Taktik & Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

Achtung: Die Bewertung bezieht sich nur auf die Kampagne!

Wer kein Hardcore-SC-Fan ist, der hats mit SC2 garnicht so einfach.
Die Inszenierung des Spiels ist toll, die Gespräche gut gemacht, die Sequenzen optisch und inhaltlich sehr edel.
Man merkt wielange Blizzard an dem Spiel gehobelt und poliert hat.

Objektiv betrachtet, ist SC2 eine Art SC 1,5, denn am Kernspiel hat sich nicht wirklich viel getan. Die Grafik ist aufgehübscht, die Einheitenauswahl ein wenig erweitert, das wars im Grossen und Ganzen auch schon.

Ansonsten haben wir die gleichen merkwürdigen Grössenproportionen, die gleiche Steuerung, die gleichen Minikarten usw.

Im Prinzip besteht SC2 aus 2 Teilen. Aus der Storypräsentation, den Sequenzen, also dem Drumherum, und dem Kernspiel Starcraft.

Das Drumherum ist grandios, und ein Meilenstein für Inszenierung in einem RTS. Das Spiel selber hingegen hat sich so gut wie garnicht weiterentwickelt. Es wurde poliert und minimal erweitert, aber wer hier bahnbrechendes erwartet, wird enttäuscht sein.

Denn auch trotz der redlichen Bemühungen, die Missionen abwechlungsreich zu gestalten und interessante Ziele einzubauen, kann der SC-Teil mich nicht so richtig begeistern. Die Spielmechanik ist fast 1:1 SC und die kleinen Verbesserungen revolutionieren das Spiel nicht wirklich.
Alter Inhalt in neuen Gewändern trifft es glaube ich recht gut.

Leider gibt es auch sehr dröge Missionen die wenig Spannung aufkommen lassen und die sehr an der Motivation ziehen. Hier pusht einen aber die tolle Inszenierung weiter, weil man sehen mag wies weitergeht.
Im Prinzip verfehlt hier der RTS-Part die Funktion, soviel Spass zu machen, dass man ohne Story weiterspielen möchte.

Ich persönlich finde es schade, dass eine so tolle Inszenierung und gut erzählte Geschichte, gepaart mit den erstaunlichen Zwischensequenzen für ein, im Kern, sehr "simples" Spielprinzip "verschwendet" wird. Hier hätte man ein episches Spiel im Ganzen schaffen können, hätte man das RTS durch ein Rollenspiel oder einen Weltraumflugi ala Wing Commander ersetzt.

So aber bleibt für mich SC2 ein Spiel das sehr stark von seinem Drumherum profitiert, vom Gameplay her aber nur alte SC-Fans überzeugen kann.

Wer SC mochte und nichts dagegen hat das Gleiche etwas aktualisiert zu spielen, der wird dieses Spiel lieben. Alle anderen, die Innovationen oder taktische Tiefe ala Supreme Commander erwarten, werden sich bei diesem, inhaltlich 12 Jahre alten Spiel, wohl nur durch die tolle Präsentation über Wasser halten können.

Alles in allem verdient die Präsentation sicher eine 90er Wertung, wärend der alte RTS-Kern bei mir nur eine mittlere 70 einfahren würde.
Zusammen bleibt aber ein schönes Spiel, was sicher vielen Leuten, viel Spass bringen wird.
Pro
  • Sequenzen von erstaunlicher grafischer und erzählerischer Qualität
  • sehr gute englische Sprachausgabe
  • zusätzlicher Forschungsbaum bringt mehr Tiefe
  • viele abwechslungsreiche Missionen
Kontra
  • Alter SC-RTS-Kern ohne viele Neuerungen
  • Einige Missionen eher dröge und plätschern dahin
 

StarCraft 2: Wings of Liberty

StarCraft 2: Wings of Liberty
Brakiri
Brakiri 01.08.2010 PC 
84%
28 17

War dieser Bericht hilfreich?