Shooter
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.02.2013
07.02.2013
07.02.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

53%Gesamt
63%
52%
46%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Noch ein paar Worte zu Dead Space 3

Nachdem ich den ersten Test zu DS3 fertig hatte, haben KATTAMAKKA und ich recht lange über DS3 diskutiert und zwischendurch immer wieder verschiedene Abschnitte angezockt. Dabei haben wr eine KoOp Mission gezockt, die keiner von uns bis jetzt spielen konnte aufgrund fehlendem KoOp Partner.

Es ist die KoOp Mission relativ am Anfang auf dem Schifffriedhof. Die ist Athmosphärisch EINS A, so ^^ähnlich^^hätte ich mir DS3 eigentlich immer gewünscht. Man kommt rein ins Schifffrack u stellt fest das es kein Sauerstoff gibt (logo alle Systeme sind auf null) man muss also ständig O2 suchen , dann man muss man die Energieversorgung suchen und wieder hochfahren. Das ganze wird untermalt durch eine astreine beklemmende dumpfe Akkustik/Geräuschkulisse (solange das system auf Null ist). Dazu kommen noch die ^^Alptraum Vissionen^^ des KoOp Partners. Zwischendurch die Attacken der Nekros. Dann ^^findet^^ man die Energieversorgung, fährt sie hoch, O2 ist da und alles ist gut, andere Akkustik. Dann Marsch zurück, Nekro Attacken und dann überraschung , bricht die Energieversorgung wieder zusammen. Wieder ist kein O2 da und wieder ist die astreine beklemmende dumpfe Akkustig Athmo da . Die Nekro Attacken nehmen massiv zu und man flüchtet geradezu aus dem Schifffrack.

Soweit so gut,aber das sind gerademal 15 min vom ganzen Game und kommt so nie wieder im Game vor. Aber selbst da kann man das Problem vom Game sehen.

Problem ^^Suchen`` , man muss nie etwas suchen, man wird immer hingeführt. Weil es eigentlich immer nur ein einzigst vorhandenen Schlauch gibt und die ^^Elly^^ dir dazu ständig dein ^^Rigg^^ aktualisiert. Da kann man sich nicht verlaufen. Jede Aktion verkommt zur gegängelten Wanderrung mit Schiesseinlage. die Elly und das permanente Rigg ist Scheisse, Athmokiller und komplettt überflüssig.

Eigentlich unverständlich wenn man bedenkt das so ein Raumkreuzer ca 500 meter lang , hoch wie ein 5 stöckiges Haus und genauso breit ist. Da erwarte ich eine ausgefeilte,strukturierte, verwinkelte und vernetzte Innenarchitektur und nicht nur den einen Schlauch. Dazu kommt noch das es nur einen Zugang gibt. Mensch was wäre da möglich gewesen, zB 4 Einstiegsmöglichkeiten, wovon 3 eine Sackgasse sind und das ohne ausreichend O2, aber in einem davon findet man eine leiche mit der Zugangskarte zum 4 ( verschlossenem ) zugang. Endlich drinn, O2 suchen, den Weg zur Zentrale finden, nach einer Möglichkeit suchen das System wieder hochzufahren um O2 ins Schiffswrack zu pumpen, das ^^Rigg^^ aktualisiern und natürlich dabei das ganze Raumschiff zu erkunden.Man muss Resourcen und Ausrüstung richtig suchen und nicht im einzigsten schlauch darüberstoolpern.

Die Nekros sind natürlich auch da, aber da entwickelt sich ein Katz und Maus Spiel, man flüchtet und jagt sich gegenseitig, lockt sie in Fallen od tappt selber in Fallen. Kriecht ebenfalls in Lüftungsschächte vermient diese, setzt sie unter Strom, oder katapultiert sie ins All hinaus, etc etc..Ein tragbarer Bewegungsmelder wäre geil gewesen.Die Nekros sind verschieden , super aggresiv, teilnamslos , Einzelgänger, jagen in Gruppen, jagen sich gegenseitig und natürlich gibts da eine Art Boss Nekro.Dazu braucht man wirklich verschiedene Waffen und Ausrüstung ( sinnvolles Waffen/Ausrüstungs kreieren/herstellen)
Aber nicht dieses immergleiche Dauerfeuer weil aus jeder Ecke des einzigsten Schlauches 20 grunzende Nekros springen.

KoOp, die ^^verstörende^^ Visionen oder Trugbilder in den KoOp Missionen sieht ja nur der KoOp Partner. Und das ist extrem ärgerlich. Auch der Zugang zu diesen KoOp Missionen bleibt dem SP Solo Spieler verwehrt, sie sind nur im Duo begehbar. Diese verstörenden Visionen hätten zudem den ganzen SP sehr gut getan.

Das grobe Design der Raumschiffe und die Optik der Schläuche in den Raumschiffen, auch ein paar wenige Abschnitte des Planeten ist teilweise richtig gut. Aber es bleibt halt leider eine etwas leere Hülle ohne wirklich guten spielerischen Inhalt.

Dazu kommt noch diese total bescheuerte und simpel gestrickte von Schmalz triefende Storry von gut und böse, mit arschlahmen und total blassen Menschliche Gegner und Gefährten. Die Aliens die am Schluss ^^ins Spiel kommen^^ (eigentlich wird die Thematik nur angerissen) mit so kleinen Details die aber nicht schlecht sind, die das Potential erkennen lassen aber man hat es leider nicht genützt. Ausser so ein Giga Kiddymonsterboss Fight. Sehr Schade.


Fazit zum 2ten:

über das Game, den Horror Aspekt, den Survival Aspekt, den Space Effekt könnte man sich Tage unterhalten und doch ist eigentlich glasklar warum EA und Visceral den 3ten Teil von Dead Space fast total versemmelt hat. Oder was eigentlich die Game Industrie praktisch bei jedem Game total vergurkt mit ihrem fast immergleichen obersimplen Gamestrukturen ohne spielerische Raffinesse,ohne Spannung,ohne gute Storys,ohne spielerischer Freiheit und ohne sinnvollen Kreativitätmöglichkeiten.

Fuck off Game Industrie
 

Dead Space 3

Dead Space 3
19.02.2013 360 
60%
0 4

War dieser Bericht hilfreich?