von 4P|Team,

Platz 3: The Last of Us Part 1

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Bei The Last of Us Part 1 stellte sich für Naughty Dog im Grunde nur eine Frage: Wie restauriert man einen Klassiker so, dass einer nachfolgenden Generation deutlich wird, warum das Werk für seine Zeit so wichtig war?  Und das ist gelungen – denn der großartige Kern von The Last of Us wurde für das PS5-Remake nicht angefasst. Erzählerisch ist die Geschichte von Ellie und Joel dieselbe wie noch 2013 und zum Glück wurde auch bei der einmalig starken Performance von Ashley Johnson und Troy Baker nichts verändert. Denn die ist noch genauso herausragend wie am ersten Tag!

Stattdessen wurde die Technik modernisiert – und wie! The Last of Us Part 1 ist eines der technisch beeindruckendsten Spiele des Jahres. Wirklich alles wurde angepasst, modernisiert und verbessert. Jedes Detail, jede Lichtstimmung, jede Umgebung glänzt in neuem Gewand. Dazu kommen verbesserte Charaktermodelle, die jede noch so kleine Emotion transportieren und damit der tollen Schauspieler-Performance noch mehr Wucht verleihen. Insbesondere der herausragend gute DLC Left Behind profitiert von der neuen Technik, auch wenn dieser leider nicht fließend in den Verlauf des Spiels eingebettet wurde.

Sogar die Spielmechanik wurde im Remake an die Moderne angepasst – die Schießereien sind knackiger, die Knarren wuchtiger, die Gewalt noch dramatischer. Trotzdem geht Naughty Dog nicht ganz die letzte Meile, sondern setzt nur auf richtig hohem Niveau um. Darum ist The Last of Us Part 1 zwar ein ausgezeichnetes Spiel, aber eben nicht ganz oben auf dem Spiel-des-Jahres-Treppchen.

Platz 4: Vampire Survivors
Platz 5: Horizon Forbidden West
Platz 6: The Callisto Protocol
Platz 7: Mario + Rabbids Sparks of Hope
Platz 8: Xenoblade Chronicles 3
Platz 9: As Dusk Falls
Platz 10: Pentiment
Platz 11: F1 22
Platz 12: Tunic
Platz 13: Stray
Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island


Kommentare

GuessHoeIsBack schrieb am
Last of Us auf PS3 nicht gemocht, 2x nach jeweils 30Minuten abgebrochen.
HD-Remaster nur zwecks Release von TLoU2, nen Monat davor durchgespielt. Streckenweise angenervt.
Last of Us Part 1 auf PS5. Direkt 3Stunden am Stück gespielt, und nur schweren Herzens das Pad zur Seite gelegt. :)
Will meinen.
Dat Ding ist viel besser jetzt. :)
CJHunter schrieb am
BattleIsle hat geschrieben: ?20.12.2022 19:16 Das Ganze gibt's sogar für lau. Sony hätte dafür 80 Euro aufgerufen. Und bekommt für die dritte Auflage vom gleichen Spiel sogar noch einen Preis bei 4P.
Gut, man kann die ganze Geschichte auch etwas anders interpretieren. CD Project ist nach dem Cyberpunk-Desaster nun schon sehr bemüht die Fans wieder zu besänftigen, da ist so ein Gratis-Next Gen-Update schon mal der erste Schritt. Ich denke es hätte sich auch kaum einer beschweren können wenn sie dafür nochmal 20 oder 30 Euro verlangt hätten. Es kommt ja auch noch eine separate Retail-Version für 40 Euro...Witcher 3 ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt, das Ding ist sowas von durchverkauft und hatte einen Riesen-Erfolg, da tut so ein Update auch nicht weh und viele Neu-Käufer dürften da auch nicht dazu kommen (die meisten aktualisieren ihre PS4/One/PC-Version einfach und laden sich das Next Gen Update runter)...TLoU war jetzt auch nicht gerade unerfolgreich, aber man bewirbt es eben nun als die "beste" Version, die Serie steht vor der Tür und man rührt nochmal die Werbetrommel...80 Euro finde ich auch völlig überzogen, aber das ND jetzt dieses "Remake" für PS4-Besitzer gratis anbietet hätte jetzt auch niemand erwarten können. Es ist schon mehr passiert als etwas an der Auflösung herumzuschrauben oder das Spiel auf 60fps zu drücken...Klar, Raytracing hätte man durchaus auch implementieren können, aber was Charaktermodelle, Texturqualität etc. angeht hat man sich schon Mühe gegeben, auch hat man das craften aus Teil 2 mit der Werkbank übernommen...
johndoe2245496 schrieb am
Das Ganze gibt's sogar für lau. Sony hätte dafür 80 Euro aufgerufen. Und bekommt für die dritte Auflage vom gleichen Spiel sogar noch einen Preis bei 4P.
Levi  schrieb am
CJHunter hat geschrieben: ?20.12.2022 18:29 ...
Dass du komplett meiner Frage ausgewichen bist, ist.... Ebenfalls interessant.
Grenobel schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?20.12.2022 18:15
CJHunter hat geschrieben: ?20.12.2022 17:31
Levi  hat geschrieben: ?19.12.2022 14:41
Oder aber es zeigt, dass die Sony Freundschaft hier schon echt interessante Ausmaße annimmt...
Meisterwerke kann man immer spielen, ich gehe davon aus das ich auch irgendwann nochmal TLoU angehen werde...
Was ja okay wäre... (mit den Meisterwerk seh ich zwar anders.. Aber gut)... Aber schon der zweite Generation Port (ja etwas aufgehübscht) überhaupt noch zur Wahl zum game of the year steht ist... Nun ja... Hätte man Witchers next gen Update, den zwanzigsten Port von gtaV oder Portal rtx nicht auch mit in Betracht ziehen müssen?
In den Witcher Patch ist wenigstens Arbeit reingeflossen.
schrieb am