Shooter
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.02.2013
07.02.2013
07.02.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Erhältlich: Digital (Origin)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

53%Gesamt
63%
52%
46%

Alle Lesertests

Lesertest von nostu

Mein erster Lesertest. Zu einem Spiel, dass ich sehnsüchtig erwartet, begeistert gespielt und nun sehr gerne rezensieren möchte. Dabei gestehe ich, dass ich ?Dead Space 3? vor allem vor der ? aus meiner Sicht ? teils sehr unangebrachten und falschen Kritik verteidigen möchte.

Ich nehme mein grobes Fazit vorneweg: ?DS3? ist für mich deutlich besser als Teil 2 und mindestens gleichauf mit dem ersten Teil ? der bei mir ohnehin einen Bonus als Vorreiter genießt. Für mich war ?Dead Space? noch nie ein klassischer Survival- oder Gruselhorror, wie z. B. die alten Resident-Evil- oder Silent-Hill-Vertreter. Für mich stand ?DS? immer schon für Panik, Schockmomente, Paranoia und angespanntes Lauschen in die Dunkelheit, gepaart mit actionlastigen Einlagen.

Zunächst möchte ich allgemein hervorheben, dass die Präsentation, die Grafik und die Soundkulisse zu den Besten gehören, die ich auf der PS3 bisher erlebt habe! Die Lichteffekte sind fantastisch und die Musikuntermalung hollywoodreif.

Ein großer Kritikpunkt, der schon früh aufkam: ?Es spielt bei Tag? Auf einen Eisplaneten? Da kann doch gar keine Stimmung aufkommen!? Falsch! Wenn man das Spiel gespielt hat, sieht man, dass man a) erst recht spät auf diesen Planeten landet und davor spielt alles im All sowie b) relativ wenig Zeit im Freien und bei Tag unterwegs ist. Immer wieder verschlägt es einen in dunkle Lagerhallen oder Forschungskomplexe. Darüber hinaus habe ich den Schneesturm auch als sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich empfunden. Die Teile der Geschichte, die im All und auf den verschiedenen Raumschiffen spielen, erinnern vielmehr an Teil 1, als an Teil 2: Es ist dunkel und man bekommt Paranoia vor allen Lüftungsschächten.

?Man kämpft gegen Menschen, das hat nichts mit ?DS? zu tun?, war auch ein oft gehörter Satz. Darüber kann ich nur lachen! Die Szenen, in denen man alleine und unbedingt gegen Menschen kämpfen muss, lassen sich mit wenigen Minuten bemessen. Die anderen, nicht einmal Hand voll Momente, kommen dann wieder Necromorphs ins Spiel, welche ebenfalls die anderen Soldaten attackieren. Diese Szenen sind absolut eine Mangelerscheinung und für mich machen sie die Geschichte aber sogar noch glaubwürdiger.

?EA zockt die Leute ab, man muss für die Waffen echtes Geld bezahlen!? Dieser Satz ist aus so vielen Gründen einfach nur falsch:

1. Es MUSS niemand irgendwas und im Spiel gibt es auch nur sehr dezente Hinweise darauf.

2. Ganze Waffen (und Anzüge) kann man sich ohnehin nur als stinknormale DLCs kaufen ? exakt so, wie man es schon bei Teil 1 und Teil 2 konnte.

3. Was man aber erstmals extra dazu kaufen KANN, sind sog. Ressourcen, die man im Spiel braucht, um seine Waffen oder seinen Anzug zu verbessern. Diese sog. Mikrotransaktionen sind aber ABSOLUT unnötig und wirklich nur als bezahlte Cheats zu sehen, die nur solche Leute brauchen, die einfach so schnell wie möglich zu Ende spielen wollen. Im Spiel findet man diese Ressourcen in Massen ? jeder Gegner lässt etwas fallen, unzählige Kisten und Spinde liefern auch noch Material. Wenn einem das nicht reicht, dann kann man noch eigene Suchroboter losschicken, die für einen diese Sachen suchen und an die Werkbank liefern. Ich hatte am Ende 3 Sucherbots, die ich immer an jeder verfügbaren Stelle eingesetzt habe. Ich kann gar nicht so viele Waffen herstellen, wie ich nun Ressourcen zur Verfügung habe.

Und was diese letzte ?Kritik? noch mehr ad absurdum führt: Für jeden Einsatz Deines Such-Roboters bekommt man im Spiel fiktive Guthabenpunkte, sog. Rationenpunkte. Wenn man nämlich von denen genug gesammelt hat ? und das geht fix, wenn man zuverlässig und fleißig die Sucherbots einsetzt ? darf man sich die eigentlich kostenpflichtigen Ressourcenpacks umsonst herunterladen! Wie einfacher und ehrlicher soll es EA denn noch machen? Man muss nicht, man kann und wenn man eifrig ist, bekommt man es auch umsonst. Gut gemacht EA und jeder mündige Bürger sollte kein Problem damit haben! Das betrifft jetzt natürlich diesen Fall mit ?Dead Space 3?; sollten solche Mikrotransaktionen jemals wirklich erheblich das Spiel beeinflussen, will ich auch nicht mit Kritik sparen!

Für mich ist ?Dead Space 3? deutlich interessanter, abwechslungsreicher und einprägsamer als der zweite Teil der Reihe. Die Geschichte punktet für mich mit Glaubwürdigkeit und einigen Wendungen, bis hin zu einem mutigen/traurigen/hoffnungsvollen Ende. Technisch ist es mit das Beste auf der mittlerweile betagten PS3. Schockmomente und Panik kommen regelmäßig auf und irgendwann betritt man jeden Raum nur noch mit der Paranoia, dass hier und dort doch wieder ein Monster lauern könnte. ?Dead Space 3? macht wirklich vieles richtig und sorgt für einen monumentalen Abschluss der Reihe ? oder geht es doch weiter? Wer weiß, wer weiß ? :-)
Pro
  • stimmungsvolle Grafik
  • grandiose Soundkulisse/Musik
  • glaubwürdige Fortführung der Geschichte
  • abwechslungsreiche Szenarien
  • keine
Kontra
  • neues, passives Speichersystem oft ungünstig platziert
 

Dead Space 3

Dead Space 3
nostu
nostu 26.02.2013 PS3 
90%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?