Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Kratos360

Nach ca. 19 Stunden Spielzeit erlaube ich mir mal meinen Test.
Ich bin kein FF Fan, habe nur FF VII und FF X gespielt.
Bislang kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit FF XIII.

Die ersten 2-3 Stunden sind sehr unterfordernd, der Anfang ist wie ein langes Tutorial und die Kämpfe sind mega einfach, die Grafik und Story macht das aber wett.
Danach werden die Hauptcharaktere zu Pulse Fal Cies und können zaubern.
Ab da wird das Kampfsystem immer spannender.
Das neue Active Time Battle Kampfsystem fasziniert durch verschiedene Komponenten. Zum einen die Paradigmen, Taktiken die ihr blitzschnell im Kampf wechseln könnt, das muss man später auch ständig, denn nur durch tatktisches wechseln von starken Attacken, Serienangriffen, Zustandveränderungen etc.
gewinnt ihr die Kämpfe.
Ausserdem wäre da noch das Schocksystem, wird diese Leiste des Gegners auf Maximum gebracht, zieht jeder Angriff das 5fache ab.
Manche Gegner können nur so besiegt werden.
Überhaupt gefällt das Tempo in den Kämpfen, was viel dynamischer ist als früher.

Die Grafik ist atemberaubend schön, sowohl in den CGI Filmen als auch im Spiel selber. Noch kein Rollenspiel hat mich grafisch so fasziniert wie dieses.
Die Story ist sehr interessant, die Atmosphäre ist toll.
Das Intresse, was als Nächstes kommt, ist immer da.
Ich freue mich schon auf die offenen Kapitel mit Sidequests.

Einziges Manko ist, dass die KI Partner im Kampf nicht immer die Zauber machen, die man Gerne hätte, im Groben funktioniert aber alles wie es soll.
Ausserdem ist es halt Rollenspiel typisch ziemlich linear und eintönig.
Das hindert mich aber nicht daran, dass ich teilweise 3 Stunden am Stück spiele und nicht merke wie die Zeit vergeht.^^
Pro
  • Wunderschöne, detailierte Grafik
  • Spannende Story
  • sehr modernes runden Kampfsystem
  • hält einen immer wieder bei der Stange
Kontra
  • RPG typisch linear
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Kratos360
Kratos360 27.03.2010 PS3 
80%
7 11

War dieser Bericht hilfreich?