gameplay" Fraktion (völlig wertfrei gemeint).
Vin Dos schrieb am
Kam dieses Jahr eigentlich auch nur ein Spiel mit gutem gameplay raus?
schrieb am