Taktik & Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Henning0r

Eigentlich stellt sich hier nur eine Frage - ist SC II das beste RTS-Spiel oder nicht? Meine Antwort hierauf ist ein klares JA.
Denn Blizzard hat eins richtig gemacht, was viele andere falsch machen (zB. die C&C-Enttäuschungen). Sie haben das sehr gute Prinzip des Vorgängers nicht angetastet, sondern nur Verfeinerungen vorgenommen. Grafik und Singleplayer wurden aufgewertet und ein paar neue Einheiten/Fähigkeiten hinzugefügt.

Exemplarisch für die kleinen Verbesserungen seien, die Vorausplanung von Aktionen, die Auto-Repair-Funktion und das Absenken von Versorgungsdepots, genannt.

Der Singleplayer gewinnt Motivation durch meist große Entscheidungsfreiheit in Missionen und das Forschen, Aufwerten, Anheuern und mit den Charakteren reden zwischen den Missionen und denn verschiedenen Belohnungen. Die paar Wahlmöglichkeiten welchen Gang die Story (für Nebencharaktere) nimmt, runden das Freiheitsgefühl ab. Zusätzliche im Multiplayer nicht verfügbare Einheiten erweitern das Arsenal. Persönlich gefiel mir das Missionsdesign durchweg und gerade wegen seiner Mischung sehr gut und die dichte Athmospähre war von Anfang an da; aber diese Punkte mögen persönlicher Geschmack sein.

Ansonsten überzeugen die Rendersequenzen in ganzer Linie. Der Multiplayer ist grundsolide, das Matchmaking funktioniert gut. Das Balancing ist gut, auch wenn sicher noch die ein oder andere Abstimmung möglich ist (und vllt kommen wird). Der Editor wird für tolle Scenarien aus der Community sorgen

Kommende Patches werden kleinere Unstimmigkeiten sicherlich noch ausmerzen, die aber wahrlich nicht ins Gewicht fallen. Einzig die fehlende einheitliche Marschgeschwindigkeit einer Gruppe ist ärgerlich.

Meine Wertung orientiert sich hier stark am 4P-System (Civ4 und ETW 92%, Rise of Nations 93%, aber auch GTA:SA 94%, HL2 und GTA IV 92%). Dass SC II ein 90+ Titel ist, daran kann kein Zweifel bestehen. Für 95% müsste es das beste PC-Spiel sein.. Soweit würde ich dann doch nicht gehen, aber vielleicht wird das mit den 2 Fortsetzungen und Patches noch. Bisher steht es auf einer Stufe mit GTA:SA, dessen spielerische Gesamtumfang zwar größer war, aber ohne echten Multiplayer und ohne überragende Zwischensequenzen. Ohne Rise of Nations schlecht zu machen, aber SC II ist einfach einen Tick packender und daher auch ein verdientes Prozentpünktchen besser. Daher können es nur 94% sein und eben keine 92 wie von 4P, die sind einfach einen Tick zu niedrig für die athmospährische Tiefe.

Well done Blizzard (but don't fail on Diablo 3 ^^)
Pro
  • Kampagne mit hoher Spieltiefe und packender Athmospähre
  • zwischen Singleplayer-Missionen Forschen, Aufwerten und Anheuern (und Quatschen ;)
  • guter Multiplayer: Machtmaking, Balancing
  • viele "Erfolge" (Belohnungen), Scenarien, Co-Op
  • guter Editor
Kontra
  • keine einheitliche Marschgeschwindigkeit, keine Formationen, nur "Stellung halten" als Einheitenmodus
  • kein LAN-Modus
  • etwas laues Ende (da müssen die Fortsetzungen nachlegen)
 

StarCraft 2: Wings of Liberty

StarCraft 2: Wings of Liberty
Henning0r
Henning0r 05.08.2010 PC 
94%
13 5

War dieser Bericht hilfreich?