von 4P|Team,

Platz 4: Vampire Survivors

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Vampire Survivors polarisiert: Von "dummes Simpelspiel, das die niedersten Instinkte anspricht" bis hin zu "mein Game des Jahres" ist alles dabei. Wer es ein paar Stündchen gezockt hat, würde die erstgenannte Aussage vermutlich nicht mehr unterschreiben – zu fein ausbalanciert sind die Mechaniken, zu perfekt gestaffelt die Freischalt-Mechanik, zu pfiffig und kreativ die zahllosen Easter-Eggs und Geheimnisse.

Nicht umsonst hat sich das Indie-Projekt, das seit Ende 2021 im Early Access war und Ende Oktober nun final released wurde (auch auf der Xbox), fast schon zum viralen Hit entwickelt. Das "Phänomen" Vampire Survivors ist spannend, auch wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann oder nur zum Motzen vorbeischaut.

Aber was macht das Spiel aus, wie funktioniert es? Wer keine Zeit für unseren großen Test übrig hat, dem sei an dieser Stelle nur so viel verraten: In Vampire Survivors steuert man einen Pixelkämpfer aus der Draufsicht, der automatisch feuert bzw. zuschlägt – an seinen Waffen zerschellen erst einige, bald dutzende und schließlich tausende Feinde. Derweil levelt man auf, wird stärker und tödlicher – und schaltet Runde um Runde um Runde neue Items, Figuren, Levels sowie permanente Verstärkungen frei. Gratis dazu gibt's eine formidable Motivationskurve und das Suchen nach dem perfekten Build macht wahnsinnig Laune. Obendrein triggern der optische Projekt-Overkill und der prasselnde Soundteppich den Endorphin-Schub im Gehirn. Man fühlt sich wie ein Pixelgott, unter dessen fauchenden Attacken die feindlichen Heerscharen zerplatzen – Power-Fantasy und Casino-Glück (ohne Echtgeld-Einsatz) für nur 4,99 Euro!

Platz 5: Horizon Forbidden West
Platz 6: The Callisto Protocol
Platz 7: Mario + Rabbids Sparks of Hope
Platz 8: Xenoblade Chronicles 3
Platz 9: As Dusk Falls
Platz 10: Pentiment
Platz 11: F1 22
Platz 12: Tunic
Platz 13: Stray
Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island


Kommentare

Sylver001 schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?17.12.2022 16:49 Eine simple Idee mit Grafik von vor 30 Jahren wird zu einem Millionen-Hit, der AAA-Produktionen hinter sich lässt. Es muss halt doch nicht immer die neuste Grafik sein, um Spieler in den Bann zu schlagen.
Das musste es noch nie sein. Der einzige Grund warum ich z. B. Games konsumiere ist: Spaß!
Lustiger Weise ist Spaß das Element, dass in heutigen Produktionen nach Checkliste komplett auf der Strecke bleibt. Grafik und High End Tech bedeutet nichts, wenn man es nach beenden, sofern es überhaupt dazu kommt, wieder wegelegt und im Anschluss wieder vergisst.
So n Vamp Surv wird aber noch lange Zeit im Langzeitgedächtnis verweilen, einfach weil man immer wieder für ne Session zurückkehrt.
Legolars81 schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?17.12.2022 16:03 Schließe mich hier an. In meinem Fall waren es sogar nur 3,99.. verdammt gut angelegte ?
Ich schließe mich auch allem an, bei mir waren es glaube 2,79? im EA
Hatte mit keinem Spiel neben Elden Ring und Retro-Games so viele Stunden Spaß, die letzten Jahre..
Wäre sogar so weit gegangen, es in die Top 3 zu wählen.. Nur Elden Ring wäre drüber.. God of War auf 3 :)
Eisenherz schrieb am
Eine simple Idee mit Grafik von vor 30 Jahren wird zu einem Millionen-Hit, der AAA-Produktionen hinter sich lässt. Es muss halt doch nicht immer die neuste Grafik sein, um Spieler in den Bann zu schlagen.
Sylver001 schrieb am
Schließe mich hier an. In meinem Fall waren es sogar nur 3,99.. verdammt gut angelegte ?
StarTrekTNG schrieb am
Nach ausgiebigem Zocken habe ich nun beschlossen, diesem Spiel eine 98% zu geben. :D
schrieb am