TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners


400 / Satori (PC Demo, 6. Platz)
Es ist wild, es ist chaotisch, verwirrend und doch total cool! Satori sind bekannt für ihre ausgeflippten Werke, dem sich 400 nahtlos anschließt. Farben - gibt es keine außer Schwarz und Weiß. Musik - ist ganz, ganz anders! Da werden Gitarren malträtiert, dem Zuhörer slowakischer Gesang entgegengeschmettert. Und die Effekte? Die sind cool, stylisch, einfach völlig irre mit ihren Liniengebilden, den Rhythmusstacheln und schraffierten Damenschuhen.


Everything is static and still changing / United Force & Digital Dynamite (PC Demo, 7. Platz)

Ein weiteres Beispiel zum Thema 'Wie viele Farben und Formen kann ich gleichzeitig in einer Demo darstellen?' bringen uns United Force dar. In gewohnter Manier zeigt Autor Slyspy gefühlte Trillionen von ineinander fließender und sich ständig verändernder Geometrie. Dass das auch im 10. Anlauf noch funktioniert ist der Tatsache geschuldet, dass Slyspy sein Handwerk einfach versteht. Die Musik passt hervorragend zum Geschehen, in den einzelnen Szene entdeckt man selbst bei achten Anschauen noch Neues und die ein oder andere Szene würde man sich am liebsten als Tapete in seine  Hippie-Bude pflastern. Ein wahrlich berauschendes Erlebnis!


01:04:09 / S.K.O.Y.P. (PC Demo, 8. Platz)
Hallo FarCry Primal! Diese Invitation-Demo zur Decoded 2016 bietet alles, was du auch hast. Wunderschöne, kunstvolle Optik, einen absoluten Sahne-Soundtrack, Neandertaler, Mammut und Dino. Eines unterscheidet sich bei 01:04:09 jedoch von dir! Diese Szenedemo bietet Charme, Humor und Leidenschaft und kloppt dich deshalb mit der Keule aus dem Rampenlicht!


Nautile / The Deadliners (PC Demo, 9. Platz)
Einer der (vielen) stärksten Momente auf der Revision 2016 war die Präsentation dieser WebGL-Demo. Nautile ist aktuell das wohl schönste Werk, was es in der  Online-Welt zu bestaunen gibt. Fantastische Wassereffekte, bildhübsche gläserne  Türme, ein Quallenwesen das durch kristallene Pflanzen schwimmt - Nautile ist eine wunderschöne Browser-Prinzessin mit liebreizender Stimme, da auch die Musikuntermalung einfach nur zum Träumen einlädt.


Nautilus / Holon (PC Demo, 10. Platz)
Als echtes 3D-Schwergewicht im Browserfenster entpuppt sich Nautilus, bei welchem uns das Team von Holon in eine Unterwasserwelt entführt. Ein Schiffswrack ist es, welches dort unten im diffusen blau-grauen Meer liegt. Fische, Seepferde und Seesterne tummeln sich dort  und sorgen für ein wenig Erleuchtung. Denn was das an sich gut und technisch perfekte Werk bräuchte, wären mehr Licht und Farbe. Trotz hervorragender Unterwasserstimmung springt der Wassertropfen nicht vollständig über und wir bleiben ein wenig unbefriedigt hinter dem Steuerrad stehen.


911625  / Nuance (PC Demo, 11. Platz)
Die Jubiläumsdemo zum 25. Geburtstag von Nuance hat so viel  Potential - und verschenkt davon leider eine Menge. 911625 hätte das neue Popular Demo werden können. Auch hier ist es Männchen, das zu klassischen Techno-Rhythmen durch einen Tunnel stapft, mit Kugeln jongliert und in einem gleißenden Lichtfeuerwerk zum Abspann überleitet. Dass dabei die Haut der  Figur immer Farben und Muster wechselt, macht das technische Feuerwerk perfekt. Leider aber fehlt es an Abwechslung. Vor allem Anfang und Ende wirken, trotz Kinect-ähnlichem Schreibspiel, unter argem Zeitdruck fertiggestellt. Dem Mittelteil hätte die ein oder andere zusätzliche Szene gut zu Gesicht gestanden. Somit ist das neue Werk der 1991 gegründeten Oldtimer technisch zwar top und an vielen Stellen auch mitreissend, an anderen wiederum zu kühl und unfertig.


Terabyte / Aberration Creations (PC Demo, 12. Platz)
Mit Terabyte legen Aberration Creations ihren bislang überzeugendsten Auftritt hin. Die Invitation-Demo zur QB Party 2016 glänzt mit einem treibenden Soundtrack aus der Feder von Hoffman und Savannah, zu welchem insbesondere die zahlreichen Würfel ein passendes Effektspiel betreiben.  Mal purzeln sie durch eine Berglandschaft, dann umschwirren sie einen Flachmann oder gönnen sich beim Flug durch einen Tunnel eine Schaffenspause. Der generelle Flatshading-Look und die starken Überblendeffekte bei den Objekten verpassen der Optik einen stylischen Anstrich, weshalb diese durch und durch typische Szenedemo gerne öfter mal gestartet wird.


18756.2048D / Ivory Labs (PC Demo, 13. Platz)
Demos von Branch sehen immer sowas von lecker aus und bekommen eine Menge Style-Gene eingepflanzt. Nur leider geht dem guten Mann früher oder später immer die Puste aus. Im Falle von dieser Demo mit dem Zahlenchaos tauchen wir ein in in diese schicke Bergwelt, saugen die künstlerische Magie des dezenten um das Sichtfeld herumlaufenden Rahmens auf und sind auch bei Mr. Spikey voll mit dabei. Nur die etwas hektische Musik und die wirren Kaleidoskopszenen, die das viel zu früh kommende Ende einleiten, tragen Schuld daran dass der Zauber nicht bis zum Schluss hält.


Light City / LNX (PC 2D Demo, 1. Platz)
Den Sieg bei der neu eingeführten '2D Demo Compo" haben sich LNX geholt. Die Retrospezialisten aus Frankreich zeigen in Light City eine Art Prototyp eines Jetpack-Actiongames, mit hübsch angestrichener Pixelgrafik und richtig gutem Chiptune-EDM. Mitreissend!


Tesla / Gaspode (PC 2D Demo, 2. Platz)
Der 'Look and Feel' in Tesla ist klar von den 80er Jahren inspiriert, denn freche Farben und Formen sprechen die Designsprache dieses Zeitalters. Auch der Soundtrack geht in Richtung Synthpop und begleitet sich die ständig verformenden Streifen und Farben gekonnt. Eine kleine, richtig feine Produktion bei der Autor Gaspode zeigt, dass er auch beim Programmieren immer besser wird.


Seite 2: Weitere PC 4k, 8k und 64k Intros
Seite 3: Noch mehr PC Demos
Seite 4: Oldskool Demos (Amiga, C64, etc.), Wild Demos und mehr
Seite 5: Das Beste aus den Grafikwettbewerben

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Wanderdüne
Okay, das wusste ich nicht, danke für die Erläuterung :)
4S-Bobic
Warnung kann ignoriert werden. So kleine Intros packen mithilfe spezieller Tools (z.B. www.crinkler.net) mehrere Megabyte an Daten auf ein paar Kilobyte Größe zusammen. Damit kommen viele Anti-Virenprogramme nicht zurecht und spucken eine Fehlermeldung aus. Du kannst dir sicher sein, dass alle Daten, die auf 4Sceners.de zu finden sind, zu 100% sauber sind.
Wanderdüne
Wenn ich \"Fermi Paradox\" runterlade und entpacke wirft mein Windows Defender eine Virenwarnung raus o.O
Kommentare anzeigen (4)
Kommentar schreiben