Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Pixelheld

Mit diesem Spiel ist eine würdige Neuinterpretation der Fallout-Klassiker aus den 90er Jahren gelungen.Die Atmosphäre ist klasse,das Szenario wirkt frisch und unverbraucht.
Viele Aspekte des Hintergrundes wurden aus den ersten beiden Teilen übernommen,es gibt allerdings auch Unterschiede.Es gibt Ungereimtheiten, aber den Anspruch die Hintergrundwelt von Fallout 1/2 genau darzustellen hat das Spiel wohl auch nicht.Die Verknüpfung dieses Teiles zu den ersten beiden Teilen wirkt etwas grob. Liegt wohl auch am Umzug von der West-(Fallout 1/2) an die Ostküste(Fallout 3).
Der Welt von Fallout 3 ist sehr detailiert und unterschiedlich,es kommt keine Eintönigkeit und Langeweile auf.Die Orte wirken "liebevoll" gestaltet und nicht wie aus der Retorte.Eine Ausnahme hierbei sind die U-Bahn Stationen,die dann leider doch ein wenig an Oblivion erinnern.
Die Charakterentwicklung ist sehr gut und entspricht in weiten Teilen den Vorgängern. Vor allem die Extras die sich direkt im Spiel auswirken machen das Spiel sehr interessant. So hat man mit dem Extra "Ladykiller" oder "Kind im Herzen" andere Dialogoptionen, ebenso mit hohen Grund- oder Fertigkeitswerten.
Die Quests sind gut gestaltet und durchdacht. Die Hauptquest ist fesselnd, ich hätte mir allerdings ein paar mehr Videosequenzen gewünscht um noch mehr Zug darin zu haben.
Das Kampfsystem ist im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen nicht mehr rundenbasierend, was zwar schade ist, aber wohl im Trend liegt. Trotzdem gehen die Kämpfe gut von der Hand und sind durch das Zielsystem (VATS) sehr "unterhaltsam".Mit VATS pausiert man kurz die Handlung (das Spiel heuchelt hier eine gewisse Rundenbasiertheit vor)und zielt einzelne Körperteile an, was je nach Gegner sehr von Vorteil sein kann.
Nachteilig ist die Stufenbegrenzung auf zwanzig Stufen. Diese sind recht schnell erreicht, so daß man gegen Ende hin keine Aufstiege mehr hat. Hängt aber auch stark daran wieviele Nebenquests und/oder Gegner man erledigt.

Leider ist Fallout 3 auf dem deutschen Markt nur in zensierter Fassung erschienen.
Ich gehöre definitiv nicht zu Kategorie der blutrunstigen Spieler, aber in gewissen Momenten wird einem dadurch ein Stück der Atmosphäre genommen. (Patch gibts im Netz)

Zusammengefasst habe ich lange kein Rollenspiel gespielt, welches mir so gut gefallen hat. Fallout 3 schlägt jedes "aktuelle" Rollenspiel (Drakensang, Mass Effect, The Witcher, Oblivion) und reiht sich bei mir neben "Deus Ex" und "Vampire - The Masquerade" ein.
Pro
  • Atmosphäre
  • Geniales Szenario
  • Charakterentwicklung
  • Welt sehr detailiert und unterschiedlich
  • Gelungener Hauptquest
  • Spielzeit
Kontra
  • Stufenbegrenzung
  • Zensierte deutsche Version
  • NPCs bleiben teilweise hängen
  • die U-Bahn Stationen erinnern zu stark an den Oblivion-Baukasten
 

Fallout 3

Fallout 3
Pixelheld
Pixelheld 07.11.2008 PC 
88%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?