Ein JRPG der alten Schule, das gerade im Kampfsystem sehr an Teile der Tales-of Reihe erinnert und durch viele toll inszinierte Zauber und Gegnertypen zu glänzen weiß. Zwar werden manche Gegnertypen mehrfach benutzt und die KI ist nicht immer optimal (es fehlt eine größere Auswahl an Taktiken für die computergesteuerten Begleiter) aber dafür sind Umfang der Kämpferklassen und der ständig mögliche Switch zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern ein Hochgenuss für Liebhaber solcher Kampfsysteme.
Storytechnisch ist Star Ocean IV ein Mittelding zwischen teilweise echt heftigem Kitsch (2 Gruppenmitglieder benehmen sich so furchtbar klischeehaft japanisch, dass man am Liebsten den Kopf gegen die Wand rammen würde und ein weiteres Crewmitglied sorgt in manchen Sequenzen für den Wunsch auch NPCs auf Planeten rausschmeissen zu können) und gut erzähltem Fantasyabenteuer mit genug Tiefgang und Wendungen um bis zum Ende zu begeistern.
Wer über teils wirklich nervige NPCs und den offensichtlichen Mangel an Feinschliff hinwegsehen kann, erlebt ein wirklich tolles Fantasy RPG mit viel Content und absolut phantastischem Kampfsystem
Pro
- das Kampfsystem ROCKT
- > viele Kämpferklassen
- > viele Fertigkeiten
- > tolles Skill-Level Up System
- Schmiedesystem
- gute Spielzeit knapp 40-50 Std.
- Bonusdungeons
- taktische Bosskämpfe
- teils guter Tiefgang
- hoher Sammelfaktor
- Kämpfe optional
- viele Schauplätze
- Arenasystem
Kontra
- manche Charaktere nerven einfach nur
- Klischees satt
- arge Speicherpunktverteilung in Dungeons
- teilweise dumme K.I.
- teils schwache Texturen
- Monsterrecycling
- Subs strotzen vor Übersetzungsungenauigkeiten
Star Ocean: The Last Hope