Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 3,89€

ab 13,56€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
87%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Sonic_The_Hedgehog

Resident Evil 5 war für mich das meisterwartetste Spiel 2009 für den Pc.

Dennoch kam die Frage auf ob die Umsetzung auf den PC nicht genau so schlecht wird wie die von Resident Evil 4.
Die ersten Benchmarktests brachten Hoffnung. Die Grafik sah super aus und man konnte zumindest grafisch auf eine gute Umsetzungt hoffen.

Die Installation verlief reibungslos, das Spiel startete ohne Probleme und alles ließ sich wunderbar konfigurieren.

Die ersten Ingameminuten vergehen schnell.
Man wird von einer wirklich Atemberaubenden Grafik überflutet und die Story wird sehr schön durch stimmige Zwischensequenzen vorangebracht. Dennoch ist das Spiel insgesamt recht kurz, bietet aber viel Wiederspielwert.

Dann trifft man auf die ersten Gegner. Dann die Frage schlechthin. Wie sehr werde ich geschockt?
Dann die ernüchternde Antwort. Kein bisschen.
So sehr Resident Evil 5 auch Die Protagonisten und Antagonisten aus vorigen Teilen beinhaltet und neue Elemente einbringt ist es einfach kein Horror mehr.

Das mag zum einen an der Tatsache liegen dass man nun zu zweit auf Zombiejagd geht und man das Gefühl hat hey scheisse ich bin von milliarden Zombies umzingelt so kommt sofort der Gedanke auf dass man einen Partner hat auf den man sich verlassen kann.
Und das ist auch tatsächlich der Fall. Der Partner als KI agiert weitgehend eigenständig hilft einem und ist auch recht zielsicher und rennt wie ein Hund zu seinem "Herrchen" sobald man ihn ruft.
Dennoch hat selbst diese KI auch ein paar Macken.
Zum einen ist sie sehr verschwenderisch mit Munition und Kräutern, benutzt meist nur eine Waffe bis keine Munition mehr dafür vorhanden ist und lässt viele items einfach liegen, was dazu führt dass man ihr sagen muss dass sie die items aufheben muss oder man mal wieder umständlich items durchs Inventar tauschen muss.
Und wo wir schonmal beim Inventar sind. Das Inventar spielt sich in Echtzeit ab.
Kein ich ordne mal in Ruhe meine items an und alles ist eingefroren. So muss man genau überlegen was sich am besten rentiert, denn wer geht scon ungeplant auf Zobiejagd ;).
Kommen wir zum Koop Modus. Selten hat mir ein Spiel so viel Spaß im Koop gemacht wie Resident Evil. Im Einzelspieler eher gut ist es im Koop herausragend und weitaus begeisternder. Es macht einfach spaß mit einem Freund zusammen die fiesen Zombies zu erlegen sich abzusprechen und gemeinsam hektisch einzelne Passagen zu bestehen und die Taktik für den momentanen Endgegner herauszufinden.
Zur Steuerung muss ich noch hinzufügen es ist ratsam sich ein Gamepad zuzulegen. Die Steuerung per Tastatur funktioniert zwar aber sie fühlt sich schwammig and und man bekommt das Gefühl seinen charakter nicht im Griff zu haben.
Kommen wir zum Fazit.
Resident Evil ist ein gutes Actionspiel und viel Spaß bringt und dies erst recht im Koop. Die Grafik ist gut und die Story ebenso.
Fans werden etwas enttäuscht sein aber dennoch ist dieses Spiel eines der besten 2009 und definitiv mit dem Preis von 40? einen Blick wert.
Pro
  • Sehr gute Grafik die wenig Hardware fordert.
  • grandioser Koop
  • gute KI
  • Gut inszenierte Story
  • Tolle Zwischensequenzen
  • Abwechslungsreiche Passagen
Kontra
  • KI hat einige Macken
  • keine Schockeffekte mehr
  • teils zu actionlastig
  • Story etwas zu kurz
 

Resident Evil 5

Resident Evil 5

War dieser Bericht hilfreich?